|
Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 14:39
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
don
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 20:25 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Ich seh das genauso wie Silberruecken.
Ich brenn nur noch fürs Auto (das kann nur CD) und zur Verbreitung von Bildern an die Eltern der Kinder eines Zeltlagers in dem ich ehrenamtlich tätig bin.
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 20:27 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Ich hab auch ne hochwertige Hifianlage und an meinen puristischen Verstärker kann man garantiert keine Platte anklemmen , und Filme auf Platte sind unpraktisch und dann immer noch teurer als heutzutage auf DVD, bei BluRay sieht das noch anders aus. Backup fährt man wenn mans ernst nimmt doppelt einmal auf Platte und woanders auf Wechselmedien.
Aber an sich müsste das Thema in diesem Forum ja eigentlich als Ketzerei mit öffentlicher Verbrennung bestraft werden.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Böby
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 20:31 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55 Beiträge: 1038 Wohnort: Schweiz
|
Silberruecken hat geschrieben: Böby hat geschrieben: naja, ich brauche schon noch dvds... klar für langzeitarchivierung ist eine hdd im schliessfach sicher.. aber meinen daten vertraue ich eher dvds als einer externen hdd.. fällt mir eine hdd aus der hand, ist es möglich dass sie unlesbar ist und meine daten verloren sind... ausserdem unterstützt nicht jeder dvd player hdd oder netzwerk.. zu meinen kollegen nehme ich immer dvds mit.. zudem unterstützt mein autoradio usb, aber eine einzelne dvd ist da schon praktischer... Also quasi als "Übergangslösung"? (Was nutzen "verrottete" DVDs im Bankschließfach?) So wahrscheinlich, wie mir eine HD aus der Hand fallen kann, kann auch jemand auf meine heruntergefallenen DVDs treten . Außerdem gehe ich von zwei verschiedenen Datenträgern aus (HDs), dann verliert dein Argument natürlich wieder an Schlagkraft.
Ja als übergangslösung. hauptsächlich temporär.. dvds tu ich nicht ins bankschliessfach.. ( hab eigentlich auch keines, aber s geht ja ums prinzip.. )
eine hdd ist da konfortabler...
eine dvd ist auch wiederstandsfähiger...
hab ich eine hdd im rucksack und der fällt mir runter ist es möglich dass sie kaput geht.. schon alleine weil ich sie längere zeit mit mir herumtrage..
einer dvd macht das nichts aus.. die kann durchgeschüttelt werden.. so meine ich das.. nach längerer zeit ist jede hdd empflindlich gegen stösse.. und jeder kann ihr letzter sein...
und eben wie schon gesagt..
nicht alle geräte können mit usb was anfangen.. vielleicht altertümlich, mittlerweile, aber ich kauf mir doch keine neuen geräte nur wegen usb...
Als Backup ist eine HDD sicherlich gut. Allerdings nur wenn sie stationär ist.. ( und sie an einem sicheren ort ist, mit den richtigen bedingungen.. )
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 20:42 |
|
Registriert: Montag 24. Oktober 2005, 17:38 Beiträge: 1243 Wohnort: zu Hause!
|
Samurai hat geschrieben: Aber an sich müsste das Thema in diesem Forum ja eigentlich als Ketzerei mit öffentlicher Verbrennung bestraft werden. Ja, eigentlich schon . Allerdings hab ich mir gedacht: Es interessiert mich wirklich und "Ist der Ruf erst ruiniert... " Samurai hat geschrieben: und Filme auf Platte sind unpraktisch und dann immer noch teurer als heutzutage auf DVD
Unpraktisch, na ja, wenn man wollte, dann könnte die man die ja auch bequem zum TV streamen. Ein Paradigmenwechsel eben. Nichts Schlimmes, nur eben neu.
Das mit "teuerer", das gilt wohl wirklich nicht mehr.
(Vor allem nicht, wenn ich das "esoterische Geheimwissen" (welcher Rohling von welcher Firma aus welcher facility harmoniert mit meinem Brenner (mit welcher Firmware?) und mit welcher Kombination bekomme ich dann auch treffsicher heraus?) bedenke und die Zeit, die das kostet.
Ich pack das einfach auf die externe HD, ab damit.
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 20:52 |
|
|
Böby hat geschrieben: eine dvd ist auch wiederstandsfähiger...
Ich könnte dir da so ein paar überlassen, da würdest du deine Meinung etwas mehr differenzieren (Verbatim Azo plus).
Gut, zurzeit sind DVDs noch kurzfristig stabiler. Es bahnt sich aber ein Wechsel an. (Das ist meine Meinung! )
|
|
|
|
|
Silberruecken
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 20:56 |
|
|
ReCoN hat geschrieben: Zum Datenspeichern ist Brennen ja auch nicht mehr unbedingt notwendig, allerdings gibt es dafür definitiv praktische Gründe. Handlichkeit und Portabilität kann eine HDD eben nicht vorweisen.
Ich finde ja, dass die inzwischen oft angebotenen 2,5" HDDs schon ziemlich handlich und auch portabel sind.
Natürlich muss, damit der Vorteil der HDDs (oder der kommenden SSDs) deutlich wird, die Verbreitung zunehmen. Das kann nur über den Preis geschehen. Ich bin da zuversichtlich .
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 21:28 |
Brennmeister |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: Das mit "teuerer", das gilt wohl wirklich nicht mehr.
Bei SL DVD Rohlingen eindeutig doch, Beispiel 100er Spindel Verbatim (es geht auch noch günstiger) derzeit 23,30 bei Damro, also weniger als 25 ct pro DVD, macht gut 5 ct pro GB.
1 GB USB Platte ist das billigste etwa 120 EUR, macht 12ct pro GB, also mehr als doppelt so teuer, wenn auch mittlerweile unglaublich günstig.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
ReCoN
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 21:33 |
Brennmeister |
|
|
Silberruecken hat geschrieben: Ich finde ja, dass die inzwischen oft angebotenen 2,5" HDDs schon ziemlich handlich und auch portabel sind. Natürlich muss, damit der Vorteil der HDDs (oder der kommenden SSDs) deutlich wird, die Verbreitung zunehmen. Das kann nur über den Preis geschehen. Ich bin da zuversichtlich .
Jo, die Dinger sind schon ganz praktisch.
Ich bin auch kein DVD-Nostalgiker, der dieses Medium um jeden Preis verteidigen will, für mich muss das optimale Medium nur praktisch, unempfindlich und (wie schon von dir erwähnt) günstig zu gleich sein. Diese Eigenschaften verteilen sich im Moment nur noch auf mehrere Medien.
_________________ Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
|
|
|
|
|
HessenBurner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 21:42 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Silberruecken hat geschrieben: HessenBurner hat geschrieben: Und ich benötige CD-Rs zum Hören von Musik auf einer guten HiFi-Anlage. Mit MP3 kann ich gar nichts anfangen. Musik CDRs kann man natürlich auch unkomprimiert auf HD speichern Wenn eine aktuelle HiFi-Anlage zurzeit nix mit einer HD anfangen kann, dann deutet das doch stark auf eine "Übergangslösung" hin. HessenBurner hat geschrieben: PS: wenn mal eine DVD oder CD nicht mehr läuft, ist das zwar ärgerlich, aber wenn plötzlich eine HD nicht mehr funktioniert, ist das ungleich schlimmer. Das ist ein quantitativer aber kein qualitativ bedeutsamer Unterschied, der mit zunehmendem Preisverfall an Bedeutung verliert.
Meine Denon-"Übergangslösung" stammt noch aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts , also aus einer Zeit, in der Haltbarkeit größer geschrieben wurde, als heute.
Außerdem: welcher wirkliche HiFi-Fan würde seine Anlage mit einer HD quälen? Das würde ja den High-End-CD-Player entwerten.
Gruß
HessenBurner
|
|
|
|
|
HessenBurner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 21:46 |
|
Nitrofosca hat geschrieben: HessenBurner hat geschrieben: Und ich benötige CD-Rs zum Hören von Musik auf einer guten HiFi-Anlage. Mit MP3 kann ich gar nichts anfangen.
Gruß HessenBurner
PS: wenn mal eine DVD oder CD nicht mehr läuft, ist das zwar ärgerlich, aber wenn plötzlich eine HD nicht mehr funktioniert, ist das ungleich schlimmer. Hi, ich kann mit MP3 auch nix anfangen, habe aber z.B. ca´ 2000 Audio CDs im flac Format auf externen HDs die über ein Notebook per SPDIF am Dolby Digital Verstärker abgespielt werden und das sehr komfortabel.
Da spricht natürlich vor allem der Platzbedarf für die HD (wenn denn die Soundqualität der flacs an die der CDs heranreicht). Meine ca. 1500 CDs nehmen schon ganz schön Platz in Anspruch.
Gruß
HessenBurner
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 21:52 |
Brennmeister |
|
|
HessenBurner hat geschrieben: Meine Denon-"Übergangslösung" stammt noch aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts , Welchen hast Du denn, ich glaub ich kann das toppen ich hab auch einen Denon 2700DCD CD Player, der dürfte aus den 80ern sein, und ist in Vergleich zu heutigen Blechbüchsen ein Panzerschrank. Mein Thorens Plattenspieler ist auch noch regelmäßig im Einsatz, die Leute wissen gar nicht mehr wie gut die alte Technik klingen kann, wenn alles passt (gutes richtig justiertes Tonabnehmersystem), CD hat bessere Dynamik und Rauschabstand, besser klingen tujts deshalb aber nicht auch automatisch. HessenBurner hat geschrieben: Außerdem: welcher wirkliche HiFi-Fan würde seine Anlage mit einer HD quälen? Das würde ja den High-End-CD-Player entwerten. Yo je weniger Schaltungen das Signal durchlaufen muß desto besser.
|
|
|
|
|
HessenBurner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 21:53 |
|
Da fällt mir noch ein wichtiger Aspekt pro brennen ein:
Stellt Euch vor, Ihr trefft eine Klassefrau. Nach einem netten Abend nehmt ihr sie mit nach Hause. Und während Ihr den Sekt holt, sucht sie sich in der CD-Sammlung die passende Musik aus.
Dagegen wäre doch das Zappen im Menü der HD total unromantisch und würde die Stimmung ruinieren
Gruß
HessenBurner
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 22:00 |
Brennmeister |
|
|
HessenBurner hat geschrieben: Dagegen wäre doch das Zappen im Menü der HD total unromantisch und würde die Stimmung ruinieren
Und wenn Sie Dir die Platte dann vor Wut an den Kopf schmeißt sind die Daten hin , und Du vieleicht auch.
|
|
|
|
|
HessenBurner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Samstag 30. August 2008, 22:02 |
|
Samurai hat geschrieben: HessenBurner hat geschrieben: Meine Denon-"Übergangslösung" stammt noch aus den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts , Welchen hast Du denn, ich glaub ich kann das toppen ich hab auch einen Denon 2700DCD, der dürfte aus den 80ern sein, und ist in Vergleich zu heutigen Blechbüchsen ein Panzerschrank. Mein Thorens Plattenspieler ist auch noch regelmäßig im Einsatz, die Leute wissen gar nicht mehr wie gut die alte Technik klingen kann, wenn alles passt (gutes richtig justiertes Tonabnehmersystem), CD hat bessere Dynamik und Rauschabstand, besser klingen tujts deshalb aber nicht auch automatisch. HessenBurner hat geschrieben: Außerdem: welcher wirkliche HiFi-Fan würde seine Anlage mit einer HD quälen? Das würde ja den High-End-CD-Player entwerten. Yo je weniger Schaltungen das Signal durchlaufen muß desto besser.
Ich hab den PMA380 als Verstärker, den hab ich etwa 1993 gekauft, dazu noch einen Denon Tuner, einen Technics Plattenspieler mit Direktantrieb (von 79/80), der immer noch läuft und selbstgebaute Boxen.
Stimmt, die Platten klingen teilweise echt gut. Die heutige Jugend weiß gar nicht, was ihr da entgagngen ist
Gruß
HessenBurner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|