Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ASUS, GIGABYTE oder MSI ?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2006, 20:41 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. März 2006, 11:31
Beiträge: 108
Wohnort: Niedersachsen
ich habe mich zwischen folgenden mainboards zu entscheiden:

ASUS A8V K8T800 PRO

GIGABYTE GA-K8NSC und

MSI K8T Neo 2-F V2.0


preislich liegen die dinger dich beisammen und mir geht es hauptsächlich um ein stabiles board. ich will nicht overlocken, es wird mit einem athlon 64 3500 und 2x 512 ddr 400 mdt single sided bestückt werden.

danke.

pistazieneis


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: ASUS, GIGABYTE oder MSI ?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2006, 20:49 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41
Beiträge: 1397
Wohnort: NRW
Machst mit allen 3 Herstellern nichts falsch.

Das Gigabyte ist allerding aktiv gekühlt und der Lüfter ist aufgrund seiner Größe/Drehgeschw. nicht wirklich leise.

Hast du die CPU und RAM schon ?
Wenn nein, AMD bringt jetzt bereits einen neuen Sockel auf den Markt (M2).

Wenn du Sockel 939 willst und eine AGP Gafikkarte einsetzen willst wäre vielleicht das Asrock Dual was für dich. Ich halte eigentlich nicht soviel von den billig Boards wie Asrock, aber hier im Forum gibt es einige positive Berichte drüber (einfach mal die Suche benutzen). Dieses bietet dir die Möglichkeit eine AGP oder eine PCIe Karte einzusetzen.



_________________
Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: ASUS, GIGABYTE oder MSI ?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2006, 22:13 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Hast wohl noch eine AGP Karte, daher die älteren Chipsätze wie K8T800 oder Nforce 3. Ich würde letzteren mit dem Gigabyte bevorzugen, da er leichte Performance Vorteile bietet. Den lauten NB Lüfter kann man mit einem passiven Zalman ersetzen, was mit einer leichten Gehäusebelüftung keine Probleme bereitet.
Allerdings würd ich mich generell noch mal informieren, ob das mit dem Single Sided Ram die optimale Lösung ist.
Den neuen M2 würde ich erstmal nicht ins Auge fassen, da erstens neuer DDR2, neue CPU, neues Mobo und PCIe Graka gekauft werden müssten und zweitens noch niemand weiss, ob sich das alles hinsichtlich der Performance von Anfang an wirklich lohnt. Sieht zZ nämlich nicht so aus. Da heisst es erstmal abwarten. Wird halt grad ein ziemlicher Hype drum gemacht. Da fährt man mit aktueller Hardware immer noch sehr gut.
Wobei der Nforce 3 schon recht alt ist. Allerdings ist die entscheidende Neuerung des Nforce 4 hauptsächlich der PCIe Steckplatz, der gegenüber AGP ca 20% mehr leistet.
Daher macht auf jedenfall die Notlösung mit dem genannten Asrock Dual Sata Sinn, da man noch mal aufrüsten kann.
Im Idealfall nimmt man ein NF4 Mobo, hängt aber auch davon ab, ob eine PCIe Graka finaziell möglich ist, wobei gute Einsteiger Modelle zum Zocken bei ca 150€ liegen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: ASUS, GIGABYTE oder MSI ?
BeitragVerfasst: Samstag 20. Mai 2006, 22:56 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30
Beiträge: 3641
Wohnort: php.ini
--> Kaufberatung ;-)



_________________
Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht.
Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: ASUS, GIGABYTE oder MSI ?
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Mai 2006, 00:14 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. März 2006, 11:31
Beiträge: 108
Wohnort: Niedersachsen
erstmal bedanke ich mich an dieser stelle für eure antworten.

ich möchte auf jeden fall meine agp-karte weiter verwenden, da ich garnicht spiele und auch sonst keine grafisch anspruchsvollen anwendungen am laufen habe.

es soll schon ein nforce3-board sein und ich möchte in erster linie ein stabiles board. da ich seit jahren nur auf msi gesetzt habe, kann ich mich jetzt schwer für einen anderen hersteller entscheiden. ich habe aber viel gelesen und deswegen auch das gigabyte und das asus ins auge gefasst.

die lautstärke ist auch nicht wichtig, da ich vorm rechner nicht gerade leise musik höre.

irgendwie weiß ich jetzt noch immer nicht welches der drei ich nehmen soll. hm !?

pistazieneis

p.s.: frage an raini: warum soll ich mir das mit den single sided ram nochmal durch den kopf gehen lassen ? ich dachte bis jetzt, daß die die optimale lösung sind !?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: ASUS, GIGABYTE oder MSI ?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 00:24 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Da hab ich was verwechselt. Google hat mich aber aufgeklärt:

http://forum.ingame.de/hardware/showthr ... adid=23369
http://www.grafikkarten.org/archive/ind ... 13652.html
http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/ ... adid=32418


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: