Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BenQ 1655: Brennvorgang dauert viel zu lange
BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 21:54 
War schon ein paarmal hier

Ich habe jetzt mehrere Verbatim DVD+R 16x mit dem Brenner gebrannt. Für eine DVD benötigt der BenQ bei 12-facher Brenngeschwindigkeit volle 16 Minuten, obwohl Nero zu Beginn noch eine Dauer von 6:30 Min anzeigt!! Beim Brennen fällt der Buffer-Level in Nero 6 zeitweise auf etwa 20% runter. Nero meldet aber nach dem Brennen "Brennvorgang mit 12-fach war erfolgreich" Das kann doch wohl nicht richtig sein :stare:

Ultra DMA ist für alle Laufwerke aktiv. Festplatte und DVD-Rom hängen am Primären IDE-Kanal (beider UDMA Modus 5), der BenQ (neuste Firmware) alleine am sekundären IDE-Kanal (Ultra DMA Modus 2). Den Virenscanner habe ich auch ausgeschaltet. Daran liegt es also auch nicht. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Wer weiß Rat.

Ach noch was. Der Qualitätsscan liefert gute Ergebnisse. Mich wundert nur das die an sich in der Firmware vorhandenen Verbatim (MCC 004) in Solid Burn als gelernte Rohlinge auftauchen. Solid Burn ist nur für unbekannte Medien aktiviert.

Betreff des Beitrags: AW: BenQ 1655: Brennvorgang dauert viel zu lange
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 00:33 
Gefällt's hier richtig gut

Platte zu langsam oder Quelldaten fragmentiert? Mobo-Chipset zu lahm? Was hattest Du den vorher für'n Brenner?

Betreff des Beitrags: Re: BenQ 1655: Brennvorgang dauert viel zu lange
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 00:45 
Brennmeister

YtseJam hat geschrieben:
Ich habe jetzt mehrere Verbatim DVD+R 16x mit dem Brenner gebrannt. Für eine DVD benötigt der BenQ bei 12-facher Brenngeschwindigkeit volle 16 Minuten, obwohl Nero zu Beginn noch eine Dauer von 6:30 Min anzeigt!! Beim Brennen fällt der Buffer-Level in Nero 6 zeitweise auf etwa 20% runter. Nero meldet aber nach dem Brennen "Brennvorgang mit 12-fach war erfolgreich" Das kann doch wohl nicht richtig sein :stare:

Das kann schon sein, wenn die WOPC des Brenners eingreift. An irgendeinem Punkt mag die WOPC den Brand nicht (wahrscheinlich zeitweise recht hoher Jitter) und regelt die Speed runter, teilweise wohl etwas zu riguros. Gerade mit nicht ganz so guten MCC004 und neueren Firmwareversionen scheint das öfter vorzukommen, wird nämlich von vielen bemängelt. Weg kriegst Du das nur, wenn Du auf eine ältere Firmware zurückflasht (oder halt andere bessere Rohlinge). Welche weiß ich jetzt nicht genau, ich glaube BCGB ist wohl am beliebtesten.

YtseJam hat geschrieben:
Mich wundert nur das die an sich in der Firmware vorhandenen Verbatim (MCC 004) in Solid Burn als gelernte Rohlinge auftauchen. Solid Burn ist nur für unbekannte Medien aktiviert.

Das ist normal, weil der Brenner für diesen Rohling wohl keine 4x Brennstrategie in der Firmware parat hat, also bastelt er sich selber eine.

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 13:17 

Zitat:
Das kann schon sein, wenn die WOPC des Brenners eingreift. An irgendeinem Punkt mag die WOPC den Brand nicht (wahrscheinlich zeitweise recht hoher Jitter) und regelt die Speed runter, teilweise wohl etwas zu riguros. Gerade mit nicht ganz so guten MCC004 und neueren Firmwareversionen scheint das öfter vorzukommen, wird nämlich von vielen bemängelt. Weg kriegst Du das nur, wenn Du auf eine ältere Firmware zurückflasht (oder halt andere bessere Rohlinge). Welche weiß ich jetzt nicht genau, ich glaube BCGB ist wohl am beliebtesten.

Kann ich leider bestätigen. Eine etwas schlechtere Spindel MCC004 und
schon wird rigoros auf 4x runtergeregelt. Habe auf BCDB zurückgeflasht,
die Ergebnisse sind damit immer noch sehr gut.

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 13:38 
Brennmeister

hab 2 55er am rennen, einer mit bcdb und einer mit bcgb - bei mcc004 haben die noch nie runtergeregelt, es waren schon etliche made in india und einige taiwan die ich meist mit 12x gebrannt hab.

ach ja, bei bcdb und mcc004 würde ich sb off, bei bcgb sb on empfehlen - so bekomm ich durchgehend 97% beim scannen - ich meine solche 97er die auch wirklich gut sind.

edit: hab mal bchb probiert - forget it, taugt nix, brennt praktisch alles nur mit 4x wie vom threadersteller berichtet, sofort kicken, schrott fw!

NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112
kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 19:20 

Mit der Firmware BCDB brennt der BenQ jetzt auch 12-fach !! Auf die Idee runterzuflashen wäre ich wohl nie gekommen :stare:

Der Brenner kam mit Firmware BCHB. Ein Update auf BCHI änderte nichts an seinem Verhalten. Da der Fehler von Grufti reproduzierbar war, kann ich wohl einen anderen Grund ausschließen. Es liegt also an der Firmware. Allerdings hatte ich eben bei einem weiteren Testbrand mit 8-fach einen Brennabbruch nach 20 MB wegen "fehlerhafter Blockadresse" ich hoffe ich bin da jetzt nicht vom Regen in die Traufe gekommen :afraid:

Mein Dank an alle die sich so intensiv um mein Problem gekümmert haben :up:
Ich wußte ihr seit die Besten :love:

Wo bekomme ich noch die Firmware BCGB für den BenQ her?
Bei BenQ standen nur BCDB, BCHB und BCIB zum Download bereit........

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 19:43 

z.B. hier:

http://service.benq.com.cn/UploadFile/D ... e_BCGB.zip

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 20:09 

Perfekt :aok:

Seite 1 von 1 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]