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 Betreff des Beitrags: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 14:36 
Brennmeister ehrenhalber

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Man kann ja gar nix mehr kaufen, in diesem Land.

Immer mehr Online Shops, verarschen Ihre Kunden im Falle einer Rücksendung.

1. Mp3 Player schrott, seit 6 Wochen nur leere Versprechungen.
2. Kopfhörer kaputt, seit 8 Wochen ANtwort BEtriebsferien und auf einmal sei keine Seundung angekommen.

3. DVD-Brenner kaputt, seit 10 Tagen immer noch kein Ersatz da.

Was soll der Scheiß, muss erst Blut fliessen oder was?

Wie kann man sich als Kunde effektiver wehren? In der Regel sind die Beträge so gering, das ein ANwalt etc. nicht lohnt. Was kann man machen?


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 Betreff des Beitrags: Re: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 14:40 
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Gripen-Force hat geschrieben:
Man kann ja gar nix mehr kaufen, in diesem Land.

Immer mehr Online Shops, verarschen Ihre Kunden im Falle einer Rücksendung.

1. Mp3 Player schrott, seit 6 Wochen nur leere Versprechungen.
2. Kopfhörer kaputt, seit 8 Wochen ANtwort BEtriebsferien und auf einmal sei keine Seundung angekommen.

3. DVD-Brenner kaputt, seit 10 Tagen immer noch kein Ersatz da.

Was soll der Scheiß, muss erst Blut fliessen oder was?

Wie kann man sich als Kunde effektiver wehren? In der Regel sind die Beträge so gering, das ein ANwalt etc. nicht lohnt. Was kann man machen?


Den Shop beim nächsten Mal meiden, oder falls bei E-Bay gekauft eine würzige negative Bewertung reindrücken.

Gruss
Fuxe



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 Betreff des Beitrags: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 14:48 
Brennmeister ehrenhalber

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trotzdem, die Beträge summieren sich.

Gibt es nicht Wettbewerbswächter, dennen man sowas mal mitteilen kann?


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 Betreff des Beitrags: Re: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 14:49 
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Gripen-Force hat geschrieben:
trotzdem, die Beträg summieren sich.

Gibt es nicht Wettbewerbswächter, dennen man sowas mal mitteilen kann?


Möglicherweise Deine nächste Verbraucherschutzzentrale.

Gruss
Fuxe



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 Betreff des Beitrags: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 14:56 
Brennmeister ehrenhalber
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Was haben denn die Shops, mit denen Du Probleme hast, für Einträge und Benotungen bei geizhals?

Eine interessante Seite zu dem Thema ist http://www.snakecirty.de/


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 Betreff des Beitrags: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 15:39 
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Verkneif es dir, bei Onlineshops zu kaufen.
Im Ernst, die Kohle, die in solchen Fällen für Versandkosten, Retoursendungen, usw. draufgeht und dazu noch der Stress, machen den Preisvorteil des Versandhandels ja wohl mehr als wett.
zugegeben, ich hab gut Reden, da ich in einer Großstadt lebe, aber ich bestelle nur noch, wenn es gar nicht anders geht. Ich kauf lieber im Laden etwas teurer und hab die Gewissheit, das ich denen das Teil im Falle eines Defekts auf den Tisch lege und sofort Tausch oder Geld zurück bekomme.
Ich schliesse mich meinem Vorredner an, die einzige Möglichkeit ist, mit den Füßen abzustimmen, Beschwerden gehen den shops in der Regel total am Arsch vorbei.
Sobald ein Laden einmal rumzickt, gehe ich nie wieder hin, und meine Kumpels auch nicht. Auch, wenn ich dann ab und zu etwas mehr zahle. Die Genugtuung und die Stressersparnis im Fall der Fälle sind es mir auf jeden Fall wert



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 Betreff des Beitrags: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 15:50 
Brennmeister ehrenhalber

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Mister M.

genau diese Haltung habe ich auch langsam. Da sich der Trend mit den Online-Shops langsam so entwickelt.

