Offizielles Tuxbox-Forum:
http://tuxbox-forum.dreambox-fan.de
Offizielles Tuxbox-Wiki:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Hauptseite
JtG-Forum:
http://www.jackthegrabber.de/index.php
Wenn es Dir nur um den Debug-Modus geht, nimm diese Anleitung aus dem Wiki:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... de_von_MHC
Jetzt Betanova noch einmal starten und überprüfen, ggf. Software-Update (ggf. mit steckender PayTV-Karte) durchführen, falls Software defekt oder nicht aktuell. Falls das nicht problemlos geht, hilft der Flash-Erase, um das Update einzuleiten:
Zitat:
Die DBox2 in den Deep-Standby versetzen (oder ausstecken), neu starten, warten bis Starte V2.01 im LCD erscheint und dann für einige Sekunden die Pfeil-nach-unten Taste an der DBox2 drücken bis im LCD flash-erase erscheint.
Die Box befindet sich jetzt wieder im Auslieferungszustand. Lasst die DBox2 wieder starten und leitet gleich nochmal ein flash-erase ein. Wichtig dabei ist, dass die Box nicht bis zum Startassistenten hochfährt. Nach dem zweiten mal flash-erase kommt nach dem Neustart der Box ein Hinweis im LCD, dass die Software aktualisiert werden muss.
Bingo, mehr wollen wir gar nicht.
Eventuell muss der flash-erase auch öfter durchgeführt werden bis die Aufforderung zum Update kommt. Es sollte aber nicht zu oft sein, überprüft lieber ob ihr sonst was falsch gemacht habt.
Box muß zum Update mit Sat bzw. Antennenkabel verbunden sein. Das Update dauert...
Dann Betanova sichern:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... h_auslesen (Dbox2.rar-Methode ist zu empfehlen!)
Dann Ucodes extrahieren:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Ucodes
Dann Linux-Image laden, s.a.
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Images - ich bevorzuge JtG. Es gibt zwar Images, die einiges mehr mitbringen, dafür aber auch als illegal und instabil gelten. Wer unbedingt "Erweiterungen" benötigt, kann die in jedes Image einbauen und notfalls deaktivieren, falls man mal Support in einem der offiziellen Foren benötigt.
Dann Linux-Image flashen:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... gassistent
Wer seine Dbox2 erweitern will:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... -Interface
Ich hab ein IDE-Interface von Hallenberg.com in einer Sagem hier. Klappt hervorragend mit einer 80GB WD 2,5"!
cu
Jens
P.S: Eben die Fehlermeldung überlesen! Der Dbox-Bootmanager hat den Nachteil, nur unter Win bis XP richtig zu funktionieren und nur auf Systemen bis zu einem Rechner-Kern. Auch die Hyperthreading Pentium4s sind nicht kompatibel. Leider gibt es für den Debug-Modus keine Alternative dazu. Was aber geht, ist das Aktivieren nur eines Kerns in Windows, näheres dazu:
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index.php/Bootmanager
Dann ist es ratsam, nur das Netzwerk-Interface aktiv zu haben, über das man den Debug ausführen möchte. Dazu alle anderen NICs deaktivieren. Falls die Verbindung zur Dbox über ein Crossover-Kabel direkt erfolgt, dem NIC explizit 10Mbit/Halfduplex zuweisen. Falls das im Treiber nicht klappt, Treiber vom Hersteller aktualisieren oder ggf. einen Switch und Patchkabel benutzen. Für XP auch das Mediasensing abschalten, s.a.
http://wiki.dbox2-tuning.net/wiki/index ... ge_flashen
Weiterführender Support dann in einem anderen Forum