Aktuelle Zeit: Sonntag 27. Oktober 2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beim Partitionieren "blöde" Partitionskürzel
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 22:18 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07
Beiträge: 2624
Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
Hi,

mein rechner muss mal wieder formatiert werden ( :cry: ) , doch ich bekomme beim partitionieren immer ganz blöde buchstaben für die festplattenpartitonen vorgegeben. da sind dann meine partitionen immer mit M:, F:, O: etc. vorgegeben, ich hätte aber gerne ganz normal C:, D: und E: ... wie kann ich das ändern bzw.einstellen? also im partitionsmenü, wo man die größe und die anzahl der partitionen konfiguriert ... kann man die partitionskürzel später, wenn windows schon installiert ist, noch ändern?

ich hoffe ihr wisst in etwa was ich meine, bin mir nicht sicher ob die buchstaben C: usw. partitionskürzel heißen oder nicht :o)

danke für die hilfe :o)

ist wahrscheinlich ne ganz dumme frage, aber ich habe echt kein plan, wie ich diese buchstaben ändere ;)


wenn der software-bereich dafür falsch ist, bitte verschieben, sorry :)


:o)



_________________
*´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ (¸.·*´¯`*~> ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Beim Partitionieren "blöde" Partitionskürzel
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 22:39 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:23
Beiträge: 2253
Du kannst die Laufwerksbuchstaben auch nachträglich in Windows ändern:

Arbeitsplatz->rechte Maustaste->Verwalten->Datenträgerverwaltung

Der Buchstabe der Systempartition kann allerdings nicht verändert werden, zuminest nicht mit Windows

Aber normalerweise wird die Systempartition als C: gestzt, oder hast du noch andere Festplatten im System?



_________________
LiteOn iHas 124 BL0A
Plextor PX 755A 1.07
Benq DW 1670 1.03
Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Beim Partitionieren "blöde" Partitionskürzel
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 22:42 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07
Beiträge: 2624
Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
Ne, ich hab nur eine festplatte im rechner... aber trotzdem wird die windowspartition mit nem anderen buchstaben versehen :think:


hab eben mal nachgeschaut, bei der datenträgerverwaltung habe ich auch nur buchstaben von F an... wie kann ich so eine partition denn mit D: benennen?

:o)



_________________
*´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ (¸.·*´¯`*~> ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Beim Partitionieren "blöde" Partitionskürz
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 23:01 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13
Beiträge: 854
Wohnort: Westerwald
Styla hat geschrieben:
Ne, ich hab nur eine festplatte im rechner... aber trotzdem wird die windowspartition mit nem anderen buchstaben versehen :think:


hab eben mal nachgeschaut, bei der datenträgerverwaltung habe ich auch nur buchstaben von F an... wie kann ich so eine partition denn mit D: benennen?

:o)

Hi, hattest du mal eine zweite Platte im Rechner, eventuell mit einem anderen
Betriebssystem (win98 oder Win ME) und diese ausgebaut?

Gruß


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Beim Partitionieren "blöde" Partitionskürz
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. August 2006, 23:07 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07
Beiträge: 2624
Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
Nitrofosca hat geschrieben:
Styla hat geschrieben:
Ne, ich hab nur eine festplatte im rechner... aber trotzdem wird die windowspartition mit nem anderen buchstaben versehen :think:


hab eben mal nachgeschaut, bei der datenträgerverwaltung habe ich auch nur buchstaben von F an... wie kann ich so eine partition denn mit D: benennen?

:o)

Hi, hattest du mal eine zweite Platte im Rechner, eventuell mit einem anderen
Betriebssystem (win98 oder Win ME) und diese ausgebaut?

Gruß


Ne, auch nicht... ;) komisch, also müsste ja eigentlich, wenn ich den rechner partitioniere, eine partition mit C: benannt werden, oder?! ich werds morgen einfach mal probieren, vllt. bekomme ich ja diesmal das C: :D



_________________
*´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ (¸.·*´¯`*~> ...
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Beim Partitionieren "blöde" Partitionskürz
BeitragVerfasst: Freitag 11. August 2006, 07:03 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:51
Beiträge: 232
Wohnort: Benzol City
Styla hat geschrieben:
hab eben mal nachgeschaut, bei der datenträgerverwaltung habe ich auch nur buchstaben von F an... wie kann ich so eine partition denn mit D: benennen? :o)


dann sind bei dir also C, D und E verwendet ....

Machs doch mal so: .... das Laufwerk was momentan C ist benennst du um in F. Dann ist C frei und du kannst in nächsten Schritt deine Win Partition so umbenennen. usw. So kannste jedem Laufwerk frei einen Buchstaben zuordnen.

Ein wenig Vorsicht ist schon geboten, denn beim Ändern der Laufwerk-Zuordnungen, kann es passieren, daß einige Verknüpfungen oder Registryeinträge ins Leere (oder eben aufs flasche Laufwerk) verweisen. Aber meistens geht das alles glatt, und du kannst notfalls auch alles wieder rückgängig machen, in dem du umgekehrt alles wieder zurück umbenennst.
Oder eben entsprechende Einträge/Verweise änderst.

bye
Jaybee.


EDIT:
Hab nochmal den ersten Post gelesen .... hast du gar kein C, D, E vergeben ????? Wenn das so ist .... evtl. beim Partitionieren einen Multikartenleser drangehabt, der sich dann die "guten" Buchstaben reserviert hat ???? .... werd langsam ratlos .....


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Beim Partitionieren "blöde" Partitionskürz
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2006, 11:45 
Brennmeister

Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 21:07
Beiträge: 2624
Wohnort: Deutschland-Sonnenseite
Jaybee. hat geschrieben:
Styla hat geschrieben:
hab eben mal nachgeschaut, bei der datenträgerverwaltung habe ich auch nur buchstaben von F an... wie kann ich so eine partition denn mit D: benennen? :o)


dann sind bei dir also C, D und E verwendet ....

Machs doch mal so: .... das Laufwerk was momentan C ist benennst du um in F. Dann ist C frei und du kannst in nächsten Schritt deine Win Partition so umbenennen. usw. So kannste jedem Laufwerk frei einen Buchstaben zuordnen.

Ein wenig Vorsicht ist schon geboten, denn beim Ändern der Laufwerk-Zuordnungen, kann es passieren, daß einige Verknüpfungen oder Registryeinträge ins Leere (oder eben aufs flasche Laufwerk) verweisen. Aber meistens geht das alles glatt, und du kannst notfalls auch alles wieder rückgängig machen, in dem du umgekehrt alles wieder zurück umbenennst.
Oder eben entsprechende Einträge/Verweise änderst.

bye
Jaybee.


EDIT:
Hab nochmal den ersten Post gelesen .... hast du gar kein C, D, E vergeben ????? Wenn das so ist .... evtl. beim Partitionieren einen Multikartenleser drangehabt, der sich dann die "guten" Buchstaben reserviert hat ???? .... werd langsam ratlos .....


Ne, hatte C,D,E nicht vergeben...Hab das formatieren jetzt aber hinter mir und nun habe ich auch die richtigen Kürzel, könnte wirklich an einem Kartenleser gelegen haben, wiel ich einen solchen sonst immer dran hatte...


danke für die hilfe :o)



_________________
*´¨ )
¸.·´¸.·´¨) ¸.·*¨)
(¸.·´ (¸.·´ (¸.·*´¯`*~> ...
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron