Aktuelle Zeit: Sonntag 22. September 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 3 von 4 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 13:52 
Co-Admin
Benutzeravatar

Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19
Beiträge: 13429
Wohnort: 127.0.0.1
ettan hat geschrieben:
Wenn die Tonspur so groß ist kann man mit dem Rebuilder natürlich auch nicht viel machen. Dann hilft wohl wirklich nur ein DL-Rohling.

so sieh es dann leider manchmal aus ... hatte das problem auch schon :stare:
nerja, DL's kosten ja nich mehr die welt ;)

das mit den links ist leider in D immer so ne sache ... mir geht das nun mal auf auf die nüsse mit unserem rechtssystem ... wir wollen eben einfach nur, das diese forum erhalten bleibt und trotzdem ausreichend info bietet ;)



_________________
PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung :devil: :prost:
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 14:38 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. März 2006, 11:23
Beiträge: 503
janusz hat geschrieben:
eine 8gb dvd mit 5gb (wahrscheinlich LPCM) tonspur? und video nur 3gb? wo gibts denn sowas?
Ich hab schon Konzert-DVDs gesehen, wo über 2 Stunden drauf waren mit DD5.1, PCM und dts. Da bleibt nicht viel für die Bildqualität. Für eine DVD-5 muß man da schon eine Tonspur rausnehmen, wenn man das Video nicht kürzen will.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 15:35 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Dienstag 20. September 2005, 17:48
Beiträge: 167
LogicDeLuxe hat geschrieben:
janusz hat geschrieben:
eine 8gb dvd mit 5gb (wahrscheinlich LPCM) tonspur? und video nur 3gb? wo gibts denn sowas?
Ich hab schon Konzert-DVDs gesehen, wo über 2 Stunden drauf waren mit DD5.1, PCM und dts. Da bleibt nicht viel für die Bildqualität. Für eine DVD-5 muß man da schon eine Tonspur rausnehmen, wenn man das Video nicht kürzen will.


na dann dts und vor allem pcm weg und dann passt es auf eine dvd+-r



_________________
AC/DC LET THERE BE ROCK

HP 9560 Notebook
NEC AD-7540
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 15:50 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
janusz hat geschrieben:
LogicDeLuxe hat geschrieben:
janusz hat geschrieben:
eine 8gb dvd mit 5gb (wahrscheinlich LPCM) tonspur? und video nur 3gb? wo gibts denn sowas?
Ich hab schon Konzert-DVDs gesehen, wo über 2 Stunden drauf waren mit DD5.1, PCM und dts. Da bleibt nicht viel für die Bildqualität. Für eine DVD-5 muß man da schon eine Tonspur rausnehmen, wenn man das Video nicht kürzen will.


na dann dts und vor allem pcm weg und dann passt es auf eine dvd+-r


Das ist aber nicht der Sinn eines Backups, oder? :afraid:



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 16:10 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Also hier ist als Ton LPCM und AC3 5.1

AC3 == 364MB
LPCM == 1237MB

Wieso ist das so riesig im Vergleich zum 5.1 Sound? Weil komplett unkomprimiert? :stare:

Was ist eignetlich wenn man auf 5.1 schaltet, das ganze aber nur am TV sieht/hört (ohne 5.1 Set) ?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 16:15 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Mr.Mito hat geschrieben:
Was ist eignetlich wenn man auf 5.1 schaltet, das ganze aber nur am TV sieht/hört (ohne 5.1 Set) ?

Soweit ich weis wird jede DVD mit 5.1 Sound auf jedem TV ganz normal in Stereo abgespielt ;)



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2006, 16:51 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Wieso klatschen die dann noch ne PCM Tonspur mit drauf, die zudem sehr groß ist? :stare:


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 00:23 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Mr.Mito fragte:
"Wieso klatschen die dann noch ne PCM Tonspur mit drauf, die zudem sehr groß ist?"

PCM für die Leute die unbedingt 'CD-Qualität' brauchen.

Für eine SK kann/sollte man aber auf solchen Schnickschnack wie (L)PCM und dts verzichten, weil das die einzige Möglichkeit ist eine Musik-DVD (interlaced = besonders speicherintensiv) von DVD9 auf DVD5 zu bringen, ohne dass einem die Lego-Klötze in die Augen springen (maxsharp zeigt gerade bei interlaced seine Vorteile gegenüber sharp default).

Zumal wenn das Original sicher im Schrank liegt.
Wer unbedingt den PCM-Ton haben will, kann sich den ja auch auf eine Audio-CD brennen (48kHz -> 44,1kHz).

Ansonsten DVDRebuilder + CCE (aufwändig für Anfänger), weil man da in den seltenen Fällen (extreme Überlänge) wo Shrink von der Qualität versagt noch weiter kommt.
Interessant ist Rebuilder aber vorallem wegen der Remastering Möglichkeiten über AVISynth Filter um laue Kontraste oder die immer häufiger werdenen Rotstiche (minderwertige NTSC>PAL Konvertierung) zu korrigieren.

Oder eben splitten mit CloneDVD2 (besser als DVDFab, weil man hier genauer bestimmen kann was auf beide DVD5 mit rauf kommt) inklusive Menüs und dem entfernen von nervigen Hinweisen (solange nicht im Menü versteckt).
Das Splitten geht ganz einfach über die Kapitel Schneide Funktion (idiotensicher).

@ Alle
Bitte versteht doch mal endlich(!), dass die Prozentwerte eben nur relativ sind und nicht ersnthaft als Argument zu gebrauchen sind.
Rechnet euch besser die Video-Bitrate aus, um die Qualität einzuschätzen (ob nun in Mbit/sec oder einfacher in der Einheit MByte/min, was man mit nem Taschenrechner direkt in Shrink leicht ausrechnen kann).
Ich hatte schon SKs mit 55 Prozent die gut aussahen und SKs >75 Prozent die schlecht (mit deutlichen Artefakten) daher kamen.
Es ist eben relativ zur Original Bitrate.

Übrigens Mr.Mito (Peter Lorre ? Nee der war Mr.Moto oder ?) schon komisch, dass keiner dich versteht, was das zweifache shrinken angeht.
Ich kenne dieses (seltene) 'Problem' jedoch.
Shrink weigert sich noch stärker zu komprimieren, weil es die empfohlene (interne) Grenze überschreitet und zeigt deshalb einen roten Strich oberhalb der DVD5 Größe.
Also muss man dann einen ausreichenden custom Wert einstellen.
Durch das erneute Shrinken (File mode) kann man DVDShrink aber überlisten.
Die Qualität wird aber gerade bei interlaced wahrscheinlich
schon recht mies sein (so auf unterem DVB Niveau).

Deshalb unbedingt (L)PCM und dts grundsätzlich abwählen.
Oder doch DL-Rohling ?
Die Preise sind doch mittlerweile akzeptabel (weil man sie selten
braucht).


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 00:58 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Schnullerbacke hat geschrieben:
@ Alle
Bitte versteht doch mal endlich(!), dass die Prozentwerte eben nur relativ sind und nicht ersnthaft als Argument zu gebrauchen sind.


Das ist schon richtig so, aber wenn ich z.B. einen Film wie "King Kong" auf DVD5-Größe schrumpfen müsste und mir z.B. 55% angezeigt werden würden, dann kann ich mir schon relativ sicher denken, dass die Qualität bei den 180 Minuten Spielzeit sehr schlecht ausfallen wird.

Natürlich geht man dabei von der Annahme aus, dass die DVD im Original schon eine ordentliche Bitrate und eine gute Bildqualität hat, was z.B. bei der DVD von "Die Insel" leider nicht ganz der Fall ist. Bei dieser DVD gibts leider schon im Original an einigen Stellen Klötzchenbildung und Unschärfe.

Der Tipp mit dem Rechner ist natürlich immer noch die Möglichkeit mit der größten Aussagekraft.


Zitat:
Oder doch DL-Rohling ?
Die Preise sind doch mittlerweile akzeptabel (weil man sie selten
braucht).

Ja, das denke ich auch. Ich frage mich schon die ganze Zeit wieso man es so kompliziert machen will, wenn es doch für ein paar € viel schneller und um einiges einfacher geht.

Z.B. damit: Ricoh Double Layer DVD+R DVD-Rohlinge (5er Pack) @Amazon

Preis: 11,99€ --> ≈ 2,40€ pro Stück



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 01:53 
Brennmeisteranwärter
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. April 2006, 00:42
Beiträge: 815
Naja bei 180 Minuten braucht man weder Prozentwerte noch nen Taschenrechner um sich mit etwas Phantasie auszumalen, dass dies wohl nur noch als Lego-Ballett auf DVD5 passt.
Selbst mit dem DVDRebuilder wird das wohl kaum noch vernünftig aussehen (inklusive dt und engl Tonspur), es sei denn man verzichtet auf sämtliche Tonspuren und erstellt sich eine Stummfilm-Fassung.

Hier trotzdem mal ein paar Rechenbeispiele:

custom-Wert
4480 MB : 180 Minuten = 24,8 Periode (gibt es da ein Zeichen auf der Tastatur ?) MB pro Minute.
Da der Film aller Wahrscheinlichkeit im 21:9 Format vorliegt, sollte das als Stummfilm (ohne Menü) mit Shrink noch ganz ordentlich aussehen.
Bloß mit Menü und Tonspuren (auch english) ist das natürlich absurd.

Vielleicht finde ich meine kleine Tabelle für Shrink mit den Empfehlungen bis zu welchen Bitraten in MB/min man noch gute Ergebnisse erhält.
Ich komme im Moment aber nicht in das alte Brennmeister Forum rein, weil da 'Wartungsarbeiten am Forum durchgeführt' werden.
Oder ist das jetzt schon länger so ?
Zumindest lesen konnte man es doch bis vor einiger Zeit noch.
Also wenn ich meine Tabelle wiederfinde (habe ich wohl auch auf irgendeiner HDD aber bloß wo ?), werde ich hier nochmal ans Brett nageln.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 07:09 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
..also ich finde auch, daß hier an einem DL-Rohling nix vorbeiführt! Die Bildqualität wird auf ein minimum reduziert. gerade bei Konzerten mit vielen schnellen Bewegungen und Lichteffekten, kann man sich komprimierungen von über 15% nicht antun. Bei 53% wird einem sicher schlecht!

Die tonspur würde ich auch nicht weglassen, PCM klingt doch total klasse!



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 09:00 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:41
Beiträge: 1301
Schnullerbacke hat geschrieben:

Vielleicht finde ich meine kleine Tabelle für Shrink mit den Empfehlungen bis zu welchen Bitraten in MB/min man noch gute Ergebnisse erhält.
Ich komme im Moment aber nicht in das alte Brennmeister Forum rein, weil da 'Wartungsarbeiten am Forum durchgeführt' werden.


Also dann doch der alte Schnullerbacke.
Aber wieso erst leugnen :?: :stare:



_________________
Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn
http://www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de/
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 12:51 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 16:40
Beiträge: 4800
Schnullerbacke hat geschrieben:
Naja bei 180 Minuten braucht man weder Prozentwerte noch nen Taschenrechner um sich mit etwas Phantasie auszumalen, dass dies wohl nur noch als Lego-Ballett auf DVD5 passt.
[...] es sei denn man verzichtet auf sämtliche Tonspuren und erstellt sich eine Stummfilm-Fassung.

Herrlich! :lol:

Zitat:
Vielleicht finde ich meine kleine Tabelle für Shrink mit den Empfehlungen bis zu welchen Bitraten in MB/min man noch gute Ergebnisse erhält.

Also ich würde mal generell sagen, dass man für eine gute Bildqualität mindestens eine Bitrate von 4 bis 5 MBit/s braucht. Meine TV-Aufnahmen (720 x 576 Pixel) krebsen zwar auch ohne Klötzchenbildung immer so zwischen 2-4 MBit/s daher, aber die haben natürlich auch keine DVD-Bildqualität.



_________________
Gigabyte GA-Z97X-UD3H ● Intel Xeon E3-1231 v3 ● ASUS ROG STRIX-GTX1070-O8G-GAMING ● Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3-1600 ● Samsung SSD 850 EVO (500GB) ● Samsung SSD 860 EVO (500GB) ● HGST Deskstar NAS 3TB ● Cooler Master VS-Series V650SM (650W) ● ASUS Xonar DX ● ASUS BW-16D1HT ● Asus PB248Q ● Sharkoon T28 | @ Brennmeister seit 03.09.2002
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 15:36 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Mittwoch 15. März 2006, 03:29
Beiträge: 413
Danke für die letzten Postings! Die waren für mich wirklich hilfreich. :)
Eine kleine Frage hätte ich aber trotzdem. Wie soll ich die Bitrate berechnen, wenn ich eben die Gesamtspielzeit nicht weiß, aufgrund des rießigen Bonusmaterials?

Oder reicht es, sich da nur am "Hauptkapitel" zu orientieren? 4 DL Rohlinge wären sicherlich die beste Lösung, vor allem hab ich bisher noch nie welche gebrannt und habe diesebezüglich eine gewisse "Neugier". :D

Problem ist eben nur, dass ich es nicht einsehe für 4 DL Rohlinge im Internet zu bestellen und die nächsten Läden, die mir Rohlinge dieser Art bieten, sind ~30km entfernt (kein Witz). Ich werde meinen Vater einfach mal bitten, dass er mal im MM/Saturn vorbei schaut, wenn er gerade in der Nähe ist.

Hat evt. einer nen Typ wo ich lokal gute und günstige DLs bekommen kann? Eher - oder +?


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: DVD 2x kleiner machen, was ist der optimale Weg?
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2006, 15:49 
Gefällt's hier richtig gut
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. September 2005, 16:24
Beiträge: 186
Wohnort: Auf´m Ballermann
Da wird ich auch den DVD-rebuilder + CCE-Encoder vorschlagen...und mindestens 3fach Encoding einschalten...dann sollte die 7 GB DVD auf eine 4,3 GB passen.......neu encoden ist sowieso viel besser als diese Transcoder wie DVDS**** und Co....wenn man die ganze DVD haben möchte...wenn es nur der HAuptfilm und German Tonspur 5.1 sein soll, dann reciht das transcoden vollkommen aus...solange man nicht unter 65-70 % rutscht !!!!


besorg dir DVD-Rebuilder....CCE-Encoder kostet was...es gibt da aber auch FreeWare Encoder...weiss aber nicht wie diese arbeiten (Bildqualität)



_________________
My Hardware
AMD Phenom 2 X4 955 3200MHz(+) RAM 4096 MB (OCZ DDRAM 3) - NVidia MSI 8800 GT OC 512 MB -Brenner=LG 4167B neuste FW, DVD-LW=Toshiba 1502+1802 neuste FW,MB-ASUS-MB, Windows XP+SP3-Aktuell,NERO 7 Version 7.7.5.1- ELTA 8894D SA-D
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 3 von 4 [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu: