|
Aktuelle Zeit: Samstag 23. November 2024, 22:23
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
klickman
|
Betreff des Beitrags: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 00:14 |
War schon ein paarmal hier |
|
|
hallo leute,
ich hab ein ähnliches problem wie der kollege zwei oder drei threads zuvor:
habe unter XP-prof. SP2 mittels "XP-Antispy" den autostart der CD- und DVD-laufwerke unterbunden, weil ständig im sekundentakt(!) das festplattenlämpchen aufblitzte und außerdem diese ständigen zugriffe für die gesundheit der festplatte ja nicht unbedingt förderlich sind. noch dazu nervt es.
das problem ist jetzt aber: wenn die DVDbild oder CDbild gewechselt wird, muss ich erst auf "aktualisieren" (oder die F5-taste) drücken, um den inhalt der neuen DVD oder CD im windows-explorer sehen zu können. außerdem zeigt mir der explorer auch nicht mehr den titel der DVD oder CD an, sondern nur lapidar "DVD-Laufwerk".
gibts eine möglichkeit, das trotz deaktiviertem autostart hinzukriegen?
danke schon mal für eure tipps!
grüße
klickman
PS: das hier hat mir NICHT geholfen :
http://www.windows-tweaks.info/html/sp2-autostart.html
|
|
|
|
|
ettan
|
Betreff des Beitrags: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 01:00 |
|
Hatten wir schon öfter, folgendes hat bei mir geholfen:
HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet->
Control->Class{4d36e965-e325-bfc1-08002be10318}
Inhalte von "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen
System neustarten
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 01:01 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Welche Werte haben denn die 3 Autorun D-Wort Keys bei dir in der Registry?
AutoRun NoDriveTypeAutoRun NoDriveAutoRun
|
|
|
|
|
klickman
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 01:49 |
|
|
ettan hat geschrieben: Hatten wir schon öfter, folgendes hat bei mir geholfen: HKEY_LOCAL_MACHINE->System->CurrentControllSet-> Control->Class{4d36e965-e325-bfc1-08002be10318} Inhalte von "LowerFilters" und "UpperFilters" löschen System neustarten "upperfilters" und "lowerfilters" gibts bei mir leider beide nicht. Weasel hat geschrieben: Welche Werte haben denn die 3 Autorun D-Wort Keys bei dir in der Registry? AutoRun NoDriveTypeAutoRun NoDriveAutoRun
AutoRun: 0
NoDriveTypeAutoRun: 95 hex (also windows-standard)
NoDriveAutoRun: 0
aber wie gesagt, das steht ja auch hier zu lesen, hat aber nicht weitergeholfen:
http://www.windows-tweaks.info/html/sp2-autostart.html
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 03:03 |
|
|
Setze AutoRun auf "1".Diesen Wert sollte man auch laut Microsoft nicht verändern,es sei denn es gibt keinen anderen AUSWEG.Den gibt es aber .
Hier die Werte (Quelle:Microsoft) :
Value Meaning
0x1 Disables Autoplay on drives of unknown type.
0x4 Disables Autoplay on removable drives.
0x8 Disables Autoplay on fixed drives.
0x10 Disables Autoplay on network drives.
0x20 Disables Autoplay on CD-ROM drives.
0x40 Disables Autoplay on RAM disks.
0x80 Disables Autoplay on drives of unknown type.
0xFF Disables Autoplay on all types of drives.
Der Standartwert ist 95 Hex.Das heisst,dass das AutoPlay nur bei CD-Rom Lw`s an ist.Wollen wir den ebenfalls deaktivieren,müssten wir 0x20 addieren.Der Wert würde dann "B5" lauten.
Ich empfehle also die folgenden Werte:
AutoRun : 1 NoDriveTypeAutoRun : B5 NoDriveAutoRun : 0
Alternativ kannst du`s bei NDTAR den Wert "FF" nehmen,der den Autoplay bei allen LW`s deaktiviert.
So,dann gib mal bescheid,ob es was gebracht hat
p.s.: Mit NoDriveAutoRun kannst du gezielt Laufwerke vom AutoRun "befreien".Hier ist es aber holfreich wenn du Binärwerte zur Hilfe nimmst.Wenn du als Beispiel Lw <a:> deaktivieren willst ,würde der Binärwert so aussehen:0001 (Hex:0x01).Bei Laufwerk <c:> : 0100 (Hex:0x04).Wenn du`s also willst,dass beide Laufwerke keinen AR ausführen müsstest du die beiden Hex-Werte addieren (0x01+0x04=0x05) und die Summe bei NDAR eintragen .Ich hoffe das war veständlich.
|
|
|
|
|
klickman
|
Betreff des Beitrags: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 21:04 |
|
|
ui, da hast du dir aber reichlich mühe gegeben mit deiner antwort, danke!
fast peinlich ist mir jetzt sagen zu müssen, dass das nicht der lösungsansatz meines problems ist...
folgendes szenario meines anliegens:
ich habe die autostartfunktion mittels XP-Antispy deaktiviert. klappt auch. aber der 1. effekt ist, dass ich, wenn ich eine cd oder dvd wechsle, erst die F5-taste drücken muss, bzw. "aktualisieren", damit der windows-explorer den inhalt der neuen scheibe erkennt. der 2. effekt: der titel der scheibe wird mir im windows-explorer nicht angezeigt, sondern immer nur"DVD-Laufwerk" (auch nicht wenn ich F5 oder "aktualisieren" drücke).
wenn ich die autostartfunktion wieder aktiviere, dann wird sowohl der titel, als auch der inhalt der scheibe im datei-explorer richtig angezeigt, ohne zu aktualisieren. der blöde nebeneffekt dabei wiederum ist, dass bei dieser einstellung das lämpchen der festplatte im sekundentakt aufblitzt! und das kann der festplatte ja nicht gut tun auf dauer...
also, DIE lösung wäre: kein aufblitzen des lämpchens (was bei aktiviertem autostart wohl unvermeidber ist), aber dennoch titel und inhalt von gewechselten scheiben ohne zutun immer aktuell angezeigt zu bekommen.
tja, da scheint sich die katze in den schwanz zu beißen...
grüße
klickman
PS: deine empfohlenen einstellungen haben leider keine änderung gebracht.
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 22:00 |
|
|
klickman hat geschrieben: ui, da hast du dir aber reichlich mühe gegeben mit deiner antwort, danke! fast peinlich ist mir jetzt sagen zu müssen, dass das nicht der lösungsansatz meines problems ist... folgendes szenario meines anliegens: ich habe die autostartfunktion mittels XP-Antispy deaktiviert. klappt auch. aber der 1. effekt ist, dass ich, wenn ich eine cd oder dvd wechsle, erst die F5-taste drücken muss, bzw. "aktualisieren", damit der windows-explorer den inhalt der neuen scheibe erkennt. der 2. effekt: der titel der scheibe wird mir im windows-explorer nicht angezeigt, sondern immer nur"DVD-Laufwerk" (auch nicht wenn ich F5 oder "aktualisieren" drücke). wenn ich die autostartfunktion wieder aktiviere, dann wird sowohl der titel, als auch der inhalt der scheibe im datei-explorer richtig angezeigt, ohne zu aktualisieren. der blöde nebeneffekt dabei wiederum ist, dass bei dieser einstellung das lämpchen der festplatte im sekundentakt aufblitzt! und das kann der festplatte ja nicht gut tun auf dauer... also, DIE lösung wäre: kein aufblitzen des lämpchens (was bei aktiviertem autostart wohl unvermeidber ist), aber dennoch titel und inhalt von gewechselten scheiben ohne zutun immer aktuell angezeigt zu bekommen. tja, da scheint sich die katze in den schwanz zu beißen... grüße klickman PS: deine empfohlenen einstellungen haben leider keine änderung gebracht.
Tja und das ist grade das Problem ,wenn du bei AutoRun den Wert auf 0 änderst.Die Laufwerke bekommen dann keine "Media Change notification message" ,was zu deutsch heisst:dass sie nicht mehr richtig anzeigen können,wenn jetzt ein Datenträger drin ist oder gewechselt wurde.Mit dem Hex Wert "FF" sollte das Problem aber behoben sein,da man den Autostart bei allen LW`s deaktiviert.Wichtig ist natürlich,dass du auch Windows neustartest,sonst bringt`s natürlich nix .Ähm,mal so nebenbei...über die Lebensdauer der Platten würde ich meine Gedanken machen .Die sind ohnehin für einen Dauerbetrieb konzipiert.Ich nutze XP bereits über 3 Jahre und es ist noch keine Platte abgeraucht.
|
|
|
|
|
klickman
|
Betreff des Beitrags: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 22:30 |
|
|
trotz "FF" bleibt bei mir das blinken - aber auch die erkennung des titels und des inhalts der scheiben. naja, dieses thema ist es eigentlich nicht wert, derart breit getreten zu werden.
schei... auf die LED! die festplatte wird sicher nicht daran zu grunde gehen, lediglich das ständige blinken nervt. aber da kann ich ja was drüber kleben.
BTW: wäre interessant zu wissen, ob das lämpchen tatsächlich festplattenaktivität anzeigt, oder aber auch bloße bus-aktivität...? (wobei zu sagen ist, dass ich eine S-ATA-platte verwende. also müsste die LED sowohl S-ATA-, als auch IDE-bus-aktivität signalisieren. hm...)
naja, wie auch immer - danke für deine mühe jedenfalls!
grüße
klickman
|
|
|
|
|
klickman
|
Betreff des Beitrags: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 00:44 |
|
|
gute idee, danke! hab ich sofort gemacht. ergebnis: keines. jedenfalls keines, was auf festplattenaktivität im takt des LED-blinkens schließen lässt.
die LED blinkt etwa im sekundentakt, aber diskmon zeigt keine sekündlichen (was für ein wort! ) einträge an, da sind ruhepausen von einer minute und mehr.
es gibt doch noch hoffnung für meine platte!
grüße
klickman
|
|
|
|
|
EsCaLaToR
|
Betreff des Beitrags: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 09:30 |
|
|
Das Lämpchen zeigt eigentlich Aktivität auf dem IDE-Bus an. Sie leuchtet logischerweise auch, wenn auf ein optisches Laufwerk zugegriffen wird.
BTW: Ich deaktiviere den autostart immer ganz kompfortabel mit CloneCD.
Die autoinsert notification sollte aber an bleinben.
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
|
|
|
|
|
klickman
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 13:03 |
|
|
EsCaLaToR hat geschrieben: Das Lämpchen zeigt eigentlich Aktivität auf dem IDE-Bus an. Sie leuchtet logischerweise auch, wenn auf ein optisches Laufwerk zugegriffen wird.
BTW: Ich deaktiviere den autostart immer ganz kompfortabel mit CloneCD. Die autoinsert notification sollte aber an bleinben. genau! und das habe ich eben mit XP-Antispy und TweakUI getan. es poppt kein lästiges fenster mehr auf, in dem ich mir die aktionen aussuchen muss, geschweige denn, dass gleich eine aktion gestartet wird (wie z. b. audio-cd wird gleich wiedergeben oder irgendein ordner wird geöffnet). mit diesen einstellungen funzt die anzeige der inhalte, wenn eine neue CD oder DVD eingelegt wird und der titel wird auch (anstatt nur lapidar "DVD-Laufwerk") angezeigt.
das einzige was mich verunsichert hat, war dieses LED-blinken. ich dachte, da rödelt jede sekunde die platte rum, aber es scheint tatsächlich nur ein signal über den bus zu laufen, ohne aktivität der platte (wie ja DiskMon zeigt).
grüße
klickman
|
|
|
|
|
SpiritOfVite
|
Betreff des Beitrags: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 15:49 |
|
Was ich nicht verstehe, wieso dich das grüne Lämpchen nervt.
Ich würde es mir dann ganz einfach machen, Rechner auf und das Kabel für die grüne Lampe abziehen, oder du machst es so wie bei mir am Rechner und vertauscht die beiden Lampen, da bei mir so immer nur die Rote blinkt, die grüne ist soweit ich weiß noch nie angewesen.
Was hätten denn die Lampen für eine Bedeutung?
Da ich es z.B überhaupt nicht weiß, grün ist ja hier beantwortet, aber Rot?
|
|
|
|
|
klickman
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 16:34 |
|
|
SpiritOfVite hat geschrieben: Was ich nicht verstehe, wieso dich das grüne Lämpchen nervt.
Ich würde es mir dann ganz einfach machen, Rechner auf und das Kabel für die grüne Lampe abziehen, oder du machst es so wie bei mir am Rechner und vertauscht die beiden Lampen, da bei mir so immer nur die Rote blinkt, die grüne ist soweit ich weiß noch nie angewesen.
Was hätten denn die Lampen für eine Bedeutung?
Da ich es z.B überhaupt nicht weiß, grün ist ja hier beantwortet, aber Rot? du hast - pragmatisch gesehen - völlig recht. ich könnte natürlich das kabel abziehen. was mich aber eher interessiert, ist nicht das lämpchen, sondern das, was es besagt. also die (vermeintliche) festplattenaktivität. aber das scheint ja nun (siehe vorige posts) geklärt.
übrigens: die farben sind wohl recht unterschiedlich von gehäuse zu gehäuse. bei mir ist´s ein grünes, welches mir zeigt, dass der rechenr eingeschaltet ist und ein oranges, das mir die aktivität der festplatte (oder besser: des IDE-bus´ bzw. S-ATA-bus´ ) anzeigt.
grüße
klickman
|
|
|
|
|
EsCaLaToR
|
Betreff des Beitrags: AW: Autostart bei DVD- und CD-ROM Verfasst: Mittwoch 8. Februar 2006, 17:07 |
|
|
...meine ist Blau, nach dem Eigenumbau
_________________ DVD-Writers in my Stock: Asus 1814BLT LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322 Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x) Benq 1655 (2x) Pioneer A12L, S15L Optiarc 7173A, 7543A LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30 Samsung S203B, S223C
LiteOn 165H Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM
Main System
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 15 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|