Tresloco hat geschrieben:
ReCoN hat geschrieben:
Das Format der Wahl ist MKV.
Ist das besser als das MP4 Format? Platzsparender? Möchte das die Filme von so ziemlich allen Geräten dann abgespielt werden können. 2x Fernseher ggfs. Handy.
Und meine NAS (Synology DS218) sollte damit zu recht kommen.
Platzsparender ist zunächst einmal weder MKV noch MP4, da es sich bei beiden Formaten lediglich um Container-Formate handelt, also sozusagen um die "Hüllen" der eigentlichen Video- und Audio-Daten. Wenn du die nicht kopiergeschützten DVDs nun "auf Platte bringen" willst, stehen dir dazu mehrere Möglichkeiten offen: Entweder entscheidest du dich dafür, 1:1 Kopien der Video- und Audio-Daten anzufertigen oder du transcodierst die originalen Video- und/oder Audio-Daten in jeweils andere Formate, was zwar (in den meisten Fällen) sinnvoll ist, wenn man die Datenmenge reduzieren will, was aber auch deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als das reine Kopieren und was außerdem auch einen Qualitätsverlust zur Folge haben wird, der sich, wie groß oder klein dieser auch sein mag, bereits auf einem Full-HD-Monitor bemerkbar machen sollte.
Wenn du dich dann entschieden hast, wie du vorgehen willst, ist dann die Anschlussfrage, welche Video- und Audio-Formate die Geräte unterstützen, auf denen du die Filme nachher wiedergeben willst. Aufgrund der Vielzahl an Komponenten, die hier mit reinspielen (Hardware, Software, Netzwerkprotokolle etc.), kann ich dir darauf keine konkrete Antwort geben. Die Videodaten auf kommerziellen DVDs sind jedenfalls im Normalfall im MPEG-2-Format gespeichert, das eigentlich von jeder verfügbaren Mediaplayer-Software unterstützt werden sollte.