Hallo,
mit meinem Arcor - Anschluss, einer "Easy Box A801"
(
http://dsl.vodafone.de/hilfe/files/pdf/ ... ndbuch.pdf ) und einem Hama Wlan Usb-Stick konnte ich unter Win XP problemlos surfen; die Wlan Verbindung liess sich mittels WSP - Button sofort einrichten.
Unter Windows 7 aber wird zwar der Stick als korrekt installiert erkannt, auch die EasyBox wird gefunden, alle Versuche, die Verbindung zu konfigurieren, schlugen aber ohne aussagekräftige Fehlermeldung fehl.
Ich habe ein ein älteres MSI Board mit Nforce3 Chipsatz; vielleicht gibt es hier auch ein Kompatibilitätsproblem, allerdings zeigt mir auch der Gerätemanager unter Windows 7 keine Probleme.
Defekt ist nichts; ich habe danach nochmal Win XP installiert, um online nach Hilfe
suchen zu können, und wiederum konnte ich die Verbindung mühelos herstellen.
Ich bin dann auf einige Berichte gestossen, denen zufolge bei Windows 7 öfters Probleme mit der WPA2 - Verschlüsselung beobachtet wurden; diese wird von der EasyBox standardmässig gewählt.
Nachdem ich dies manuell auf WEP geändert habe, konnte ich schliesslich unter Windows 7 die Wlan Verbindung herstellen; glücklich kann man mit dieser Lösung aber kaum sein, da diese Methode weniger sicher ist, ausserdem will ich auch nicht recht einsehen, warum WPA2 unter Windows 7 nicht gehen soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösungsidee?
Danke,
Stefan