Gerade auch die Zeit. Ich muss quasi um die Zeit zu überbrücken, ein anderes Teil kaufen, was dann ggf. unter Verlust wieder veräußern muss.


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 Betreff des Beitrags: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 16:06 
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Tja,
was im Einzelfall wohl hilft, ist sich an "Achtung, Kunde" in der CT zu wenden. Wenn die sich einschalten, geht es ja dann plötzlich immer. Allerdings können die sich vor Anfragen wohl auch nicht retten.
Wenn man es sich leisten könnte, bei jedem Rumzicken von Onlineshops oder Telefongesellschaften sofort den RA seines Vertrauens mit der Angelegenheit zu betrauen, dann würde ich mir Versandhandel geben. Ich habe den Eindruck, gerade wenn man Kundenbewertungen von Shops liest, die ziehen Leute bewusst über den Tisch in dem Wissen, dass die allermeisten einen Rechtsstreit scheuen.



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 Betreff des Beitrags: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 16:19 
Brennmeister ehrenhalber

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Die Problematik ist, das genau das von den Shops provoziert wird.

Im Grund müsste man eine "Task Force" aufstellen, welche diese Schweinerein unterbindet. Im Grund müsstes auch im Interesse aller seriösen Online-Shops sein.

Aber will man für 14€-120€ immer gleich ein Anwalt einschalten, habt ihr ne wie teuer ein Mahnbescheid ist.

Im Grunde hinfahren und dann mit so Kabel, was Fuxe immer dabei hat, auspeitschen. :aok:


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 Betreff des Beitrags: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 16:28 
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Interessanter Vorschlag... :D



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 Betreff des Beitrags: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 16:32 
Brennmeister ehrenhalber
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anwaltliche mahnung kostet bei 800€ wert ~120€ ...
gerichtliche mahnung soll wohl 20€ kosten ...

aber mal ernst - ich würd anwaltlich mahnen, denn es sind ja nicht meine kosten, wenn die offensichtlich nix machen


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 Betreff des Beitrags: AW: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 16:41 
Brennmeister ehrenhalber
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Zum einen muss man das Glück haben, das es überhaupt einen kompetenten Laden in der Nähe gibt. Da hab ich zB Pech. Der nächste Laden ist 10min weg, ich hab da mal nach ner Lüftersteuerung gefragt, der Chef antwortete, er sei ein PC Laden und kein Elektrofachgeschäft. Der nächste Laden ist dann 25km weg.

Ich meine, meine sollte sich gut informieren, wo man online kauft, zB bei og Quellen. Und man sollte wissen, dass eine RMA schon mal gut vier Wochen dauern kann, wenn das defekte zum Hersteller geschickt werden muss.
Es gibt halt gravierende Nachteile an der Geiz-ist-geil-Menthalität.
Auch ist es so, dass die Shops auch oft hintergangen werden wollen. Die müssen sich auch irgendwie schützen und reagieren deshalb manchmal komisch.

Ich hatte bisher drei RMA Anträge, die alle reibungslos abgewickelt wurden.

Ich kann folgendes empfehlen:

-erstmal schauen, ob es nicht nen Laden um die Ecke gibt und mal einen Testkauf machen, wenn er nicht deutlich teurer als das Internet ist, könnte man da glücklich werden. Allerdings gibts kein 14-tätiges-Rückgaberecht, da ist man dann auf die Kulanz angewiesen.
-RMA Anträge sauber abwickeln, ein vernüftiges, nicht pampiges, höfliches Anschreiben aufsetzen, in dem alle wichtigen Infos enthalten sind, Rechnungskopie beilegen und alles ordentlich und vor allem komplett (mit sämtlichem Zubehör) verpacken. Ich denke, es kommt auch auf das Erscheinen der Rücksendung an, wenn der Kram in nem Schuhkarton zurückkommt und ein zerknittertes Anschreiben mit fehlenden Infos beiliegt, kommt das evtl nicht so gut. Beispiele gibts bei http://www.dau-alarm.de/start.html
-checken, ob die RMA nicht direkt mit dem Hersteller abgewickelt werden kann, spart einige Tage Zeit, geht oft zB bei Festplatten, einfach mal den Suport anrufen
-bei Onlinekäufen auf gute Bewertungen achten und bestimmte Shops mit gutem Ruf auswählen. Nicht einfach beim billigsten kaufen, sondern auf Preis, Benotung und Versandkosten achten.
ZB Kann ich Madmoxx für Grafikkarten wärmstens empfehlen, haben top Support, RMA dauert max 10 Tage, bieten übertaktete Karten und solche mit Silentlüftern mit voller Garantie an.


