Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AMD X2 Sockel 939 kaufen oder nicht?
BeitragVerfasst: Samstag 24. März 2007, 21:10 
Ich denke gerade darüber nach, ob es wohl Sinn macht mein Sockel 939 System noch mit einem AMD X2 Prozessor aufzurüsten. So alt ist der Rechner noch nicht und ich hatte eigentlich nicht vor in der nächsten Zeit was komplett neues zu bauen. Inzwischen scheinen die CPU Preise für den Sockel 939 ja wieder etwas zu fallen, oder sehe ich das falsch? Der X2 4200+ (Toledo Kern) kostet bei Mindfactory rund 118,- Euro. Ist das jetzt günstig oder nicht? Sollte ich, wenn überhaupt, eher einen X2 3800+ kaufen oder ganz was anderes? Im Moment habe ich einen 3500+ Single Core, würde ich einen Unterschied deutlich merken, oder lohnt sich die ganze Aktion (noch) nicht?


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: AMD X2 Sockel 939 kaufen oder nicht?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 00:33 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ich finde, Dual Core lohnt sich immer. Alles läuft etwas geschmeidiger und man kann problemlos mehrere Anwendungen parallel laufen lassen.
Ich denke besonders an Spiele. Ich kann problemlos zocken und brauch nicht alle anderen Anwendungen schliessen, so wie früher. Und man kann mal schnell mit alt+Tab aus dem Spiel raus und kurz was anderes erledigen und dann wieder zurück. Das ging mitm Single Core nicht mal eben.

Der X4200 für 118€ klingt doch nicht schlecht und man kann ihn bei Bedarf sicher auch noch etwas übertakten. Für die alte CPU bekommste bei Egay sicher auch noch was, sodass der Wechsel gar nicht mal teuer sein dürfte.

Ich denke, billiger wirste nicht mehr an den X2 kommen und man kann damit sicher noch einige Zeit gut arbeiten.

Frage: Zockst Du gern? Welche Graka hast?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: AMD X2 Sockel 939 kaufen oder nicht?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 00:42 
Zitat:
Der X4200 für 118€ klingt doch nicht schlecht und man kann ihn bei Bedarf sicher auch noch etwas übertakten.

Hört sich ganz gut an! Mir kommen nur die Tränen, wenn ich mir die Preise für AM2 CPU's angucke - dagegen ist der X2 4200 mit 118,- Euro ja sauteuer.

Zitat:
Ich denke, billiger wirste nicht mehr an den X2 kommen und man kann damit sicher noch einige Zeit gut arbeiten.

Das ist, wie immer, die große Frage: vielleicht werden die 939 CPU's ja noch günstiger? Ich ärgere mich schon, dass ich bei der letzten Aufrüstaktion nicht auf Sockel AM2 gesetzt habe, aber ich wollte halt den RAM weiter verwenden. Jetzt ist alles sehr teuer, CPU's für 939 und auch der alte DDR Speicher.

Zitat:
Frage: Zockst Du gern? Welche Graka hast?

Nein, eigentlich zocke ich überhaupt nicht. Ich nutze die Onboard Grafik meines Mainboards (GeForce 6150) und das langt für meine Zwecke auch. Ich benötige den Rechner überwiegend für Office / Internet, aber auch für Video und Audio Bearbeitung. Gerade da wäre etwas mehr CPU Power schon ganz nett, aber es soll halt so günstig wie möglich sein. Da gilt es dann wohl den richtigen Moment abzupassen.


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: AMD X2 Sockel 939 kaufen oder nicht?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 01:19 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Ärgere Dich nicht über die fallenden Preise. Intel senkt Ende April auch wieder die Preise für seine CPUs. Man darf halt nie zurückblicken, sondern muss im Moment des Bedarfs kaufen.

Wenn ich bedenke, dass ich meinen auf 2,5Ghz X2 vor nem Jahr für 300€ gekauft hab, könnte mir auch ganz anders werden, aber egal.
Auch ich hab noch den alten X2@2,5Ghz mit 2Gb OCZ DDR1 Speicher auf nem DFI NF4 Ultra-D und bin derzeit noch sehr zufrieden. Dazu hab ich mir ne X1950XT gekauft und zocke damit derzeit wunderbar Infernal und Stalker.

Daher macht für mich derzeit auch kein Umstieg auf den C2D Sinn, da warte ich lieber wie sich die Hardware im Laufe des Jahres entwickelt. Da kommt evtl irgendwann mal der R600 und AMD hat auch neue Prozzis angekündigt.

Selbst wenn Du jetzt auf nen AM2 umsteigen würdest, hättest Du wohl keine spürbaren Performance Vorteile. Und darum geht es doch.
Daher würd ich mir an Deiner Stelle ganz entspannt den X2 holen, 20€ im Vergleich zum AM2 hin oder her.

Klar kannst Du mit dem Kauf noch ewig warten mit der Hoffnung, dass die Preise irgendwann gegen Null gehen. Aber das wird nicht der Fall sein. Grad weil der X2 S939 ja schon relativ veraltet ist und dennoch recht nachgefragt ist.

Also, wenn Du die Mehrleistung JETZT brauchst, dann kauf ihn JETZT auch und denke nicht darüber nach, was sich in der Zukunft entwickelt. Denn dann macht nur eine komplette Systemerneuerung Sinn. Und da ist auch wieder fraglich, wann Du wirklich bei Deinen Ansprüchen ein neues System brauchst.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: AMD X2 Sockel 939 kaufen oder nicht?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 01:37 
Ich habe gerade noch ein bisschen Preise verglichen. In absehbarer Zeit werde ich sehr wahrscheinlich 1GB RAM nachkaufen. Ob DDR1 RAM auf Dauer günstiger wird, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht würde es sogar Sinn machen doch auf AM2 umzusteigen, da ich beim CPU Kauf sparen würde. Dann könnte ich gleich in ein DDR2 2GB Speicher Kit investieren. Da Sockel 939 Hardware, wie Du ja schreibst, immer noch gefragt ist würde ich meinen Krempel bei Ebay wahrscheinlich sogar noch ganz gut los werden. :swank:
Ich muss das alles noch mal durchrechnen und die Preise für gebrauchte Hardware bei Ebay beobachten. Wenn die Differenz nicht zu groß ist, steige ich vielleicht um auf AM2, ansonsten kommt erstmal eine X2 CPU Sockel 939 ins Haus und früher oder später 1GB RAM. Ist halt irgendwie blöd mehr Geld für "veraltete" Technik auszugeben, wenn man neue Technik günstiger bekommen kann.


  
 
 Betreff des Beitrags: AW: AMD X2 Sockel 939 kaufen oder nicht?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2007, 02:00 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05
Beiträge: 1610
Wohnort: Bonn
Die Frage ist imho, was Dir jetzt die Aufrüstung auf AM2 bringt. Ich denke, dass es da hinsichtlich der Leistung keinen nennenswerten Unterschied gibt.
Daher würde ich an Deiner Stelle beim alten System mit nem neuen X2 bleiben. Und ein Gig Ram, zB von MDT kostet auch nur 70€.
Erst wenn das alte System spürbar zu schwach wird, würde ich alles neu kaufen. So mach ich es ja auch. Und für mich wird es erst interessant, wenn Crysis kommt. Solang warte ich erstmal ab.
Also ich an Deiner Stelle würde das alte, aber gar nicht so schlechte und für die momentanen Aufgaben völlig ausreichende System erst noch mal aufrüsten und mir noch mind. 6-12 Monate Zeit mit nem Neukauf lassen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: AMD X2 Sockel 939 kaufen oder nicht?
BeitragVerfasst: Mittwoch 28. März 2007, 08:56 
Habe jetzt den X2 4200+ für den Sockel 939 bestellt. RAM erst mal nicht, da ich noch nicht auf Vista umgestiegen bin. Vielleicht entspannen sich die Preise ja noch weiter, im Moment brauch ich 2GB nicht so dringend. Danke für Deine Entscheidungshilfe!


  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 222 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: