Parker Lewis hat geschrieben:
Danke schon mal für die Meinung. Meine Überlegung zur Graka war eigentlich darin begründet, dass ich kein wirklich überzeugendes Board mit onboard fand.
Wundert micht jetzt aber was ist denn am AMD 3300 oder 4200 schlecht ist doch optimal in den Chipsatz integriert und die Boards haben alle nötigen Anschlüsse wie DVI und HMI nat. incl. der sehr guten HD Hardwarebeschleunigung von AMD, das macht zu Deiner kleinen AMD Grafikkarte keinen Unterschied.
http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+AM3http://www.alternate.de/html/product/Ma ... Sockel+AM3Was fehlt Dir denn bei denen?
Parker Lewis hat geschrieben:
Zudem wird da ja was vom RAM abgezweigt.
Wäre ja keine Katastrophe denn so eine einfache Karte (wie Deine Standalone Graka auch) taugt eh nicht für Spiele und für 2D und ältere Sachen brauchts wenig Speicher die 100MB die das vieleicht braucht würden den Kohl bei 4GB und mehr RAM nicht fett machen.
Aber es gibt genug Boards wo das gar nicht nötig ist und die extra 128 MB Grafikkarten RAM aufgelötet haben, also im Prinzip genau dasselbe wie wenn Du ne extra Grafikkarte steckst. Zum HD Sound über HDMI, sowas lässt sich doch per goggle Recherche oder eMail an den Support z.B. von MSI und Gigabyte schnell abklären oder einfach die Handbücher der Boards runterladen. Wette ich aber daß das selbstverst5ändlich geht, wozu sollten die das bei ihren Grakas als erster eingeführt haben ums dann bei den Onboardchipsätzen zu vergessen, die HD Spezifikationen der Onboardchipsätze sind ja die gleichen wie bei den AMD Standalone Grakas.
Parker Lewis hat geschrieben:
Zur Festplatte habe ich als Alternative die Samsung HD503HI 500 GB SpinPoint F3 EcoGreen im Blick. Die Motivation war eigentlich ne leise Platte, die möglichst unkaputtbar ist zu kriegen, die Hitachi 2,5" mit 24/7-Freigabe.
2,5 Zoll Platten sind ja nicht leise weils 2,5 Zoll sind sondern weil sie langsamer drehen als die großen Brüder, genau das tut die Ecogreen oder WD green ja auch somit gleicher Effekt (die WD green ist leiser), und je kleiner desto komplizierter die Technik, für die Haltbarkeit ist das größere Format da garantiert kein prinzipieller Nachteil eher im Gegenteil.
Einen Vorteil haben die 2,5 Zoll Platten die brauchen weniger Strom und bleiben damit auch noch kühler, neben dem Format für Labtops ne wichtige Sache beim HTPC wirds wohl eher nicht auf 5 Watt mehr oder weniger ankommen.
Parker Lewis hat geschrieben:
Nen Quad-Core brauch ich insoweit nicht, als dass ich da plane die Aufzeichnungen per Gbit-Lan
Ne Möglichkeit aber eben umständlicher schon mal im vorraus versprich Dir von Gbit-LAN keine Wunder, das theorethische max. Tempo wird da nie auch nur annähernd erreicht, viele kommen da mal so auf 30MB/s also etwa USB Tempo. Und wenn sich die Netzwerkcontroller der Boards nicht grün sind kommts auch schonmal vor, daß man sich nur auf 100MBit Lan einigen kann (max. knapp 10 Mb/s), dann brauchst Du womöglich noch nen Switch dazwischen. Eigentlich auch wenns nicht sein muß ist Videobearbeitung am HTPC ne sehr nette Sache kann man bequem z.B. in ner Werbepause dazwischen schieben, Sachen wo encodiert werden muß kann man mit 4 Kernen locker im Hintergrund erledigen lassen, die Power reicht dann immer noch locker für die eigentlichen HTPC Aufgaben, was ein 2 Kerner nicht mehr schafft wenn gleichzeitig HD Formate konsumiert werden. Daß der HTPC da etwas länger braucht als ein dicker Desktop PC fällt da nicht so sehr ins Gewicht zumal die Übertragungszeit ja wegfällt (und wirst sehen das hin und hertransferieren wird auf Dauer lästig und Du wirst es sehr oft aus Bequemlöicjkeit einfach sein lassen.) Diese Flexibilität kann man sich für kleinen Mehrpreis doch offenlassen.
Parker Lewis hat geschrieben:
Beim opt. Laufwerk dachte ich nach Deiner "Warnung" potentiell an das Samsung SH-B083L. Hat das vielleicht jemand im Einsatz?
Warum? Wenn Mediathek nimm doch einen ihes (P.s. der ihos ist kein Mediathek Laufwerk) der kann wie die LiteOn brenner auch scannen (kann der ihos nicht wie er überhaupt sehr wenig kann
), da hat man wenigstens einen echten Mehrwert, ansonsten LGs Kombis brennen sehr gut und sind leise, glaub nicht daß der Samsung (deren Erstlingswerk während LG schon die 4 Generation hat) besser ist (eher schlechter, kenne das Laufwerk aber nicht)