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 Betreff des Beitrags: Re: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 20:26 
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[quote="Gripen-Force"]Man kann ja gar nix mehr kaufen, in diesem Land.

Immer mehr Online Shops, verarschen Ihre Kunden im Falle einer Rücksendung.

1. Mp3 Player schrott, seit 6 Wochen nur leere Versprechungen.
2. Kopfhörer kaputt, seit 8 Wochen ANtwort BEtriebsferien und auf einmal sei keine Seundung angekommen.

3. DVD-Brenner kaputt, seit 10 Tagen immer noch kein Ersatz da.

Was soll der Scheiß, muss erst Blut fliessen oder was?

Wie kann man sich als Kunde effektiver wehren? In der Regel sind die Beträge so gering, das ein ANwalt etc. nicht lohnt. Was kann man machen?[/quote

Man sollte sich den Versandhandel bzw. den Verkäufer halt sehr genau anschauen, ist aber sicher leichter gesagt als getan.
Meine letzten Geschäfte habe ich online mit Caseking und PC-Cooling abgewickelt. Die Angebote waren ok, die Bedienung perfekt. Diese Onlineshops haben Sachen im Angebot, die man nicht überall finden kann und Handelsbeziehungen mit diesen Häusern kann ich nur empfehlen. Es gibt halt auch noch Gute ... !


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 Betreff des Beitrags: Re: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 20:35 
Brennmeister ehrenhalber
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Trios hat geschrieben:
Man sollte sich den Versandhandel bzw. den Verkäufer halt sehr genau anschauen, ist aber sicher leichter gesagt als getan.

Eben!
Seltsamerweise gibt es ja in der BRD offensichtlich Probleme, einen Piesepampel auch Piesepampel nennen zu dürfen. Warum dürfen Online-Shops nicht bewertet werden? Ich kenne da auch sehr respektable Shops und solche, die für den Rest meiner Lebenszeit absolute No-Nos sind.
Ich bin für eine Bewertung von Online-Shops, und sei es in einem Unterforum mit sehr restriktiv gehandhabtem Zugang, damit die arbeitslosen Juristen kein leichtverdientes Zubrot bekommen!


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 Betreff des Beitrags: Re: RMA Abwicklungen immer schlechter, wie wehren?
BeitragVerfasst: Samstag 16. September 2006, 23:53 
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Silberruecken hat geschrieben:
Trios hat geschrieben:
Man sollte sich den Versandhandel bzw. den Verkäufer halt sehr genau anschauen, ist aber sicher leichter gesagt als getan.

Eben!
Seltsamerweise gibt es ja in der BRD offensichtlich Probleme, einen Piesepampel auch Piesepampel nennen zu dürfen. Warum dürfen Online-Shops nicht bewertet werden? Ich kenne da auch sehr respektable Shops und solche, die für den Rest meiner Lebenszeit absolute No-Nos sind.
Ich bin für eine Bewertung von Online-Shops, und sei es in einem Unterforum mit sehr restriktiv gehandhabtem Zugang, damit die arbeitslosen Juristen kein leichtverdientes Zubrot bekommen!



Wir werden das teamintern diskutieren.

Gruss
Fuxe



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