BlonderTom hat geschrieben:
Die aus dem ersten Link würde ich nicht bestellen. MCC003 werden massenweise gefälscht. Wenn nicht explizit Verbatim dabeisteht, sind es entweder Fälschungen, oder Ausschuss aus der Verbatim Produktion.
Verbatim MCC werden entweder in Taiwan hergestellt oder in Indien nach den Verbatim/Mitsubishi Standards. Die Meinungen gehen darüber auseinander,welche besser sind. Mal werden die MIT gelobt, dann wieder die MII. Es scheint bei den MII eine größere Serienstreuung zu geben als bei den MIT.
Der LG4163 kommt mit den Verbatim 16x +R MCC004 hervorragend klar. Die TY werden mit dem auch nicht besser.
Es gibt viele Firmen, die Brennservice anbieten. Alternativ könntest Du auch die Anschaffung eines eigenen kleinen Systems überlegen, falls Du häufiger kleinserien zu erstellen hast. infos z.B. unter
www.onepoint.de,
www.primeraeurope.de,
www.lsk.de oder
www.rimage.deVielen Dank für deinen Hinweis. Ich sollte aber DVD-R Rohlinge nehmen, da diese einfach eine höhere Kompatibilität zu Standalone-Playern aufweisen.
Zitat aus einem anderen Forum:
Zitat:
Hello,
Du wirst 50 DVDs fertigen die danach wahrscheinlich an 50 Personen mit einer komplett unterschiedlichen Playerbasis verkauft werden. Schon aus diesem Grunde würde für mich größtmögliche Kompatibilität seitens des DVD-Formates und des Rohlings an allerhöchster Stelle stehen.
Nicht alle haben einen halbwegs aktuellen DVD-Player zu Hause stehen. Viele die mit DivX und Konsorten nichts anfangen können haben noch ein Playerrelikt als alten Tagen im Wohnzimmer stehen, da diese Geräte aufgrund der hohen Bauteile- und Fertigungsqualität kaum "totzukriegen" sind.
Zitat von Funnycat:
"DVD-R Rohlinge können fast alle DVDPlayer lesen. Ich glaube die % waren so: DVD-R unterstützen 98% aller DVDPlayer und DVD+R 95%.
Tja, sehr optimistisch. Bezieht man auch die Geräte ein die zwischen den Jahren 2000 und 2003 gefertigt wurden sieht die Sache gleich ganz anders aus. Zudem ist ein lesen können des DVD-Players nicht gleichzusetzen mit einem durchgängig und komplett fehlerfreien Abspielen. Da kann dann von 98% bzw. 95% bei weitem nicht mehr die Rede sein. In diesem Produktionszeitraum sind dann auch Player darunter welche das Abspielen von DVD+R ohne Booktype "DVD-Rom" gänzlich verweigern werden. Generell kann man sagen, dass diesen Geräten eine DVD-R sehr viel mehr entgegenkommt. DVD+R wenn es unbedingt sein muss nur mit Bitsetting.
Dann kommt hinzu (besonders bei Geräten aus den Jahren 2000 und 2001) das die mit schnell gebrannten Scheiben auch so ihre Probleme haben, weil sie Mühe haben die vom Brenner gesetzten Markierungen korrekt zu erkennen und auszulesen. Die verwendeten Loader waren eben damals oft für DVD-Rohlinge noch nicht ausgelegt. Nachdem die LG´s Rohlinge aber auch bei höherer Brenngeschwindigkeit sehr sauber beschreiben sollte das nicht unbedingt ein Problem sein.
Eine wesentliche Anforderung an das gefertigte Endprodukt ist, dass es mit jedem Player (soweit überhaupt möglich) abspielbar sein soll. Bereits oftmals gesagt: Die Fehlerwerte eines DVD-Rohlings sind bei weitem nicht alles. Was nützen Dir die besten Fehlerwerte eines Plusrohlinges wenn z.B. einer der Käufer einen älteren Panasonic oder JVC-Player besitzt? Der spielt einfach keine Plus-Medien ab, da hilft nicht mal der Booktype DVD-Rom weiter. Mit Minus hingegen keinerlei Probleme. Die sind ganz problemlos abspielbar.
Besonders die Verbatim DVD+R 16x (MCC004) und auch Taiyo Yuden DVD+R 16x sehen von der Kompatibilität zu dieser alten Playerbasis nicht gerade gut aus. Für diese Rohlinge würde ich für Deinen Anwendungsfall aus den von mir genannten Gründen keine Empfehlung aussprechen.
Daher wohl eher DVD-R Rohlinge. Aber welche DVD-R Rohlinge würdest du empfehlen, wen es nicht die MCC03 sein sollten? Und wo kann man die MIT oder MIIs bestellen?[/quote]
Hatte mich für diese Rohlinge entschieden:
http://www.xmediatrade.com/product_info.php?cPath=19&products_id=901338
Aber dein Beitrag hat mich jetzt doch sehr verunsichert.