Hallo liebe Boardler!
Habe in den letzten Tagen einige eurer Einträge hier gelesen und bin einigermaßen beeindruckt.
Leider hat sich meine Kaufentscheidung tortzdem noch nicht richtig in Wohlgefallen aufgelöst. Ich brauche demnächst einen neuen Brenner.
Grundsätzlich wäre ich für ein SATA Modell, solltet ihr Einwände haben dann bitte auch dazu gerne posten...Mein Mainboard ist ein ASUS P5Q mit P45 Intelchipset.
Wie ich so aus den Beiträgen entnehme werden die 20er LG sehr gelobt, im Gegensatz zu den 22ern also ist das momentan auch ein Kandidat in der engeren Auswahl somal der noch sehr leicht zu bekommen ist.
Grundsätzlich brenne ich auf Markenrohlinge, Verbatim, Sony vorrangig. Lightscribe und Labelflash sehe ich als Gimmick. Okay wenn sies können, muss nicht sein. Ist ein Brenner nur einen Deut besser (qualitativ) verzicht ich gern auf LS/LF.
1) Erste konkrete Frage:
LG-Brenner, was ist der genaue Unterschied, Chipsatz, Stärken, Schwächen bei sehr ähnlichen und doch verschiedenen LG Modellen, und welcher ist am ehesten zu empfehlen, wie zB:
LG GH-20LS15
LG GH-20NS15
LG GH-22LS30
LG GH-22NS30
Wie ich das sehe sind die 22er schneller angeschrieben, die LS können Lightscribe. Ist darüber hinaus noch ein Unterschied?
2) Konkrete Frage, NEC7203, spielt dieser in der gleichen Liga was Qualität betrifft. Ich kenne das Review von Grufti (
http://www.bm-community.de/nec-7203-gruftis-kleiner-wochenendtest-t13107.html) Ist der Brenner sonst zu empfehlen oder nicht, vielleicht gleich mit Vergleich zu LG mit Stärken und Schwächen.
3) Konkret Samsung, 223er, über den weiss ich nicht viel, finde auch nicht viel im Forum, was kann er/kann er nicht. Ähnlich oben
4) Konkret: Lite-On. Sind das die einzigen Laufwerke die richtig scannen könen oder gibt es irgendeine Alternative. Kann man die Geräte nur zum Scannen nehmen oder brennen die auch gut. Wenn ja wieder Vergleich und Stärken/Schwächen.
5) Diese Frage ist wohl eher philosophisch. Welcher Brenner ist der Beste, welchen für was. Ich bin mir bewusst, dass das eine Diskussion wird aber ich freu mich über viele Meinungen dazu, va zu oben genannten Brennern.
6) Pioneer. Ich habe bewusst den 215er vorweg genommen wiel er meiner Meinung nach eifnach schwer zu bekommen ist, und alle anderen einfach momentan verfügbare Brenner sind. Ich weiss man kann irgendwie auch zu einem 215er kommen. Meine Frage dahingehend ist einfach... warum sollte ich einen 215er kaufen, mich anstrengen einen zu bekommen. Was kann der besser, wieso unbedingt diesen, wenn jemand einen solchen empfiehlt bitte möglichst mit Begründung.
Danke im Voraus für alle Antworten.
Freu mich auf eine interessante Dikussion.