Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ATA 133 und SATA anschliessbar? Vor OC auf was achten??
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 14:04 
Gefällt's hier richtig gut

Hallo,

Ich bekomme jetzt meine neue Hardware und rüste mein PC um. Ich bekomme das unten angegebene Board und CPU usw.
Nun würde ich gerne wissen, was ich da noch anschliessen kann.

1. Auf dem Board ist ATA 133 und SATA Steckplätze. Kann ich die beiden nutzen, z.B. DVD Laufwerk und Festplatte an den ATA133 anschliesen und eine weitere SATA Festplatte auch noch anschliessen? Geht das oder macht er da nicht mit.

2. Wenn NICHT, was kann ich doch mit dem Mainboard und den freien Steckplätzen anfangen bzw. anschliessen?

3. Darf ich 2 verschieden RAMs einbauen, z.B. von zwei verschiedenen Hersteller? Die Kennzeichnung bleiben natürlich gleich, wie PC400 und CL 2.5 usw.

Muss ich bei dem Board was ändern, wenn ich es übertakten will? Neues Bios werde ich wahrscheinlich drauf schmeissen. Aber muss ich noch auf irgendetwas achten? Irgendwelche Einstellungen verändern, bevor ich mit dem Übertakten loslege?

Wäre für Tipps sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Chrisli

1 x ASRock 939DUAL-SATA2 ULi M1695/M1567 21309
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel939 Tray 22533
1 x DDR PC400 1GB Corsair Valueselect KIT 19425

Betreff des Beitrags: AW: ATA 133 und SATA anschliessbar? Vor OC auf was achten??
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 14:10 
Co-Admin

also das mit dem übertakten würde ich erstmal lassen ... soweit müsste das ganze system ja schon recht flott sein :swank:

du kannst natürlich ata-geräte UND sata-hdd's gleichzeitig betreiben, solange es die anschlüsse anzahlmässig am board zulassen (auf stromversorgung durch gutes NT achten) ...

wenn du 2 ram verschiedener hersteller nimmst, wird dir wahrscheinlich lediglich der dual-modus genommen ... macht aber in der regel nich so viel aus ;)

Betreff des Beitrags: AW: ATA 133 und SATA anschliessbar? Vor OC auf was achten??
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 14:18 
Ehrenmitglied

Wenn du keine (bzw. wenig Ahnung) von OC'en hast, es einfach sein lassen, die Performance wird auch so schon deinen Ansprüchen genügen :aok:

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2006, 15:07 
Brennmeister ehrenhalber

Prozessoren sind zum übertakten da! Kann sich ja nicht jeder die teuren High End Modelle leisten. Man kann aber mit OC sehr wohl die Leistung eines sehr viel teureren Modells erreichen. Aber zu dem Thema gibt es hier leider recht antiquierte Meinungen zu.
Wenn Du es richtig machst und weisst, was Du tust, kann eigentlich nix passieren.
Achte immer auf die Temperaturen! Flashe Dein Mobo richtig und mach Dich vorher mit den zu ergreifenden Massnahmen vertraut, wenn es schiefgehen sollte.
Lies Dir vorher ALLES auf dieser Seite http://www.planet3dnow.de/vbulletin/sho ... p?t=182086 durch!
Dann wirst solltest Du viel Spass mit dem Ergebniss haben.
Eins noch: DaHard hat neulich mal sehr anschaulich getestet, wieviel moderates OC bringt. Die Leistungssteigerung in den Benchmarks war relativ gering. Überleg Dir halt, ob es Dir das Wert ist.

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 00:06 

Also ich habe viel gelesen und auch mal gegoogelt und vieles ausgedruckt zum Thema Übertakten. Ob ich mich traue, schauen wir mal. Ich werde auf jedenfall nach den Anleitungen mal 100 Mhz erhöhen und mal sehen, ob das klappt und dann schauen wir mal weiter.
Was ich aber noch fragen wollte: ist es egal, ob ich SATA Platten oder SATA II Platten nehme? Und falls ich kein Stromstecker mehr frei habe, gibts da vielleicht adapter oder verteiler, wo ich dann ncoh mehr anschliessen kann. Reicht dann 550Watt Netzteil aus? Danke für die Antworten.

Mfg

Chrisli

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 00:09 
Ehrenmitglied

Bei den meisten Festplatten bekommst du einen passenden Adapter mitgeliefert, war zumindest bei meinen SP1614C so... :aok:

Ansonsten sind Y-Adapter für die Stromzweigung meist bei GraKas bzw. beim mainboard mitbei...

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 13:54 

Also, eine Frage hätte ich noch, zum Thema Übertakten. Ich habe alles gelesen und vieles ausgedruckt und will dann bald mit Übertakten loslegen.
Aber es wird manchmal erwähnt, man soll den: Cool´n Quit DEAKTIVIEREN! OK, wenn es sein muss, mach ich das auch. Aber wenn ich dann mit dem Übertakten fertig bin, muss ich des dann wieder AKTIVIEREN, oder wie?
Und dann habe ich bei irgendjemand auch gelesen, das man das Spread Spectrum ebenfalls Deaktivieren soll. Stimmt das und muss ich es auch wieder aktivieren, wenn ich fertig bin? Wäre für Antowrten sehr Dankbar.
Eine Frage noch, ich weiss zwar nicht, ob das hier reingehört, aber Ihr könnt mir ja dann sagen, wo es reingehört, dann werde ich die Frage ausführlicher stellen. Und zwar: Kann man auch Laptops übertakten? Ich habe einen Pentium M mit 1,6GHz und 512MB DDR und ATI 9700er GK. Nur mal so nebenbei gefragt. Vielen Dank!

mfG

Chrisli

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 14:07 
Co-Admin

also ich rate dir vom übertakten bei deinem system ab ... hab bei mir auch mal ein wenig hochgetaktet, brachte aber effektiv nix ...

cool-n-quiet sollte bei OC eigentlich grundsätzlich aus sein, da sonst evtl die lüfter auf sparflamme laufen und dein prozesser zu heiss wird ...

dir is aber auch klar, dass beim übertakten die garantie flöten geht ?!? (besonders bei oc-geflashten bios-versionen)

notebook-fragen kannste gerne auch hier bei hardware (am besten als extra-thema) reinstellen ;)

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2006, 14:29 
Brennmeister

Ja, Du kannst zwei verschiedene RAM-Hersteller nutzen, aber müssen beide jeweils zu den jtzigen RAMs passen. (wie Singlesided oder Doublesided) Ich habe schon viele Jahre RAMs von verschiedenen Herstellern drinne. (einmal sogar Infineon+MDT+Winbond) Bei Sockel939-System funktionierte es mit Winbond+MDT im Dual Channel. Wäre auch schwachsinn, wenn nicht.

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]