|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 23:24
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Durchde
|
Betreff des Beitrags: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 05:17 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 20:44 Beiträge: 370 Wohnort: Death Star
|
Sacht mal Ihr Lieben,
ich glaube ich muss mir langsam mal einen neuen Rechner zulegen, bzw wollte mal langsam
anfangen darauf zu sparen und schon einmal Komponenten auszusuchen.
Bis dato hample ich mit einem 1.2 Thunderbird, 32 Mb Grafikkarte 512 DDR Ram und Windows 2000 rum.
Da ich des öfter mal Videos decodiere und mit Photoshop arbeite wird mir die Kiste zu langsam.
Außerdem ist das alte Bord kaum noch erweiterbar ect.pp ist ja auch schon fast alles sechs Jahre alt.
Nun muss ich eingestehen das ich von der neuen Hardware überhaupt keine Ahnung habe.
Bis dato wollte ich meine Laufwerke und Festplatten weiter verwenden.
Meine 32 Grafikkarte ist nicht schlecht reichte bis dato da ich mit dem Rechner nicht spielen will und braucht auch keinen Lüfter.
Stimmt es das wenn ich diese Karte in einem neuen Rechner verbauen würde das sie das System ausbremst ?
Bringt für meine Fall eine größere und bessere Karte überhaupt etwas ?
Reichen für normales Stereo hören , Anschluss an der Steroanlage die Sound on Bord Chips aus?
Als Gehäuse würde ich gerne das Thermaltake Tsunami dream kaufen.
Netzteil habe ich schon eines von Tagan , glaube 400 Watt.
Nun stellt sich die Frage AMD oder Pentium.
Denke mal AMD dürfte die günstigere Variante sein.
Welches Bord und Prozessor müsste es für meine Vorhaben sein brauche ich überhaupt 64 Bit für Windows 2000 und Photoshop?
Dann natürlich die Speicherfrage dachte da an 2048 MB
Wer kann mir weiterhelfen, brauch nicht die Megakiste, sollte jedoch schon ein paar Jahre halten ,
Danke und Gruß
Durchde
_________________ ---------------------------------------------------
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
---------------------------------------------------
|
|
|
|
|
DaHard
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 05:58 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 11. September 2005, 11:48 Beiträge: 2180 Wohnort: Far Far Away :-)
|
ist hier wohl besser aufgehoben
verschoben kaufberatung
_________________ NewBuild i7-11700K@4,9GHz MSI Z590 Gaming Pro 32GB 3600MHz HyperX Nvidia 1080tiOC@2000/6000MHz
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
|
|
|
|
|
~Executer~
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 08:03 |
War schon ein paarmal hier |
Registriert: Dienstag 31. Januar 2006, 23:09 Beiträge: 70 Wohnort: Würzburg
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 10:44 |
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:51 Beiträge: 647 Wohnort: Berlin
|
erstmal ne wichtige Frage, wie viel willste denn ausgeben?
Graka ist AGP? dann würde ich die nicht nehmen, gibt da auch onboard lösungen die reichen vollkommen aus, wenn man nicht spielt.
Der Speicher on Executer ist gar nicht mal schlecht, kannst nehmen. Hast du vor zu Übertakten?
Zum kodieren würdeich dir denn einen X2 empfelen. Mit 2 Prozessorkernen geht das fixer. mit übertakten reicht ein 3800+. sonst mindestens 4200+.
Netzteil dürfte dabei ausreichen.
Wenn du besonderen Wert auf die Geräuschkulisse legtst, solltest du ein Gehäuse mit 120mm Lüftern nehmen. Mehr dazu im "wie baue ich mir einen Silent PC" Forum. Laufwere kannst du behalten, wenn du ein DVD dabei hast, Brenner wäre auch ratsam. LG4167B oder so. Festplatte musst du wissen wieviel du brachst.
http://www.alternate.de/html/shop/produ ... 4&#tecData
das Board mit onboard grafik dürfte passen.
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
Durchde
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 13:33 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 20:44 Beiträge: 370 Wohnort: Death Star
|
~Executer~ hat geschrieben:
Speicher hört sich schon einmal sehr gut an, Danke!
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
|
|
|
|
|
Durchde
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 13:39 |
|
|
Auch mit dem Borad hört sich schon mal sehr gut an, meine Karte müsste eine AGP sein, ist zumindest sechs Jahre alt.
Der Sound On Board reicht völlig sagst Du?
Gerade von den Cpu`s habe ich überhaupt keine Ahnung, übertackten wollte ich eigentlich nicht.
Wie gesagt brauche ich überhaupt einen 64 Bit Cpu?
Wie gesagt Gehäuse habe ich schon ausgesucht und Brenner Festplatten , Netzteil habe ich auch schon.....
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
|
|
|
|
|
Durchde
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 13:45 |
|
|
Ich habe gerade mal geschaut die CPU welche mir vorgeschlagen sind mir etwas zu teuer, kann ich da auch etwas günstigeres nehmen.
Hauptaugenmerk wie gesagt PS, Videos zwar auch aber nicht noch Häufig und könnte dort etwas Wartezeiten einplanen.
Habe für den CPU so um die 200 Euro eingeplant.
Wie gesagt übertakten wollte ich nicht...
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 13:50 |
|
onboard reicht, da mach dir mal keine Gedanken.
Mit 64bit geht das kodieren schon schneller.
Um die 200€ ? Der 3700+ den ich auch hab scheint dann der richtige für dich zu sein.
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
TsAGoD
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 14:12 |
Ehrenmitglied |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:24 Beiträge: 2167 Wohnort: Berlin
|
Jo bei 200 Ois kommt eigentlich nur der 3700+ in Frage, hat auch ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. (San Diego Kern, 1MB Cache)
|
|
|
|
|
Durchde
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Freitag 17. Februar 2006, 14:19 |
|
|
Lege mich noch etwas hin,habe Nachtschicht und schaue mir das heute Abend in Ruhe mal an,
Danke vorab.....
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
|
|
|
|
|
Durchde
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 03:55 |
|
|
Meister_Propper hat geschrieben: onboard reicht, da mach dir mal keine Gedanken. Mit 64bit geht das kodieren schon schneller. Um die 200€ ? Der 3700+ den ich auch hab scheint dann der richtige für dich zu sein. Meister_Propper hat geschrieben: onboard reicht, da mach dir mal keine Gedanken. Mit 64bit geht das kodieren schon schneller. Um die 200€ ? Der 3700+ den ich auch hab scheint dann der richtige für dich zu sein.
Aber muss das OS nicht auch 64 Bit unterstützen.
Was hat das eigentlich genau mit dem Dualchannel auf sich auf was muss ich da beim Speicherkauf achten.
Ansonsten hört sich das mit der Hardware ja schon einmal sehr gut an.
Allerdings muss ich mit dem Kauf noch etwas warten da bei mir noch eine größere Rechnung anstehen könnte.
Spätestens im Sommer muss aber eine neue Kiste her.
beim bord ist mir aufgefallen das es keine Internen USB Anschluss hat , ist das richtig.
Würde gerne bei meinen neuen Gehäuse die vorderen Buchsen nutzen....
Welchen 3700 + meint Ihr denn jetzt genau , was hat es denn mit den Bezeichnungen der Städte Namen auf sich und wie groß sind die Unterschiede?
ich hoffe ich nerve nicht aber mit Hardware habe ich mich die letzten Jahre nicht beschäftigt und möchte einfach nach meinem Kauf für die nächsten Jahre ruhe haben...
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 13:45 |
|
Wenn du Windows XP hast wirst du kein Problem haben mit dem 64Bit. Ich hatte sogar mal testweise Windows ME drauf und der Prozessor wurde erkannt.
x64 Windows XP ist überflüssig.
3700+ 2200mhz 1MB L2 Cache San Diego (da gibts nur den)
wo was anderes steht ist dann kein richtiger 3700+
Crawhammer ist der Vorgänger vom San Diego, da ist alles gleich außer die Spannung, die ist höher. Also den San Diego nehmen.
Dualchannel kannst du nur mit gleichvile RAM in beiden Kanälen nutzen.
Auf einem Board mit Athlon 64 sind immer 4 RAM Steckplätze. Auf machen kleineren auch nur 2.
Im einem Kanal wären bei 2GB dann 1GB und im anderen nochmal 1GB zusammen dann wieder 2GB. Bei nur einem Chip ist das nicht möglich.
unübertaktet ist 200mhz FSB Takt normal. Der Prozessor ist dann ein Mulitiplikator, beim 3700+ ist es dann 200mhz x11 = 2200mhz !
Der RAM hat also 200mhz, wenn man Dualchannel aktiviert hat der RAm effektiv 400mhz, FSB bleibt aber 200mhz. Wenn du den FSB erhöhst übertaktest du deinen Rechner. z.B. 210mhz x11 = 2310mhz !
Nicht jeder RAM lässt sich übertakten.
Ansonsten beim RAM auf latenzen achten, mindestens CL2,5 sollte draufstehen, CL3,0 ist zuviel. Je niedriger desto besser.
*Schluck* Das Board hat wirklich keine internen USB ?
Da liegt also der Unterschied, ich ahb mich schon gewundert, warum mein Board mir mit dem aktivem Chipsatzlüfter auf die Nerven geht, wenn das Board sogar mit Grafik passiv ist.
Hat einer mal ne Übersicht über Chipsätze für mich?
legst du besonderen Wert auf Lautstärke?
Dann nimm beim CPU nicht den Boxed, sondern einen anderen, schau dazu im Thread "Silent PC" mal nach...
Boxed (mit Lüfter und Packung) oder Tray (Plastiktablet ohne Packung) bleibt also dir überlassen beim CPU....
|
|
|
|
|
Durchde
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 14:03 |
|
|
Vielen Dank für die kleine Einführung.
Boxed wollte ich mir eh nicht zulegen.
Mit dem USb ist natürlich blöd, muss mir dann wohl noch eine Steckkarte besorgen oder?
ich wollte eigentlich weiterhin Windows 2000 benutzen , deshalb auch meine Frage zu den 64 Bit Cpu.
Ist 64 Bit von Nöten wenn das Betriebssystem kein 64 Bit unterstützt.
Ist 64 Bit für Photoshop von Vorteil, oder gibt es einfach keine anderen guten Cpu`s mehr.....
Das Bord hat mir schon ganz gut gefallen , vor allem das On Board ist, Spielen will ich eh nicht.
Aber mit dem USb stört mich dann doch schon ein wenig.....
www.durchdeswelt.de
-Das Ego Electric Zine-
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Der Durchde träumt von einem neuen Rechner Verfasst: Samstag 18. Februar 2006, 15:02 |
|
Gibts denn überhapt noch USB Steckkarten?
hab ich schon lange nicht mehr gesehen.
Zu Windows 2000 kann ich dir nicht viel sagen, ob das 64Bit fähig ist oder nicht. Hatte ich noch nie bei mir drauf.
Das beste was du ohne 64Bit bekommst ist ein Sockel A 3200+ AthlonXP. wirst du aber als Neuware kaum noch finden.
Man kann aber schon sagen, dass ein 2800+ 64 Bit besser ist als ein 3200+ 32Bit. Die Anbindung ist einfach nicht breit genug. Der Prozessor mit 32bit verarbeitet die daten dann schneller als er neue bekommen kann. Daher sind gute CPUs alle auf 64Bit oder sogar mit 2 Kernen ausgestattet. Photoshop wird sich vor allem über die 2GB freuen.
Das Board ist ein MicroATX, ist also kleiner als normale ATX Boards, hat dafür aber auch weniger Steckplätze für PCI oder sonst was.
Im aktuellen Hardwareluxx steht drin, dass der NForce 430 Chipsatz 8 USB Ports unterstüzt. Vielleicht ist das nur nicht in den Spezifikationen angegeben und das oard hat das doch. So genau kann man das auf dem Foto auch nicht erkennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|