Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltsames Brennproblem mit GWA-4164B
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 12:41 
Gerade hereingestolpert

Hallo!
Vor kurzem habe ich mir einen (neuen) PC mit dem LG-Brenner GWA-4164B gekauft. CDs brennt er eigentlich recht gut, nur mit Daten-DVDs habe ich Probleme.

Aber am besten erkläre ich mal das ganze Prozedere: am PC erstelle ich eine Daten-DVD mit einen Filmclips (Avis und MPGs) und lege die frisch gebrannte DVD in meinen zwei Jahre alten Elta-DVD-Player. Dort wird die Disk dann entweder gar nicht oder nur nach längerer Ladezeit erkannt. Nur in seltenen Fällen wird der Disk-Inhalt gleich angezeigt. Wenn ich dann versuche, einen der Filmclips zu starten, dauert entweder der Ladevorgang so lange (länger als 15 Minuten), dass ich irgendwann abbreche oder mir werden die ersten Sekunden des Films angezeigt und dann hängen sich Bild und Ton auf. Am DVD-Player sollte es eigentlich nicht liegen, da er die Daten-DVDs, die ich früher mit einem anderen LG-Brenner (selbes Prozedere) erstellt habe, problemlos lesen konnte.

Kurios ist auch: wenn ich denselben Clip, der auf DVD nicht funktioniert, auf eine Daten-CD brenne, kann ich ihn ohne Probleme abspielen.

Wenn ich von meinem PC aus versuche, auf die gebrannten Daten auf der DVD zuzugreifen, gelingt mir das ohne Probleme.

Das Problem scheint mir am Brennvorgang zu liegen. Am Brennprogramm selbst jedoch nicht. Ich habe einige Nero-Versionen ausprobiert, Änderungen erzielte ich damit allerdings nicht.

Könnte es (trotzdem) nur eine Software-Einstellungsfrage sein oder hat der Brenner (ein GWA-4164B) eine Macke? Oder hängt es vielleicht mit dem DVD-Player zusammen? Gibt es eine Möglichkeit, wie man die Funktionsfähigkeit seines DVD-Laufswerks testen kann. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende...

Betreff des Beitrags: AW: Seltsames Brennproblem mit GWA-4164B
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 13:30 
Brennmeister

schrottrohlinge verwendet?

booktype gesetzt?

gebrutzelte dvd auf fehler gescannt?-natürlich nicht mit dem LG der das net kann.

neueste fw drauf?
ach so, du hast ja anscheinend nen oem LG, da gibts keine updates so weit ich weiß....auf die dauer hilft da dann nur ein anständiger brenner für den es fw updates gibt oder mcc rohlinge - die sollte er wenigstens halbwegs anständig brennen.

und bitte benutze mal die übliche schriftgröße ohne fette buchstaben - wir haben alle üblicherweise unsere lesebrillen auf...

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 13:42 
Gerade hereingestolpert

Sorry für die große Schriftart. War mein erster Versuch. :-(

Mit den Rohlingen (Maxell DVD-RW) hatte ich nie Probleme. Mit meinem alten LG-Brenner konnte ich sie problemlos brennen und im (gleichen) DVD-Player abspielen. An den Rohlingen an für sich sollte es also eigentlich nicht liegen.

Ich habe eine DVD-RW an einen Freund gegeben. Er hat sie mir mit Filmen gebrannt und ich konnte sie problemlos auf dem DVD-Player abspielen. Als ich allerdings dieselben Filme auf meine Festplatte kopiert und mit meinem Brenner gebrannt hatte, liefen sie im DVD-Player nicht.

Meine gebrannten DVDs sind nicht wirklich gebrutzelt. An PCs kann ich problemlos auf die Daten zugreifen, nur am DVD-Player geht es nicht.

Firmware sollte eigentlich recht aktuell sein, den PC habe ich erst zwei Monate.

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 13:50 
Brennmeister

tja ich denke dein brenner mag die maxell net besoners...du solltest mal verbatim oder ricoh rw's testen, vielleicht hast du da mehr glück.
wenn dann wieder nix geht dann solltest du den brenner einschicken...

was für nen alten brenner hattest du denn?-vielleicht solltest du den zusätzlich einbauen.

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 13:57 
Gerade hereingestolpert

Vorhin habe ich mein Glück mit einem alten Pro-Markt-DVD-RW-Rohling versucht. Leider bringt der DVD-Player dann dieselben Fehler wie auch bei den Maxell-Rohlingen.

Früher hatte ich, glaube ich, einen LG 4163B-Brenner. Der funktionierte wunderbar und es gab beim Abspielen der gebrannten DVDs nie Schwierigkeiten. Aber vor zwei Monaten habe ich mir einen neuen Rechner zugelegt und den alten PC inklusive Brenner verkauft.

An für sich könnte ich den neuen DVD-Brenner ja reklamieren. Aber was sage ich denen bei LG? Der Brenner an für sich funktioniert ja. Daten-DVDs werden gebrannt und vom PC auch als solche erkannt. Nur mein Player spielt nicht mit.

Gibt es nicht irgendeine Software-Lösung für das Problem?

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 14:18 
Brennmeister

tja du hättest den alten brenner behalten sollen, der war um meilen besser als das oem teil für das es keine neue fw von LG geben wird - LG überläßt das den pc herstellern, du könntest bei deinem mal schauen, aber vsl. wirds da nix geben.

wie gesagt, benutze mal gebräuchliche rohls wie verbatim und kein exotisches billigzeug - für die hat der brenner wohl net die passende strategie in der fw.

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 14:23 
Gerade hereingestolpert

Ja, den alten Brenner hätte ich behalten sollen. Aber später ist man immer klüger...
Am liebsten würde ich den verf&%/§ten Brenner reklamieren!

Das mit den anderen Marken-Rohlingen werde ich mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass das viel bringt...

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 15:12 
Brennmeister

DVD/RW´s werden leider öfters in der Programmierung der Firmware vernachlässigt.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Seltsames Brennproblem mit GWA-4164B
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 18:23 
Gefällt's hier richtig gut

fictionmaster hat geschrieben:
An für sich könnte ich den neuen DVD-Brenner ja reklamieren. Aber was sage ich denen bei LG? Der Brenner an für sich funktioniert ja. Daten-DVDs werden gebrannt und vom PC auch als solche erkannt. Nur mein Player spielt nicht mit.

Ganz einfach schreibst denn wie es ist...

Dein DVD-Brenner würde kein DVDs brennen die leserlich sind und wenn doch sind dann sind nach 2-3 tagen die Daten auf den DVDs hinüber verwendete Rohlinge Verbatim, TDK.....

Hardstyle am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!

BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2006, 23:22 
Gerade hereingestolpert

Danke für die bisherigen Tipps. Vorhin habe ich mich noch einmal selbst auf die Suche nach der Fehlerquelle gemacht und bin über das "Nero Info Tool" auf den Begriff ASPI gestoßen.

Bei mir steht bei System ASPI "ASPI installation is corrupted" - ROTER Status-Balken

Wenn ich hingegen auf Nero ASPI wechsle, ist es "ASPI ist installed and working properly" - GRÜNER Status-Balken

Möglicherweise ist das der Fehler... Allerdings weiß ich nicht, wie ich dieses Nero ASPI dauerhaft einstellen kann. Wenn ich es nämlich nur anklicke, ist es beim nächsten Nero-Start schon wieder deaktiviert.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Seltsames Brennproblem mit GWA-4164B
BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 12:05 
Administrator

fictionmaster hat geschrieben:
Sorry für die große Schriftart. War mein erster Versuch. :-(

Sei Dir verziehen...:D

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 16:56 
Gerade hereingestolpert

So, gerade eben habe ich mein Brenn-Glück mit einer Sony DVD-RW ausprobiert. Leider hat auch das am Ergebnis nichts geändert. Die Theorie, dass es an den Rohlingen liegt, dürfte damit widerlegt sein. Schade eigentlich. :(

BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2006, 17:47 
War schon ein paarmal hier

Vielleicht ein aspi problem.

http://www.bm-community.de/topic,4628,- ... wares.html
Du könntest den Tipp von QuiCo ausprobieren.
(ersetzen der wnaspi32.dll)

BenQ DW 1655

BeitragVerfasst: Montag 15. Mai 2006, 21:58 
Gerade hereingestolpert

Vielen Dank für den Link mit dem Aspi-Treiber. Das habe ich mittlerweile ausprobiert. Danach war meine System-ASPI nicht mehr "corrupted". An der Gesamtsituation hat das aber leider trotzdem nichts geändert. Der Player spielt die DVD-Rohlinge noch immer nicht. ASPI kann also ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen werden... :-(
Für gute Ratschläge, wie ich das Brennproblem dennoch lösen kann, bin ich weiterhin sehr dankbar. :-)

Seite 1 von 1 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]