Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2010, 17:33 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Grad wieder im TV gehört:

In Ludwigshafen gab es einen Amoklauf, der aber gottseidank "relativ glimpflich" abging:

http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... Noten.html


Jan



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2010, 18:05 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Ich war gar nicht so weit weg. Ich hab sogar das SEK noch anfahren sehen.

Ich frag mich nur, wieso das in letzter Zeit dermassen überhand nimmt.... :think:

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Februar 2010, 20:48 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Fuxe hat geschrieben:
Ich war gar nicht so weit weg. Ich hab sogar das SEK noch anfahren sehen.

Ich frag mich nur, wieso das in letzter Zeit dermassen überhand nimmt.... :think:

Gruss
Fuxe



Mhm, na hast ja Glück gehabt :)

Weiß au ned warum das so überhand nimmt, ist grad scheints wie eine Art Hobby... :think:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2010, 08:04 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Frust, aufgrund schlechter Noten.
Aktuell bekommste eh keinen Job wenn du keine Connections in/zu einem Betrieb hast.
Wundert mich , das dies erst jetzt passiert ist....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2010, 10:20 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 9878
Wohnort: Schwabaland
Naja, das is ja nun aber nicht unbedingt ein Grund gleich Amok zu laufen, ich hatte damals in der Berufsschule auch nicht unbedingt nur 1en stehen und hab auch keinen umgemäht :schimpf:



_________________
„Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

Albert Einstein
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2010, 11:07 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 20:14
Beiträge: 344
Wohnort: Mannheim
Das war ja auch kein Amoklauf eher ein gezielter Anschlag auf einen bestimmten Lehrer.
Es gab sonst keine Verletzten. Bei einem Amoklauf nimmst du alles mit was geht, das ist hier definitv nicht der Fall.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2010, 11:14 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
Es ist leider so, dass in den letzten Jahres das Gewaltpotential und die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr stark angestiegen ist. Der Hund ist da leider in sooo vielen Gräbern begraben, dass es schwierig (aber nicht unmöglich) ist, das Ruder wieder herumzureißen (Arbeitslosigkeit, TV-/Internet-Verblödung, EGOMANE Gesellschaft, Lieblosigkeit in der Familie, lügende und selbstverliebte Politiker, Raffgier, etc.) :!:

Ich komme aus der "No-Future"-Generation - damals dachten wir, dass es für uns keine Zukunft gibt ... Aber jetzt ist die Situation für Heranwachsende wirklich extrem schlimmer geworden :stare: ...

Und da bleibt sowas eben nicht aus ... :(



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Freitag 19. Februar 2010, 17:59 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
HSeber hat geschrieben:
Wundert mich , das dies erst jetzt passiert ist....
BenGurion hat geschrieben:
...Aber jetzt ist die Situation für Heranwachsende wirklich extrem schlimmer geworden :stare: ...

Und da bleibt sowas eben nicht aus ... :(

Tut mir Leid, aber so einfach darf man es sich wirklich nicht machen, wenn man das Problem an der Wurzel entfernen will - auch wenn einem ein vereinfachtes Wirklichkeitsbild und eine vermeintlich genau zu lokalisierende Ursache einem selbst ein Gefühl von Sicherheit vermittelt.

Sicherlich hat sich die gesellschaftliche Situation und der Arbeitsmarkt für die heutigen Jugendlichen, wozu ich mich auch noch zählen könnte, deutlich verschlechtert. Allerdings stehen Frustration und Depression in keinerlei kausalem Ursache-Wirkungs-Verhältnis zu geplantem Mord! Genau so verhält es sich doch auch bei den so genannten "Killerspielen", die von denkenden Menschen niemals als solitäre Ursache für die Ausführung eines Mordes verstanden werden kann - auch wenn politische Schnellschüsse genau das behaupten wollen!

Die Sichtweise, dass die Umstände oder die gesellschaftliche Gesamtsituation direkt verantwortlich für Amoklauf und damit für Mord sei, versperrt von vornherein ein Auffinden der wirklichen Ursachen und die Suche nach wirkliche Problemlösungen. Schließlich kann man auf Grund so einer Diagnose nur noch sagen: "OK, dann ist das alles eben so, kann man halt nicht ändern und wundern brauch man sich auch nicht mehr, dass Leute jetzt zum Morden getrieben werden". Man muss sich einfach damit abfinden, dass die Ursachen nicht so leicht und so leicht zu finden sind, wie man es gerne hätte - das wird hier doch auch immer richtigerweise bei der Killerspiel-Debatte angeführt!

Allerdings hat Ben ja schon einige Problemfelder angesprochen, denen ich mich teilweise anschließen kann:

BenGurion hat geschrieben:
TV-/Internet-Verblödung ... Lieblosigkeit in der Familie ...

Die Allgegenwart der Medien und die von Ihnen ununterbrochen ausgehenden Reize sind ein massives Problem, vor allem wenn der Nutzer keine "Medienkompetenz" besitzt - das bedeutet nicht nur die technische Beherrschung des Gerätes, sondern vor allem auch die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten! Zwar muss man feststellen, dass der menschliche Geist noch nicht auf der Höhe der Technik angekommen ist, allerdings darf man dabei nicht stehenbleiben, sondern muss alles tun, um den Menschen vom Kindesalter an die Fähigkeiten zu vermitteln, mit denen sie den heute selbstverständlich gewordenen (!) Medien gewachsen sind und bewußt mit ihnen umgehen können!

Die "Lieblosigkeit in der Familie" interpretiere ich so, dass es in der Tat immer mehr Menschen gibt, die nicht in der Lage zu sein scheinen, 1+1 zusammen zu zählen und über Schwangerschaften überrascht sind, woraus nicht selten (es sei denn, es kommt zur Abtreibung) "ungewollte" Kinder entstehen, denen sich die Eltern gegenüber weder verantwortlich genug zeigen noch ein liebevolle Beziehung entwickeln können oder wollen. Allerdings kann ich nicht genau sagen, worin die Ursachen dieser Entwicklung liegen. Ob man wirklich pauschal annehmen kann, dass z.B. Hartz-IV-Empfänger Kinder oft als zusätzliche Einkommensquelle sehen, wage ich in Bezug auf den Großteil der Bezieher zu bezweifeln. Allerdings wird die finanzielle Situation der Eltern in irgendeiner Weise schon Einfluss auf die Beziehungsqualität zu den Kindern haben. Tote Babys im Kühlschrank sprechen für sich. Gefordert ist auf Grund der momentanen Erkenntnislage also vor allem eine intensive und auch schnell voran getriebene Ursachenanalyse!

Zu den verschiedenen Generationenbegriffen möchte ich noch sagen, dass diese einerseits inhaltsleer erscheinen (wie z.B. "Generation X") und andererseits teilweise auch die Form einer Selbst-Stigmatisierung angenommen haben, da alle Generationenbezeichnungen meiner Meinung nach immer von den Betreffenden selbst ausgewählt werden, wie hier z.B. am Beispiel der "No-Future-Generation". Wer sich also einer bestimmten Generation zuordnet, übernimmt auch die mit dem Begriff verbundenen Assoziationen, was nicht bei jedem Generationenbegriff positive Auswirkungen haben kann, da viele negativ besetzt sind.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 20:07 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Januar 2006, 19:09
Beiträge: 1555
ReCoN hat geschrieben:
Die "Lieblosigkeit in der Familie" interpretiere ich so, dass es in der Tat immer mehr Menschen gibt, die nicht in der Lage zu sein scheinen, 1+1 zusammen zu zählen und über Schwangerschaften überrascht sind, woraus nicht selten (es sei denn, es kommt zur Abtreibung) "ungewollte" Kinder entstehen, denen sich die Eltern gegenüber weder verantwortlich genug zeigen noch ein liebevolle Beziehung entwickeln können oder wollen.


Bei Scheidungsraten von über 40% (in den 90ern, mittlerweile >50%) ist die besagte Lieblosigkeit auch kein Wunder.
Und wenn die Kinder schlecht behandelt werden: Schuld ist ja immer die eigene miese Kindheit.
etc.

Naja, denke so ein Thema kann man nicht pauschalisieren.



_________________
MacBook Air ● M2 CPU ● 16GB RAM
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Februar 2010, 21:02 
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23
Beiträge: 20563
Wohnort: in de Palz
Das denke ich auch.

Ist ja auch sooo einfach, die Verantwortung für´s eigene Versagen auf andere Leute, Institutionen, oder auf eine schwere Kindheit zu schieben.

Und wenn ich dann richtig vergeigt habe, dann lass ich meinen Frust an irgendeinem Lehrer, oder Vorgesetzten aus.

Gruss
Fuxe



_________________
Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Amoklauf in Ludwigshafen - 23 Jähriger ersticht Lehrer
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2010, 09:10 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
@ReCoN und Fuxe
Ich pauschalisiere nicht, sondern zeige hier lediglich die KOMBINATION diverser Faktoren auf :!:
Man kann also meine Aussage nicht einfach zerrupfen :rtfm: , sondern muss meine Gesamtaussage anschauen ;)
Die Situation, sowie die Ursache UND die Wirkung hat eben so viele Gesichter, dass man jeden Fall aus der jeweiligen Sicht sehen muss. Ich weiss nicht, was den jungen Mann dazu getrieben hat ...



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron