Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 09:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Was ist das für ein Rohling?
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2006, 00:06 
War schon ein paarmal hier

tobiashi hat geschrieben:
Ihr seid einfach zu engstirnig!
Mit Rohlingen kann man ja mehr machen als nur irgendwelche Daten brennen!

Die geben zB tolle Untersetzer ab. Und wenn die dann zum neuen Teeservice passen sollen, dann kauft man halt nach der Farbe... :lolxl:
Oder als Mobile für den Nachwuchs (Es ist ein Junge!!!)?
Oder als Lampenschirm, oder aufgereiht als Raumteiler oder, oder, oder...

... oder auch zum Tapezieren im Schei..haus!

Betreff des Beitrags: Re: AW: Was ist das für ein Rohling?
BeitragVerfasst: Freitag 3. März 2006, 00:21 
Administrator

kontiki hat geschrieben:
tobiashi hat geschrieben:
Ihr seid einfach zu engstirnig!
Mit Rohlingen kann man ja mehr machen als nur irgendwelche Daten brennen!

Die geben zB tolle Untersetzer ab. Und wenn die dann zum neuen Teeservice passen sollen, dann kauft man halt nach der Farbe... :lolxl:
Oder als Mobile für den Nachwuchs (Es ist ein Junge!!!)?
Oder als Lampenschirm, oder aufgereiht als Raumteiler oder, oder, oder...

... oder auch zum Tapezieren im Schei..haus!

Ich verschieb das mal in die Plauderecke...dort könnt ihr dann weiterlästern....:lolxl:

Gruss
Fuxe

btw:

@Jim:

Genauso nebulös wie das Verschwinden Deines Threads, ist auch Deine Fragestellung.
Ein paar genauere Infos wären schon nicht verkehrt, wenn Du ernsthafte Antworten erwartest...:)

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

Betreff des Beitrags: AW: Was ist das für ein Rohling?
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2006, 13:41 
Gerade hereingestolpert

Also, um erstmal ein wenig Klarheit zu schaffen:

Nach langer Suche habe ich durch Zufall das gesamte Bild finden können:

http://www.dpreview.com/reviews/CanonEO ... ntents.jpg

Das sieht weder farbstichig aus noch schein mir dort mit Bildbearbeitung nachgeholfen zu sein.

Der nächste Punkt: Zwar kann ich verstehen, dass die hier versammelten "Brennmeister" ihre technische Kompetenz ausspielen wollen und somit der Qualität der Medien mehr Tribut zollen als optischen Gegebenheiten, doch gilt dies nicht für alle Anwender.

Ich benötige diese Rohlinge für werbetechnische Ziele. Die erwartete Lebensdauer liegt bei wenigen Wochen, qualitativ ist es da auch bereits ausreichend, wenn die Rohlinge gerade mal abspielbar sind.

Für die Werbeindustrie ist es ganz unerheblich, ob ein Medium technisch das Nonplusultra darstellt oder durch besonders gute Messwerte zu glänzen vermag, hier kommt es hauptsächlich darauf an, auf den ersten Blick eine gute Figur zu machen. Und frische bläuliche Farben suche ich derzeit.

Nun habe ich mich ein wenig informiert und finde die Frage gar nicht so abwegig.

Zwar bin ich kein solcher Experte wie die übrigen Teilnehmer hier, doch konnte ich in der kurzen Zeit bereits in Erfahrung bringen, dass es nur sehr wenige tecnisch unterschiedliche Verfahren gibt, um CD-R Rohlinge herzustellen.

Es gibt da anscheinend nur vier verschiedene organische Farbstoffe: Cyanin, Phtalocyanin, Metallisches Azurit (dunkel) und Super Metallisches Azurit (hell).

Die Farbe des Rohlings setzt sich obendrein aus dem Reflexionsmaterial zusammen (Gold, unbedampftes Aluminium, mit Goldnitrat bedampftes Aluminium) sowie der Färbung des Polycarbonats (der Substratschicht).

Da der Innenring farblos zu sein scheint, kommt ein gefärbtes Substrat wohl nicht in Frage.

Somit kann es sich bei dem organischen Farbstoff auch nicht um Phtalocyanin handeln, welches einen grünlich bis goldenen Schimmer erzeugt.

Auf diese Weise kann man vermutlich die in Frage kommenden Hersteller auf eine kleine Zahl eingrenzen. Leider habe ich nicht ausreichend Erfahrung mit verschiedenen Rohlingsherstellern, um empirische Vergleiche heranziehen zu können.

Somit dachte ich, dass einer der hier versammelten "Brennmeister" des Rätsels Lösung in Petto hätte. Dies scheint offensichtlich nicht der Fall zu sein.

Schade eigentlich.

Betreff des Beitrags: AW: Was ist das für ein Rohling?
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2006, 14:34 
Gefällt's hier richtig gut

möchtest du die nutzen um einen yamaha CRW´-F1 für discT@2 zu benutzen? ich glaube da hab ich noch genügend von solchen dunkel blauen (Verbatim Super AZO)und hellblaunen (Taiyo Yuden glaube ich)rumkullern....

wenn also interesse besteht.....einfach PM an mich....

AMD Athlon 2800+@2250Mhz, 1 GB RAM (2x 256 MB TWINMOS PC3200 BH-5 CL2,5 + 1x512MB Corsair Value PC3200 CL2,5), ATI Radeon 9800Pro passiv gek., 1xWD800JB (80GB) + 1xSamsung SP1614N (160Gb) + Seagate ST330083 (300GB), Toshiba SDM1612, LG 8132@8140, NEC 1300

Seite 2 von 2 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]