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Allesbrenner
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Betreff des Beitrags: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 13:53 |
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Registriert: Freitag 11. November 2005, 13:58 Beiträge: 237
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Hallo zusammen,
heute habe ich mal ein PC-fremdes Anliegen, und zwar die Reparatur meines Autos (Ford Escort Turnier, 1.6 16V, Bj. 12/96, 110.000km).
Es sind einige Arbeiten zu erledigen, die ich trotz meiner KFZ-Mechaniker-Ausbildung nicht selber machen kann (fehlendes Werkzeug, kein Schrauberplatz).
Folgende Dinge müßten erledigt werden:
1) Zahnriemen und Spannrolle wechseln
2) 4 Stoßdämpfer erneuern
3) Endschalldämpfer ersetzen
4) Frontscheibe tauschen
5) Gelenkwellenmanschette links außen erneuern
6) Klimaservice
7) Ölwechsel
8) Bremsscheiben und -beläge vorne
wobei ich Punkt 3), 7) und 8) noch selber machen könnte.
Da ich mich zuerst einmal im Netz informieren wollte und die penetrante Werbung auf Kabel1 und RTL2 noch im Hinterkopf habe, dachte ich sofort an My-Hammer.de.
Funktioniert das System wie Ebay, d.h. wenn Zuschlag, dann Zuschlag, egal wie weit die Anfahrt ist und welche Qualifikationen der Schrauber hat? Oder kann man sowas von vorne herein ausschließen?
Ich will nämlich nicht, dass da mir da so ein Hinterhofschrauber an der Bremse oder am Zahnriemen ohne Garantie rumspielt.
Was ist grundsätzlich von My-Hammer.de zu halten?
Gibt es noch andere Seiten, wo man so ungefähr erfährt, was die Reparaturen kosten? Ich glaube fast, dass der ganze Posten den Zeitwert von der Schüssel übersteigt.
Bin auch für Tipps zu Werkstätten in Leverkusen+10km dankbar (gut und günstig!!)
Freue mich über jeden Hinweis.
_________________ MfG, Allesbrenner
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FlashKid
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Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 16:15 |
Brennmeister |
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Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 13:25 Beiträge: 3246 Wohnort: Bikini Bottom
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Servus,
kann dir zu myhammer etc. nix sagen.
aber wenn du eh mechaniker bist kann ich dir nur einen tip geben.
es gibt bei dir in der nähe bestimmt auch hobbywerkstätten wo man
sich bühne und werkzeug für ca. 20€/stunde mieten kann.
da kommst immernoch am günstigsten weg.
wäre doch ne sinnvolle alternative oder?
und zu 2. hast das in paar stunden geschafft. is ja jetzt keine wirklich
brutale arbeit mit dabei
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In Flames
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Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:00 |
Registriert: Freitag 23. September 2005, 18:24 Beiträge: 7496
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Slusher hat geschrieben: 1) und 5) sollte eigentlich auch nicht das problem sein das selbst zu wechseln.
Ich will dich mal sehen wie du ohne passendes Werkzeug einen Zahnriemen spannst
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
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fridge
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Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 21:08 |
Co-Admin |
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Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
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In Flames hat geschrieben: Slusher hat geschrieben: 1) und 5) sollte eigentlich auch nicht das problem sein das selbst zu wechseln. Ich will dich mal sehen wie du ohne passendes Werkzeug einen Zahnriemen spannst
sag dann bescheid wanns losgeht, ich bring auch Popcorn mit
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
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Bugbear
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Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 21:59 |
Brennmeister ehrenhalber |
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Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
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Ich weiss ja nich wie das beim Ford is. Aber normal spannt man den Zahnriemen mit der Spannrolle - ohne Spezialwerkzeug. Nur bei den Scheiben kann ein Abzieher nötig werden. Ausserdem muss der genau richtig sitzen (OT-Punkte beachten). Aber das wirst du sicher selber wissen. Aber wie gesagt - wie das bei Ford genau ist, weiss ich nicht.
Mein Benz hat Steuerkette - der braucht sowas nicht.
Bei den Stossdämpern vorne wirst du Federspanner brauchen, schätze ich.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
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Allesbrenner
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Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2007, 22:58 |
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Registriert: Freitag 11. November 2005, 13:58 Beiträge: 237
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Danke erstmal für die Antworten.
Aber eine Gelenkwellenmanschette im Garagenhof ohne Bühne zu wechseln halte ich für nicht realisierbar.
Und Stoßdämpfer ohne Federspanner zu tauschen ist lebensgefährlich (kenne ich noch von der Ausbildung: Kollege aus dem ersten Lehrjahr dachte sich, das schaffe ich auch schwarz mit 'nem Schraubstock Kieferbruch, Nasenbruch, auf einem Auge nur noch 35% Sehkraft Arbeitslos, da arbeitsunfähig). Nein danke!
Zahnriemen ist bei dem Wagen auch nicht ganz ohne, da man die Nockenwellenräder lösen muß, den Ventildeckel entfernen und eine Lehre in die Nockenwellen reinmachen muß Spezialwerkzeug Hab ich nicht. Für die Spannrolle braucht man glaube ich auch 'nen ziemlich fiesen Schlüssel.
Das mit der Mietwerkstatt wäre zu überlegen, obwohl das warscheinlich auch drei Nachmittage in Anspruch nimmt.
Wer noch etwas zu My-Hammer sagen kann (Erfahrungen, Pro-Konrtra): Immer her damit.
_________________ MfG, Allesbrenner
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Slusher
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Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 01:07 |
Brennmeister ehrenhalber |
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Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 19:04 Beiträge: 2019 Wohnort: Mockschaben
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Allesbrenner hat geschrieben: Aber eine Gelenkwellenmanschette im Garagenhof ohne Bühne zu wechseln halte ich für nicht realisierbar. Naja, auto abstützen, rad und bremse runter, hebel ansetzen uns schon kann man die antriebswelle rausziehen. Allesbrenner hat geschrieben: Ventildeckel entfernen und eine Lehre in die Nockenwellen reinmachen muß Spezialwerkzeug Hab ich nicht.
Braucht man ja auch nicht unbedingt wenn man kein absoluter grobmotoriker ist.
_________________ 10.2 l/100KM
~Endecke den Opel Calibra~
MFG, der SportOpel-Fahrer
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eltipo
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Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 11:12 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37 Beiträge: 1057
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ich habe hin und her überlegt, ob ich was sage, ich fasse mich betont kurz:
schon mal überlegt, was dich das "Spezialwerkzeug" kostet?
und ob du damit locker die vermeintlichen Werkstattkosten reinholst UND dann noch neues Werkzeug zuhause hast, was du weiter verwenden kannst?
Zitat: Kollege aus dem ersten Lehrjahr dachte sich, das schaffe ich auch schwarz mit 'nem Schraubstock Kieferbruch, Nasenbruch, auf einem Auge nur noch 35% Sehkraft
das übertrifft meine schlimmsten Befürchtungen betreff Deutschland
gruessle
eltipo
PS: Ich habe mit 19 Motorenwechsel inner Garage gemacht, bis dahin war ich Schüler, zu dem Zeitpunkt war ich gerade eine Woche beim Bund ....
_________________ Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640, Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen? .......und zum drucken ip3000 & ip5000
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EsCaLaToR
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Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 19:42 |
Brennmeister ehrenhalber |
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Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51 Beiträge: 2082
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zu Punkt 1: Bei diesem Motortyp sind eigentlich alle 3 Umlenkrollen beim Zahnriemen mit fällig, bei Ford wird wirklich ein Spezialwerkzeug zum Wechsel genutzt, damit müssen die Nockenwellen fixiert werden, sollte also bei Ford erfolgen, die Zahnriemenspannung muss ja auch gemessen werden. Bei 2.0er kam das auch nur 450 Euro mit all den Rollen, ist also nicht so wild.
Klimaservice zahle ich bei Ford auch immer nur 40 Euro, dabei ist komplette Reinigung und auffüllen inclusive. Das habe ich noch nirgends preiswerter gesehen.
Frontscheibe würde ich auch nie selber tauschen. Das verkleben ist nicht ohne, wenn man das alleine macht, reisst sie Dir garantiert.
Also ich noch den XR3i hatte, habe ich die Stoßdämpfer allein getauscht, ohne da was zu spannen, nun lag der etwas tiefer, die Federn waren also kürzer, aber da stand ausgebaut nix mehr unter Spannung.
Ansonsten ist punkt 3, 5, 7, 8 für nen geübten Schrauber doch ne Kleinigkeit, oder?
Hm, 96er? Überlege gerade, kommst du nicht billiger, wenn Du Dir ein neues Auto kaufst? Die Reparaturkosten übersteigen doch schon den Fahrzeugwert?
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
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Bugbear
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Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zur Autoreparatur; Was ist mit My-Hammer.de? Verfasst: Donnerstag 1. März 2007, 20:06 |
Brennmeister ehrenhalber |
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Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:03 Beiträge: 1984 Wohnort: C:\Windows\system32
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EsCaLaToR hat geschrieben: Also ich noch den XR3i hatte, habe ich die Stoßdämpfer allein getauscht, ohne da was zu spannen, nun lag der etwas tiefer, die Federn waren also kürzer, aber da stand ausgebaut nix mehr unter Spannung.
Richtig, bei kurzen Federn is kaum noch Spannung drauf. Da gehts dann auch ohne. Aber bei Originalfedern muss man ohne Federspanner höllisch aufpassen, bzw sich welche ausleihen.
Bein Zusammenbauen gehts sowieso fast nicht ohne. Mit Schraubzwingen oder ähnlichem besteht da schon fast Lebensgefahr.
Ich weiß ja nich wo du wohnst. Aber mein Schwager hat hier (Regensburg) ne Tunningwerkstatt. Der is KFZ-Meister und hat Spezialwerkzeug für alle möglichen Marken ohne Ende. Und was er nicht hat, kann er unkompliziert ausleihen.
Nicht nur für Tunning, sondern auch für "normale" Arbeiten am Auto.
Und vor allem hat er ein unglaubliches KnowHow.
Da könntest du in die Werkstatt rein wenn du willst. Entweder zum selbermachen oder mit ihm zusammen. Aber wahrscheinlich scheitert das an der Entfernung.
_________________ C2Quad Q6600, Gigabyte GA-965P-DS4, 2 x 2048MB G.Skill DDR2 PC2-6400, GTX 550 Ti,
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