|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 10:44
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
d5e5f5
|
Betreff des Beitrags: Kosten für EC-Kartennutzung in EU Verfasst: Montag 6. Februar 2006, 17:45 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Hallo zusammen.
Ich bin diese Wochen in Österreich und würde gerne wissen ob man Gebühren abdrücken muss, wenn man mit der EC-Karte (Sparkasse) an einen Geldautomaten geht oder damit bezahlt.
Vorhin war ich zwar hier bei der zuständigen Spaßkasse, aber die Dame am Tresen konnte mir da auch nicht weiter helfen.
Sollte ich, bevor ich mich morgen auf den Weg mache, lieber noch etwas Geld umtauschen (:swank:)?
Oder kann mir da jemand Entwarnung geben...?
_________________ www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker
Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857
Was ich so höre. 'Now Playing'
|
|
|
|
|
master_of_burn
|
Betreff des Beitrags: Re: Kosten für EC-Kartennutzung in EU Verfasst: Montag 6. Februar 2006, 17:55 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
|
d5e5f5 hat geschrieben: Hallo zusammen.
Ich bin diese Wochen in Österreich und würde gerne wissen ob man Gebühren abdrücken muss, wenn man mit der EC-Karte (Sparkasse) an einen Geldautomaten geht oder damit bezahlt.
Vorhin war ich zwar hier bei der zuständigen Spaßkasse, aber die Dame am Tresen konnte mir da auch nicht weiter helfen.
Sollte ich, bevor ich mich morgen auf den Weg mache, lieber noch etwas Geld umtauschen (:swank:)?
Oder kann mir da jemand Entwarnung geben...?
geld umtauschen?wußte gar nicht das sich da was geändert hat
volksbanken erheben keine gebühren.
kann mir nicht vorstellen das die sparkassen welche erhebt.
|
|
|
|
|
bambam
|
Betreff des Beitrags: AW: Kosten für EC-Kartennutzung in EU Verfasst: Montag 6. Februar 2006, 18:21 |
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:22 Beiträge: 1268 Wohnort: Betelgeuse
|
Natürlich kostet es Auslandsgebühr, wenn man im EU Ausland mit einer deutschen EC-Karte bezahlt (und umgekehrt). Die Kurse sind recht unterschiedlich, und können jeweils am Schalter (dort wo man abhebt) erfragt werden (meist... ).
Die Bank hier weiß natürlich nicht, wieviel die Bank X in YZ dafür verlangt. Tendentiell dürfte eine Bank die zum gleichen Konzern wie deine Hausbank gehöhrt etwas biliger sein - ist aber auch nicht garantiert.
Meine persönlichen Erfahrungen liegen zwischen 3-8% der abgehobenen Summe, da dürfte aber noch Spielraum nach oben und unter bestehen.
_________________ bambam
|
|
|
|
|
masterburn
|
Betreff des Beitrags: AW: Kosten für EC-Kartennutzung in EU Verfasst: Montag 6. Februar 2006, 21:12 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57 Beiträge: 677 Wohnort: Berlin
|
Also ich habe in Italien mal 100,-€ am Automaten abgeholt, da habe ich 4,96€ Gebühren bezahlt mit EC-Karte.
Denke in anderen EU-Ländern ist das nicht anders.
Allerdings finde ich das nicht so schlimm, denn hier in DE zahl ich bei ner anderen Bank auch 4,96€ Gebühren!
P.S. Berliner Sparkasse hab ich...
mfg
mb
_________________ http://www.global-references.com
|
|
|
|
|
Taiyo-Freak
|
Betreff des Beitrags: AW: Kosten für EC-Kartennutzung in EU Verfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:15 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Wieder ein Grund zur Kreditkarte zu wechseln:
- gebührenfrei bezahlen in der Eurozone
- nur 1.5% Gebühr bei anderen Währungen
- DKB-VISA z. B. für weltweit kostenlos Bargeld abheben
- KK gibt es oft kostenlos zum Giro dazu
- Einkäufe sind versichert
- Rückbuchungen sind einfacher
- Einspruch bis 30 Tage nach Rechnung möglich
_________________ Taiyo Yuden rulez!
|
|
|
|
|
tomkolle78
|
Betreff des Beitrags: AW: Kosten für EC-Kartennutzung in EU Verfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:51 |
Gefällt's hier richtig gut |
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 12:06 Beiträge: 186 Wohnort: In a Galaxy far far away
|
In der Schweiz hab ich mal 4 Euronen am Geldautomat bezahlt, meine Eltern bezahlen bei den Tscheschen, wenn sie dort tanken gehen und mit EC Karte zahlen glaube ich 75 Cent Gebühren. Wie es in Ö ist, weis ich aber leider net.
|
|
|
|
|
d5e5f5
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kosten für EC-Kartennutzung in EU Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 00:16 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Taiyo-Freak hat geschrieben: Wieder ein Grund zur Kreditkarte zu wechseln:
- gebührenfrei bezahlen in der Eurozone - nur 1.5% Gebühr bei anderen Währungen - DKB-VISA z. B. für weltweit kostenlos Bargeld abheben - KK gibt es oft kostenlos zum Giro dazu - Einkäufe sind versichert - Rückbuchungen sind einfacher - Einspruch bis 30 Tage nach Rechnung möglich
Keine schlechte Idee...gibts da vieleicht auch was für umsonst oder günstig? Oder sogar beides? Oder für Studenten? Oder für mich?
_________________ www.rohlinge-bedrucken.de.vu für Canon Drucker
Brenner: NEC ND-2500, Ricoh MP5316DA (ND-3500), Sony CRX210, Yamaha F1, Pioneer K06, Matshita UJ-857
Was ich so höre. 'Now Playing'
|
|
|
|
|
Taiyo-Freak
|
Betreff des Beitrags: AW: Kosten für EC-Kartennutzung in EU Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 02:04 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Comdirect Angebot für Studenten (Javascript sollte an sein)
Wenn Du über mich abschließt, teile ich die Provision 50/50 (Kunden werben Kunden), Bahncard 25 oder 25 € erhält eh jeder Neukunde.
_________________ Taiyo Yuden rulez!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|