Moin,
ich brauche mal einen Ratschlag, Erfahrungsberichte, etc.
Vor
einiger Zeit suchte ich mal einen Drucker, der Fotos und CD/DVDs bedrucken kann. Dank eurer netten Unterstützung bin ich damals auf die Pixma 4000 Serie verwiesen worden. Kurz bevor ich losdackeln wollte, um einen 4500er zu kaufen, gab der "Familien-Scanner" - ein etwas betagtes Modell (HP ScanJet IIcx aus der Mittte der 90er) - seinen Geist auf. Reparatur lohnt nicht wirklich, zumal es heute für wenig Geld deutlich bessere Scanner gibt.
Aber - und jetzt kommt ihr wieder ins Spiel - Warum einen Drucker und einen Scanner kaufen, wenn man mit einem Multifunktionsgerät beides und mehr bekommen kann.
Ich habe mir verschiedene Geräte angeschaut und eine Qualitätsvorauswahl getroffen. Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden und bräuchte da mal den einen oder anderen Hinweis:
Zur Auswahl stehen die folgenden Geräte:
- Epson Stylus Photo RX585 (159,- UVP oder hier für 132,- EUR)
- Epson Stylus Photo RX685 (199,- UVP oder hier für 170,- EUR)
- Canon PIXMA MP600R (249,- UVP oder hier für 200,- EUR)
- Canon PIXMA MP610 (199,- UVP oder hier für 148,- EUR)
- Canon PIXMA MP810 (249,- UVP oder hier für 219,-+ EUR)
und mit Abstrichen - Canon PIXMA MP970 (329,-UVP oder hier für 272,- EUR)
- Canon PIXMA MP830 (349,-UVP oder hier für 248,- EUR)
Generell:
- Für die Epsons spricht der etwas bessere Fotodruck (6 Tinten, statt 4), die höhere Druckgeschwindigkeit sowie das größere Display zur Fotodarstellung bei Direktdruck.
- Für die Canons spricht die integrierte Duplexeinheit sowie der deutlich bessere Scanner.
- CD/DVD bedrucken können alle vorgestellten Geräte
Speziell:
- Der Pixma 600R hat LAN und W-LAN, entspricht ansonsten dem 610er
- Der Pixma 810 hat ein größeres Display, als die 600er Canons
- Der Pixma 830 ist wie der 810er, kann aber zusätzlich faxen und hat einen EInzelblatteinzug.
- Der Pixma 970 ist wie der 810, aber mit 6 Tintentechnik.
Der beste Kompromiß wäre vermutlich der 970er, aber der liegt preislich jenseits der Grenze...