Ich hatte das Asus P5K und habe ebenfalls den Pio 212. Hatte nur Probs damit, das Board verträgt sich mit dem Pio anscheinend nicht. Wenn Du auf IDE schaltest verlierst Du ausser ein wenig Performance vor allem die Hotplug Fähigkeit. Wenn Du eh nie externe HDDs via SATA anklemmst, kannst das ignorieren. Aber so ne externe HDD die Fullspeed rennt und nich nur lahmes USB 2.0 ist schon was feines
Kannst sogar von booten etc.
Ich bin deshalb auf das Gigabyte P35 DQ6 umgestiegen. Da kann man zum einen 2 SATA Ports getrennt von den restlichen auf IDE umstellen und ausserdem habe ich mit dem Pio nun keine Probs mehr, auch nicht als SATA bzw. AHCI eingestellt.
Meine Phänomene mit dem Asus Board und dem Pio waren Brennabbrüche, Brände die man nich lesen konnte oder komplette Hänger. Bei CD und DVD.
Auf IDE ging's zwar, aber ich hatte alle 5 Sekunden kurz nen heftigen Hardware Interrupt, der ohne den Pio 212 nicht vorhanden war. Was ich über den Pio 212 aber so gelesen habe scheint der nich ganz sauber bzgl SATA zu sein. Hast Du mal nur den Samsung probiert? Und stell AHCI ein!