Hi,
Bisherige Situation:An Hardware ist im Einsatz:
E6600, MSI P965 Platinum, 2 GB Corsair-RAM
3x Samsung SP2004C im RAID5 am ICH8R-Controller
1x Samsung HD300LJ
Auf der RAID-Partition liegen soweit alle wichtigen Daten, jedoch wird der Platz langsam sehr knapp. Wichtig ist mir die Datensicherheit, manuelle Backups auf USB Platten o.Ä. sind mir zu zeitintensiv und solange das nicht voll automatisiert geht, klappt das bei mir auch nicht... da kenne ich mich zu gut
Spricht ansich ja erstmal für das RAID5, aber in letzter Zeit hab ich immer mal wieder folgendes beobachtet: Nach einem "Systemabsturz" (=Reset gedrückt), verursacht durch die TV-Karte bzw. Software, initialisiert er nach jedem dritten mal circa das RAID neu und schreibt rund 12 Stunden lang die Paritätsdaten neu.
Stört mich soweit nicht, jedoch denke ich mir, dass das in Richtung Datensicherheit auch nicht so gesund sein kann.
Vorher hatte ich einen highpoint SATA-Controller, der machte aber recht viel Ärger und belastete außerdem die CPU recht stark (Software-Raid).
Problem/Ziel:- Kapazität zu klein
- Zielsetzung: hohe Datensicherheit bei geringem Aufwand
- geringes Budget
Lösungsansätze:1. Möglichkeit:
Bei dem RAID5 bleiben, drei neue HDs kaufen (3x500GB) und damit die Kapazität auf 1TB aufstocken. Weiterhin den RAID-Controller vom Motherboard verwenden und hoffen, dass alles gut geht.
2. Möglichkeit:
Weg von der RAID-Idee, die HDs normal anschließen und beim runterfahren per Backup-Software den Inhalt/Daten-partition komplett synchronisieren mit einer zweiten HD. Vorteil: Risikofaktor Raid-Controller ist aus dem Rennen, Nachteil: dauert alles etwas
3. Möglichkeit:
zusätzlich zu Variante 1 einen RAID-Controller kaufen.... wird aber nicht ganz billig....
4. Möglichkeit:
wie Variante eins, aber die bisherigen HDs zusätzlich weiter in Betrieb halten. Gibt es externe Cases für mehrere HDs inkl. Kühlung die meinetwegen direkt über SATA angeschlossen werden? So in Richtung NAT nur eben nicht übers Netzwerk?
An Kapazität stelle ich mir soetwas in der Größenordnung um 1TB vor, Preislich will ich deutlich unter 500 Euro bleiben. Gerne so im Bereich <=300 Euro.
Was schlagt ihr vor?Die Umstellung steht in etwa 8-12 Wochen an, es geht um einen "normalen Arbeitsplatz", also kein Server.
Bei der HD-Auswahl spielen auch Lautstärke und Temperatur eine Rolle...
Bin für alle Ideen & Tipps dankbar!
LG Basti
PS: Eine weitere Überlegung wäre, wie man die bisherigen HDs (SP2004Cer) weiterverwenden könnte. Hauptproblem: im Case ist nur Platz für 5 HDs... Eventuell könnte man die ja als externe HDs verwenden.