Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 23:07 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Hallo,

Wie in der Überschrift schon zu lesen ist suche ich einen leistungstarken und stabil laufenden W-LAN Router (auf Grund einiger Umbauten im Haus).

Im Moment habe ich den Netgear-Kabelrouter RP114 am Laufen, welchen ich damals erfolgreich mit einer ZyXel-Firmware geflasht habe. Das ging, weil der Router baugleich mit einem Modell der Firma ZyXel war. Durch die neue Firmware hat der Router jedenfalls den Vorteil gleichzeitig mehr Verbindungen öffnen zu können usw. (vorher hatte sich der Router oft bei der Verwendung einiger Programme nach kurzer Zeit aufgehängt)! Da der Router bis jetzt immer wunderbar ohne Abstürze lief und ich damit auch sonst nie irgendwelche Probleme hatte, möchte ich natürlich ungern auf ein schlechteres Gerät umsteigen!

Aus diesen Gründen muss ein stabiler W-LAN Router her, der es mit eMule und vor allem mit Azureus aufnehmen kann. Wichtig ist auch, dass der Empfang vom ersten Stock bis in den Keller (also durch mehrere Wände) problemlos funktioniert.

Welche Modelle würden denn nach eurer Meinung zu meinen Vorstellungen passen?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Juli 2006, 23:23 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Linksys WRT54GL mit dd-wrt firmware

http://www.dd-wrt.com/


aber unbedingt die GL-Version kaufen, auf den anderen läuft die Firmware nicht bzw. nur teilweise.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2006, 15:17 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Danke für die Antwort!

Würde nur noch gerne wissen, welche DD-WRT Firmware ich da genau benutzen soll, auf der genannten Seite gibts ja unter Downloads Versionen von 16 bis 23 und wenn man dann da draufklickt, werden einem wieder mehrere Dateien angezeigt.

Gibts auch noch einen Geheimtipp bezüglich der W-LAN Netzwerkkarte? Würde da sonst irgendein Markenteil kaufen. Oder muss man da noch irgendetwas beachten?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Montag 17. Juli 2006, 21:56 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Version 23SP ist die aktuelle stable.

die dd-wrt.v23_sp1_standard.zip wäre die richtige datei für den WRT54GL

in dieser Datei stehen noch weitere unterstützte router:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php ... upport.txt

ein wichtiges feature dieser firmware ist die anpassung der sendeleistung.
Standardmäßig sendet der Router mit 28mW, per Firmware kann man die leistung erheblich ehöhen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 00:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
ChEfKoCh hat geschrieben:
Version 23SP ist die aktuelle stable.

die dd-wrt.v23_sp1_standard.zip wäre die richtige datei für den WRT54GL

in dieser Datei stehen noch weitere unterstützte router:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php ... upport.txt

ein wichtiges feature dieser firmware ist die anpassung der sendeleistung.
Standardmäßig sendet der Router mit 28mW, per Firmware kann man die leistung erheblich ehöhen.


OK, danke, werde mir das wenn der Router hier ist mal genauer ansehen!

Ich überlege aber immer noch ob ich eine PCI WLAN-Netzwerkkarte oder einen WLAN USB-Stick zum Empfang verwenden soll. Gibts da große Unterschiede bezüglich der (Empfangs-)Leistung und der Kompatibilität?

Empfehlungen für beide Varianten würden mir sehr helfen!



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Montag 24. Juli 2006, 11:11 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:39
Beiträge: 2122
Wohnort: fast in Holland
Ich hatte vor kurzem nen Linksys WRT54 mit dd-wrt firmware.
Trotz doppelt starker Antenne und Erhöhung der Sendelistung auf über 100 mWatt kannst Du die Idee, überall im Haus guten Empfang zu haben, schlicht vergessen ! (Außer Du hast ´n Holzhaus).

Meine Lösung: "Fritzbox VoIP-WLAN" als Router und ´n "T-Sinus basic 3" als Repeater im Leistungsgrenzbereich der Fitz.
Das funktioniert und der Empafng ist überall sehr gut.



_________________
Bei Brennmeister 1:
Mitglied seit: 2001-10-11
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2006, 18:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Acronicta hat geschrieben:
Meine Lösung: "Fritzbox VoIP-WLAN" als Router und ´n "T-Sinus basic 3" als Repeater im Leistungsgrenzbereich der Fitz.
Das funktioniert und der Empafng ist überall sehr gut.

Das sprengt wohl das Budget :think:

Hab jetz erstmal den Linksys WRT54GL WLAN Router und die Linksys WMP54G PCI-WLAN-Netzwerkkarte bestellt und hoffe, dass es damit läuft. Würde ja auch schon reichen, wenn EIN PC per WLAN Empfang hat, die anderen sind ja immer noch per Kabel angeschlossen.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 17:13 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
So, heute ist alles angekommen! Habe bereits den Router und den WLAN-PCI-Adapter angeschlossen und konfiguriert! Dabei musste ich dann auch gleich die ersten negativen Erfahrungen machen! :burn:

1.) Im Keller (wo der PC mit dem WLAN-PCI-Adapter steht) bekommt man absolut keinen Empfang (vom Router aus dem ersten Stock)! Mit der Original Linksys-Firmware (Version 4.30.7) hatte ich zeitweise eine Signalqualität von 18%, mit der DD-WRT Firmware v23 SP1 habe ich noch nicht mal das! Eine Verbindung per WLAN ist also unmöglich!

2.) Auch mit der so hoch gelobten DD-WRT-Firmware bekomme ich Probleme, wenn ich Azureus einschalte: Nach ca 10 Minuten ist der Router anscheinend so überlastet, dass es unmöglich ist mit Outlook eMails abzuholen, eine Seite im Internet aufzubauen oder das Webinterface des Routers zu laden! Beende ich Azureus, funktioniert nach kurzer Zeit alles wieder problemlos.

Und das ist eigentlich genau das, was ich zwar von Anfang an geahnt hatte aber vermeiden wollte! Mit meinem alten Router (Netgear RP114), der mit einer ZyXel-Firmware geflasht ist, waren mir solche Probleme auch völlig unbekannt und ich verstehe nicht, dass ein aktueller Router mit verbesserter Firmware sogar eine schlechtere Leistung bringt, als ein mehrere Jahre altes Gerät!

Frage: Wie kann man diese Probleme lösen? --> Hilft im ersten Fall der Einsatz eines anderen WLAN-PCI-Adapters (z.B. der Linksys WMP54GR Desktop Adapter)? Oder sollte man einen WLAN-USB-Adapter ausprobieren?

--> Und wie ist es mit dem Problem bezüglich Azureus? Hilft der Einsatz anderer Firmware? (z.B. HyperWRT oder HyperWRT Thibor)?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 19:00 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
hast du mal die Leistung erhöht oder an der Antenne gewackelt?

Decken sind übrigens viel problematischer als Wände, da in Decken heute sehr oft Stahlbeton verwendet wird.

Metalle und Wasser sind die größten Feinde eines WLANs.


zu zwei:

unter Administration --> Management --> Ip Filter Setting

folgendes einstellen:

Maximum Ports: 4096
TCP Timeouts: 120
UDP Timeouts: 120


so läuft bei mir filesharing einwandfrei.


Zu den PCI-Karten kann ich nichts sagen, ich betreibe eine Brücke mit zwei WRTs.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 23:19 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
ChEfKoCh hat geschrieben:
hast du mal die Leistung erhöht oder an der Antenne gewackelt?

Decken sind übrigens viel problematischer als Wände, da in Decken heute sehr oft Stahlbeton verwendet wird.

Metalle und Wasser sind die größten Feinde eines WLANs.

An der Antenne habe ich schon "gewackelt", aber da is nix zu machen. Aber wie erhöhe ich denn die Leistung der Antenne? Habe dazu in der DD-WRT Firmware keine Option gefunden.

Zitat:
zu zwei:

unter Administration --> Management --> Ip Filter Setting

folgendes einstellen:

Maximum Ports: 4096
TCP Timeouts: 120
UDP Timeouts: 120


so läuft bei mir filesharing einwandfrei.

Danke, hab das mal eingestellt und im Azureus auch mal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt, jetzt scheint es stabiler zu laufen, obwohl mir Azureus jetzt etwas langsamer vorkommt.

Zitat:
Zu den PCI-Karten kann ich nichts sagen, ich betreibe eine Brücke mit zwei WRTs.

Gibts denn da vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Z.B. eine andere Antenne für den WLAN-PCI-Adapter oder eine externe Lösung, die man auch aus dem Fenster hängen könnte oder so?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2006, 23:50 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
unter Wireless --> Advanced Settings --> Xmit Power
kannst du die Sendeleistung erhöhen.
Hier kannst du bis 75mW gehen ohne dem Gerät auf Dauer zu schaden.
(laut dd-wrt forum)

Allerdings darf laut Gesetzgeber eine Sendeleistung von 100mW bzw. 20dB nicht überschritten werden.
Wenn du den Antennengewinn des Router mit einrechnest, überschreitest du bei 75mW die Grenze wahrscheinlich schon.

genaueres hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php ... 4_v1.6.pdf

@Azuereus
Wenn alle Ports ordnungsgemäß weitergeleitet wurden, dürfte es eigentlich keine Geschwindigkeitseinbußen geben.
Es sei denn, du verwendest QoS.
(Was im übrigen eine tolle Sache ist. Mit QoS kannst du verschiedenen Diensten unterschiedliche Prioritäten zuweisen, z.B. sodass Surfen Vorrang gebenüber Filesharing hat)


Ich denke, dass eine Richtantenne (patch) auf der "Clientseite" etwas bringen könnte. Aber versuchs erst mal mit einere höheren Xmit-Power.

Bei einem Freund von mir liegt in etwa die gleiche Situation vor wie bei dir. Er kommt allerdings ohne Richtantenne aus.

Bei mir sieht die Situation etwas anders aus. Ich betreibe mit zwei WRT54s eine 250m Richtfunkstrecke, da stören mich statt Wände und Decke eher Bäume und Büsche.
Ich habe die Router jetzt etwa 4 Monate im Einsatz und kann absolut nicht klagen. Hatte vorher Hardware von Netgear im Einsatz, damit kam ich nur sehr bedingt zurecht.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2006, 00:35 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
ChEfKoCh hat geschrieben:
unter Wireless --> Advanced Settings --> Xmit Power
kannst du die Sendeleistung erhöhen.
Hier kannst du bis 75mW gehen ohne dem Gerät auf Dauer zu schaden. (laut dd-wrt forum)

Allerdings darf laut Gesetzgeber eine Sendeleistung von 100mW bzw. 20dB nicht überschritten werden.
Wenn du den Antennengewinn des Router mit einrechnest, überschreitest du bei 75mW die Grenze wahrscheinlich schon.

Danke, habe den Router vorhin nochmal mit der "Hyperwrt 2.1b1 + Thibor15c" Firmware geflasht und dort per "Transmit Power" die Sendeleistung auf 100% (84mW) erhöht. Jetzt bekomme ich im Keller wohl eine Signaqualität von 13-18%, jedoch sagt mir der WLAN-Monitor (Software des PCI-Adapters): "Keine Verbindung zum Access Point möglich". Kurz nach dem Hochfahren bestand jedoch die Verbindung für ca 20 Sekunden mit einer Leistung von 2-5Mbit.

Schade ich dem Router eigentlich mit der eingestellten Sendeleistung von 100%? Es bringt ja sowieso nichts, da der Empfang nicht funktioniert, von daher könnte ich die Leistung auch wieder runterregeln.


Zitat:
@Azuereus
Wenn alle Ports ordnungsgemäß weitergeleitet wurden, dürfte es eigentlich keine Geschwindigkeitseinbußen geben.
Es sei denn, du verwendest QoS.
(Was im übrigen eine tolle Sache ist. Mit QoS kannst du verschiedenen Diensten unterschiedliche Prioritäten zuweisen, z.B. sodass Surfen Vorrang gebenüber Filesharing hat)

Ne, QoS habe ich schon immer deaktiviert. Habe im Router die Portweiterleitung für den Port 6881 eingerichtet, die Firewall deaktiviert und Azureus auf 100 maximale Verbindungen pro Torrent und 200 maximale Verbindungsanzahl runtergeregelt. Vielleicht liegt die langsame Geschwindigkeit vielleicht auch nur an der Datei, obwohl diese meistens mit über 20 Quellen (und über 100 im Schwarm) verbunden ist.


Zitat:
Ich denke, dass eine Richtantenne (patch) auf der "Clientseite" etwas bringen könnte.

Das wäre dann auch eigentlich meine letzte Hoffnung, oder könnte es was bringen einen WLAN-USB-Adapter mit einem ca 5m USB-Kabel aus dem Fenster zu hängen?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2006, 10:45 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
Das Drehen an der Xmit-Power kommt in etwas dem Übertakten einer CPU gleich. Man sollte es eben nicht übertreiben...
Laut dem DD-WRT Forum schaden 70mW jedoch nicht.

Von den USB-Sticks halte ich ehrlich gesagt nicht besonders viel. Hast du die Möglichkeit dir einen solchen mal auszuleihen.
Ich verwende wie gesagt zwei Patchantennen. Allerdings wird dir wahrscheinlich nur eine Antenne an der PCI-Karte was nutzen, da dir sonst "Rundum-Strahlung" des Routers verlorengeht.


Wie viele Decken und Wände sind dir eigentlich im Weg? Sind es Stahlbetondecken oder Holzbalkendecken?



PS
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/
--> schau dich dort mal ein wenig um. Dein Problem hatte sicher auch schon der ein oder andere.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2006, 10:55 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
ChEfKoCh hat geschrieben:
Das Drehen an der Xmit-Power kommt in etwas dem Übertakten einer CPU gleich. Man sollte es eben nicht übertreiben...
Laut dem DD-WRT Forum schaden 70mW jedoch nicht.

Von den USB-Sticks halte ich ehrlich gesagt nicht besonders viel. Hast du die Möglichkeit dir einen solchen mal auszuleihen.
Ich verwende wie gesagt zwei Patchantennen. Allerdings wird dir wahrscheinlich nur eine Antenne an der PCI-Karte was nutzen, da dir sonst "Rundum-Strahlung" des Routers verlorengeht.


Wie viele Decken und Wände sind dir eigentlich im Weg? Sind es Stahlbetondecken oder Holzbalkendecken?



PS
http://www.dd-wrt.com/phpBB2/
--> schau dich dort mal ein wenig um. Dein Problem hatte sicher auch schon der ein oder andere.


das deckenproblem hatte ich auch mal --> http://www.bm-community.de/ptopic,34980 ... html#34980
Zitat:
empfang durch 3 stahlbetondecken



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Welcher leistungsstarker W-LAN Router?
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2006, 12:14 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
BenGurion hat geschrieben:
das deckenproblem hatte ich auch mal --> http://www.bm-community.de/ptopic,34980 ... html#34980
Zitat:
empfang durch 3 stahlbetondecken


Danke Ben, da kommt doch noch mal Hoffnung auf (bei uns sinds höchstens 2 Stahlbetondecken)! :up:

Nur welche Lösungen gibt es da von Linksys? Ich kann ja schlecht diese D-Link W-LAN Antenne an die Linksys WLAN-PCI-Karte anschließen oder? :stare:

Bei Geizhals gibts wohl folgende Antennen von Linksys: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat ... +anzeigen+

Aber welche Kabel und sonstiges Zubehör bräuchte ich noch dazu? Und bringen es diese Teile überhaupt?



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron