Aktuelle Zeit: Freitag 20. September 2024, 01:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 3 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitale Spiegelreflexkamera
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2007, 22:34 
Ich überlege mir eine Digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen und hatte dabei evtl. an eine Nikon D40 gedacht. Bisher hatte ich nur kleine Kompaktkameras, im Moment eine Canon Powershot A510. Ich möchte gerne auch mal was in Sachen HDR ausprobieren und dachte daher an einen Neukauf. Die Nikon ist im Kit, zunächst mal mit dem Standard Objektiv 18-55mm, sehr günstig und im Moment gibt es eine Cash-Back Aktion, so dass 90,- Euro von Nikon erstattet würden. Spricht etwas gegen diese Kamera (außer vielleicht den Einschränkungen in der Objektivauswahl - das ist mir bewusst) oder sollte ich ganz was anderes kaufen?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2007, 22:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
Was spricht gegen HDR mit der Powershoot?

Davon ab, die D40 ist dafür m.E. auch nicht die erste Wahl,
da sie kein Bracketing (automatische Belichtungsreihe) bietet.

BTW: Es gibt bereits die D40x .

Hast Du Dir schon die Reviews auf DPreview angesehen?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2007, 23:02 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Ich kann dir ne Nikon eigentlich nur empfehlen !

Ich habe selbst die D50 (Vorgängermodell der D40) und bin sehr zufrieden.

Ein großer Vorteil dürfte sei dass Nikon das Bajonett nicht oft ändern, sodass auch ältere Objektive noch passen.

Wenn es natürlich "professioneller" und damit auch teurer werden soll, würde ich eher zu einer Canon greifen, weil hier eben die Objektivauswahl (besonders bei lichtstarken (und damit wieder sehr schweren und teuren) Objektiven) viel größer ist.

Allerdings bin ich der Meinung dass man als Amateur mit Nikon sehr gut bedient ist, auch da sich für Nikon ja Objektive von Fremdherstellern nehmen lassen (diese sind nicht ganz so teuer wie die Originalen).

Und wenn in 2 oder 3 Jahren ein neuer Body her muss kannst du die alten Objektive immer noch ohne Konverter verwenden ;-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 9. Juli 2007, 23:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
TimM hat geschrieben:
Ein großer Vorteil dürfte sei dass Nikon das Bajonett nicht oft ändern, sodass auch ältere Objektive noch passen.


Das ist gerade ein Nachteil der D40(x), da Nikon auf den im Gehäuse
verbauten AF-Motor verzichtet hat, funktionieren alle älteren AF-Objektive
(ohne eingebauten Motor) nicht. Das ist insbesondere um viele
ältere (aber sehr gute) Festbrennweiten schade...


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 09:17 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Stimmt schon, aber wer braucht schon AF ? :afraid:

Manuell wirst du mit den alten Objektiven keine Probleme haben ;-)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 17:33 
Zitat:
Was spricht gegen HDR mit der Powershoot?

Eigentlich nichts, aber da ich in absehbarer Zeit eh eine neue Digicam kaufen wollte, dachte ich warum nicht gleich eine Spiegelreflex. Die Gelegenheit ist halt gerade günstig, wegen der Cash-Back Aktion von Nikon.

Mit den Objektiven ist natürlich blöd, habe ich schon bemerkt, dass es nur sehr wenige und teure Objektive gibt. Ich würde aber zunächst nur das Kit-Objektiv verwenden, welches ja ganz gut sein soll. Ein zusätzliches Zoom-Objektiv ist mir im Moment zu teuer, aber das kann man ja später noch nachkaufen. AF hätte ich natürlich schon gerne, daher würde ich wenn dann nur eins kaufen, was auch zu der D40 passt.

Alles in allem würdet Ihr bestätigen was man so liest, dass die Nikon D40 für rund 420,- Euro (im Kit, Cash-Back schon abgezogen) eine gute Einsteigercam ist?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 17:49 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Auf jeden Fall !

Suche mal eine aktuelle DSLR mit dem selben Preis/Leistungsverhältnis !

Und bezüglich Objektive würde ich dir empfehlen mal bei Tamron/Sigma reinzuschauen, die bieten gute (und vergleichsweise günstige) Objektive für Nikon an.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 17:58 
Zitat:
Und bezüglich Objektive würde ich dir empfehlen mal bei Tamron/Sigma reinzuschauen, die bieten gute (und vergleichsweise günstige) Objektive für Nikon an.


Hab ich schon, aber Danke für den Hinweis. Ist mir im Moment neben der Kamera an sich etwas zu teuer, aber mit dem Kit-Objektiv müsste ich ja erst mal klar kommen oder? Später kann man ja mal ein Zoom Objektiv z.B. von Sigma dazu kaufen.

Ich denk da noch mal ein paar Tage drüber nach und dann werde ich die D40 wohl bestellen. Bin gespannt ob ich mich umgewöhnen kann, denn im Vergleich zu 'ner kompakten ist es ja schon deutlich anders. Ich erhoffe mir vor allem Bilder mit mehr Tiefenschärfe und mehr Spielraum bei der nachträglichen Bearbeitung der Fotos. Habe mit der Powershot schon erste HDR Versuche gemacht, aber sobald man da in Photoshop an der einen oder anderen Schraube dreht, gibt es deutliches Bildrauschen und an Tiefenschärfe fehlt es sowieso. Bilder wie z.B. dieses hier: http://www.chip.de/ii/126771520_d6aa0e0733.jpg sind einfach irre, ich hoffe so was geht auch mit der D40.


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 18:08 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Nunja; gennerell würde ich keine Zoomobjektive empfehlen, besonders wenn es auf eine gute Lichtstärke ankommt.

Hängt natürlich aber immer vom Einsatzgebiet ab. Wenn man nicht so viel schleppen will und trotzdem unterschiedlich Brennweiten braucht, ist ein Zoomobjektiv sicherlich nicht verkehrt !


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 18:28 
Kannst Du was zu dem Kit-Objektiv sagen? Hier kommt es ja ganz gut weg
Zitat:
Nikon D40 DSLR - AF-S Nikkor 18-55 mm 1:3.5-5.6 G II ED Objektiv
Die Nikon D40 wird mit einem AF-S Nikkor 18-55 mm 1:3.5-5.6 G II ED Objektiv geliefert. Obwohl ich nie besonders scharf auf die im Satz enthaltenen Linsen war, bin ich dennoch von diesem Objektiv beeindruckt. Es fügt sich mit der Kamera zu einem schönen Ganzen und die Konstruktion ist ziemlich gut. Aber vor allem die Ergebnisse können sich sehen lassen. Natürlich kommt es nicht an teuere, professionelle Objektive heran, aber in der Regel sind die im Satz enthaltenen Linsen viel, viel schlechter. Nikon macht in dieser Hinsicht keine Abstriche bei der Qualität, das kann man klar feststellen.

Quelle: http://www.letsgodigital.org/de/camera/ ... ge_10.html

Ob solche Bilder aus dem Link oben mit diesem Objektiv machbar sind? Oder braucht man dazu Profiobjektive für viel Geld?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 18:35 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
Ich würde nicht unbeding sagen, dass man für HDR Fotografie Profiobjektive braucht !

Natürlich erleichtert eine bessere Lichtstärke einiges, jedoch lässt sich bestimmt auch mit dem Kit-Objektiv (und Photoshop) was anfangen.

Jedoch würde ich an deiner Stelle nicht gelich Ergebnisse erwarten wie sie bei chip.de abgebildet sind (zu solchen Bildern gehört immer viel Übung und viel übung in Photoshop).

Experimentier erst mit dem Kit-Objektiv und dann kannst du ja immer noch weiter gucken (bezüglich besserer Lichtstärke usw...)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 18:50 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. September 2005, 22:06
Beiträge: 1961
ettan hat geschrieben:
Ich erhoffe mir vor allem Bilder mit mehr Tiefenschärfe und mehr Spielraum bei der nachträglichen Bearbeitung der Fotos.


Einer der wenigen Vorteile der Kompaktkameras (mit kleinen Sensoren)
ist die vergleichsweise größere Tiefenschärfe in den Aufnahmen.
In dieser Hinsicht bringt Dir die D40 also keinen Vorteil - im Gegenteil.
Du kannst zum Ausgleich natürlich stark abblenden, aber das geht
dann zu Lasten der Gesamtschärfe (->Beugung).

Ich möchte nochmal auf die fehlende automatische Belichtungs-
reihe hinweisen, unterschätze nicht deren Nützlichkeit bei HDR-
Aufnahmen.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 18:56 
Zitat:
Ich möchte nochmal auf die fehlende automatische Belichtungs-
reihe hinweisen, unterschätze nicht deren Nützlichkeit bei HDR-
Aufnahmen.

Danke für den Hinweis, aber was kosten Kameras mit automatischer Belichtungsreihe und welche können das? Mit einem Stativ sollte es über verschiedene Belichtungszeiten bei gleicher Blende doch auch manuell ganz gut funktionieren, oder nicht? Ich möchte halt nicht gleich zig tausend Euro für meine erste Spiegelreflexkamera ausgeben, daher die Idee mit der D40.

Das mit der Tiefenschärfe wusste ich nicht, aber welche Kamera bis max. 400,- Euro würdest Du mir denn sonst empfehlen?


  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 19:05 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:30
Beiträge: 421
ettan hat geschrieben:
Zitat:
Ich möchte nochmal auf die fehlende automatische Belichtungs-
reihe hinweisen, unterschätze nicht deren Nützlichkeit bei HDR-
Aufnahmen.

Danke für den Hinweis, aber was kosten Kameras mit automatischer Belichtungsreihe und welche können das? Mit einem Stativ sollte es über verschiedene Belichtungszeiten bei gleicher Blende doch auch manuell ganz gut funktionieren, oder nicht? Ich möchte halt nicht gleich zig tausend Euro für meine erste Spiegelreflexkamera ausgeben, daher die Idee mit der D40.

Das mit der Tiefenschärfe wusste ich nicht, aber welche Kamera bis max. 400,- Euro würdest Du mir denn sonst empfehlen?


Natürlich funktioniert das auch manuell; ist halt nicht so komfortabel und man hat das Risiko zu verrutschen (dies dürfte mit Stativ jedoch sehr gering ausfallen).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 19:15 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 20:29
Beiträge: 723
das hängt dann natürlich wieder vom stativ ab...
mit meinem billigen kann ich das nicht machen.

die belichtungsreihenfunktion ist schon sehr sinnvoll, spart eine menge zeit.

dem neuen "hdr-trend" stehe ich eher skeptisch gegenüber, die fotos zeigen meiner meinung nicht die realtität und sind zu einem großem teil "photoshopping". daher auch mit billigknipsen möglich.


Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 3 [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 250 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron