Aktuelle Zeit: Freitag 18. Oktober 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Zweitrohlinge" mit unterschiedlicher Beschichtung
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 00:17 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 27. März 2006, 00:21
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit fahre ich aus Datensicherheitsgründen die Strategie, wichtige Daten mit zwei verschiedenen Brennern auf zwei möglichst verschiedene Rohlinge zu brennen.
Als Brenner habe ich den LG 4163b und den Benq DW1655 zur Verfügung.

Bisher habe ich hier als Kombination bei CDs TY und Sony sowie bei DVDs Verbatim 16x +R und Ricoh 8x Gold +R verwendet. Da mir die Ricohs jetzt jedoch ausgegangen sind und ich mit der letzten Spindel der Sonys qualitativ nicht mehr zufrieden war, suche ich jetzt nach einem Ersatz.
"Gesetzt" sind also mehr oder weniger die TY CDs und die Verbatim 16x +R DVDs. Hierfür suche ich als optimale Ergänzung jeweils gut verfügbare, haltbare Rohlinge mit guter Brennqualität auf einem meiner Brenner und mit möglichst unterschiedlicher Schreibschicht/Beschichtung bzw. möglichst unterschiedlichem Hersteller
(z.B. laufen die 8x Ricoh Silver +R (MBI) relativ gut auf dem LG, ich würde Sie als Zweitmedium aber ausschließen, da auch die Verbatim von MBI stammen).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: "Zweitrohlinge" mit unterschiedlicher Beschich
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 00:22 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
Die Ricoh Silver Edition verwenden B-grade MBI, die würde ich nicht empfehlen. Einige User haben mir auch schon von Totalausfällen nach wenigen Wochen berichtet.

Ich würde vorschlagen: 16x Verbatim (MIT, am besten von CMC) + 8x Taiyo Yuden bei DVDs.
"Made in India" Verbatim sind eine Wundertüte, manchmal brennen sie gut, manchmal ziemlich ungut. Die besten Nicht-Singapur-Verbatims sind von CMC, Prodiscs verträgt nicht jeder Brenner.
Wenn MBI, dann höchstens Imation...

CDs würde ich sagen: 48x Taiyo Yuden + 52x Verbatim (Made in China durch CMC, nicht die Made in India, da bei ihnen der Randlack fehlt).
Falls du keine MICs bekommen kannst, 48x Taiyo Yuden + 52x Maxell (hergestellt durch Ritek) oder ersatzweise auch 52x Ridata/Ritek wäre auch keine schlechte Wahl, bei CD-R sind sie deutlich besser als sie es bei DVDs sind. Sony wechselt leider fast schon so oft die Hersteller wie Intenso. :(

Echte Datensicherheit wäre es, wenn du zusätzlich ein MO-Laufwerk anschaffen würdest oder zumindest auch eine DVD-RAM benutzen würdest ;)



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: "Zweitrohlinge" mit unterschiedlicher Besc
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 00:40 
Gerade hereingestolpert

Registriert: Montag 27. März 2006, 00:21
Beiträge: 5
Danke schonmal für die Tipps!
evilboy hat geschrieben:
Ich würde vorschlagen: 16x Verbatim (MIT, am besten von CMC) + 8x Taiyo Yuden bei DVDs.

Ja, mit den TY 8x (von Spike damals) war ich schon zufrieden, hatte die aber aktuell nicht mehr gefunden (XMediatrade hat ja nur noch die 16x)

evilboy hat geschrieben:
Echte Datensicherheit wäre es, wenn du zusätzlich ein MO-Laufwerk anschaffen würdest oder zumindest auch eine DVD-RAM benutzen würdest ;)


DVD-RAM gibts noch zusätzlich für ganz, ganz wichtige Daten ;). Mein "Problem" ist nur, dass ich als begeisterter RAW-Format Fotograf so einiges an Rohlingen im Monat verbrate und da nicht für jede Bilder-Serie mir auch jedesmal noch eine RAM zusätzlich leisten kann.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: "Zweitrohlinge" mit unterschiedlicher Besc
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Juli 2006, 08:31 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 18:15
Beiträge: 372
Wohnort: DDR-1020 Berlin
ufr hat geschrieben:
Danke schonmal für die Tipps!
evilboy hat geschrieben:
Ich würde vorschlagen: 16x Verbatim (MIT, am besten von CMC) + 8x Taiyo Yuden bei DVDs.

Ja, mit den TY 8x (von Spike damals) war ich schon zufrieden, hatte die aber aktuell nicht mehr gefunden (XMediatrade hat ja nur noch die 16x)
SVP.co.uk z.B. hat ja noch 8x TY DVD-Medien. ;)



_________________
"Nach Reithmann/Martiny/Hausmann Rn 2830, sollen zB in Chile, Ecuador und Kolumbien Mädchen die beschränkte Geschäftsfähigkeit mit 12 Jahren, Jungen hingegen erst mit 14 Jahren erreichen." (BeckOK/Mäsch, Art. 7 EGBGB, Rn. 21)
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 228 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron