Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 2 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AW: Wo günstig Motorenöl kaufen (10W40)?
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 14:31 
Co-Admin

Ich bleib bei 10W40, der ist jeds nämlich 19J und ~150tkm damit gefahren und geschadet hat ihm das bisher auch noch nicht....

Hatte noch keine Schäden wo auf Öl zurückzuführn wären....

Lediglich:

2x Bremsen festgesessen
1x Relais der Einspritzpumpe
1x Ölpumpe + Öldruckschalter (die wurden gleich mitgewechselt)

Und das für das Auto find ich nich schlecht.... Bin zufrieden mit dem Golf :) :)

Albert Einstein

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 14:36 
War schon ein paarmal hier

Die meisten Motoren aus dem Golf 2 sind fast unzerstörbar. Er würde wohl auch nochmal 150 tkm halten. Aber wahrscheinlich wird der Golf eher vom Rost aus dem Verkehr gezogen (auch wenn die 2er einen guten Rostschutz haben)

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 14:53 
Co-Admin

@Hawky

meiner sieht eigentlich noch relativ gut aus muss ich sagen, hinten unten an den Flanken etwas und auch kleines bischen am Motorraum, aber Unterboden - so auch mein Mechaniker - sieht für das Alter noch gut aus, aber der hat da auch so ne schwarze Schicht drunter - weiß grad ned wie das heißt -.

Mhm, wenn ich das auf Motortalk so durchlese, naja... der eine sagt Hü, der andre Hot....

Ich werd weiterhin beim 10W40 bleiben da es der Motor bisher auch so gepackt hat :)

Wie ist das eigentlich mit der Temperaturbeständigkeit, hab da gelesen wer öfters unter hohen Drehzahlen fährt sollte xxW50/60 nehmen?

Gruß,
ein verwirrter
Jan :afraid: :afraid:

Albert Einstein

BeitragVerfasst: Sonntag 25. Juni 2006, 15:30 
War schon ein paarmal hier

Den ganzen Motorölthread duchzuleden wäre auch etwas viel verlangt. Es geht vor allem um die Beiträge des Users "Sterndocktor". Das ein hoher Schmierstofftechniker bei Mercedes, der mit alten Vorurteilen zum Thema Öl aufräumt und Hintergrundwissen vermittelt.

Eine Zusammenfassung seiner früheren Beiträge findet sich hier:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan ... heiten.htm

Die XW-50 oder gar XW-60-Öle sind für einen Golf kaum nötig.
Das ist übrigens auch ein Vorteil vollsynthetischer Öle: Diese bleiben auf lange Zeit ohne Viskositätsindex (VI)-Verbesserer temperaturstabil, da schon das Grundöl einen breiten Viskositätsbereich abdeckt.

Die billigeren 10W40 oder 15-40-Öle benötigen die VI-Verbesserer, um einen Visko-Bereich bis XW-40 überhaupt erst zu ermöglichen. Nur nutzen sich die VI-Verbesserer mit der zeit ab, was für den Motor etwa bei langen Autobahnfahrten im Sommer gefährlich werden kann. Schließlich kommt das Öl beim nächsten Wechsel dann z.B. als 10W-20 wieder raus.

Gruß
Bodo

BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2006, 00:30 
Brennmeisteranwärter

Viskosität hin, Viskosität her:

Entscheidend ist, dass das Öl der richtigen VW-Norm entspricht.
10W-40 bekommt man zur Not auch mit richtig additivierter Götterspeise hin ;). Das sagt alleine mal gar nichts über die Schmierfähigkeit oder sonstige Qualitäten aus.

Die richtigen Normen sind hier 501.01 für mineralische Öle und 500.00 bzw. 502.00 für Hochleistungs- bzw. Synthetiköle.

Meines Wissens nach existieren keine 50er oder 60er Öle mit diesen Freigaben. Ob 5W-40 oder 10W-40 ist auch nicht der Riesenunterschied. Viel eher von Bedeutung ist, ob bisher ein mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl gefahren wurde. Bei der jeweiligen "Bauform" würde ich bleiben, um evtl. Undichtigkeiten vorzubeugen. Aber die richtige Ölnorm (siehe auch Bedienungsanleitung) ist absolut essenziell !

Seite 2 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]