|
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. November 2024, 01:24
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Basti
|
Betreff des Beitrags: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 14:50 |
Brennmeister |
|
Registriert: Samstag 10. September 2005, 11:30 Beiträge: 3641 Wohnort: php.ini
|
...gibt es eigentlich ne SOftware, mit der man die Rechte für Ordner unter XP Pro etwas leichter verwalten kann? Wenn man sehr viele Unterordner mit unterschiedl. Rechten hat, wird das mit der Rechteverwaltung von XP sehr (!) unübersichtlich...
Viele Grüße,
Basti
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
Meister_Propper
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 15:52 |
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 19:51 Beiträge: 647 Wohnort: Berlin
|
Statt einem Ordner mit Netzwerkfreigabe kannst du ein Laufwerk erstellen:
Bei Arbeitsplatz auf Extras nd dann Netzlaufwerk verbinden.
Oder was meinst du mit unterschiedlichen Rechten ?
_________________ Intel Core 2 Duo 6300 1,86Ghz @ 2,45Ghz, Asus P5W DH Deluxe, XFX 8800GTS 320, 2048MB RAM, X-fi Extreme Music, Vista Ultimate 32Bit
|
|
|
|
|
Weasel
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:08 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Mir ist keine Software bekannt, die sowas erleichtert.
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:33 |
Administrator |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 20:01 Beiträge: 6113 Wohnort: /etc/
|
naja du solltest dich mit dem M$ ResourceKit anfreunden , da sind nützliche Tools dabei um sowas zu erleichtern wegen der Übersichtlichkeit solltest du vlt. scho in erwägung ziehen Gruppen zu erstellen , aber für 2 User rentiert sich das nit !!
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:36 |
Brennmeister |
|
|
Naja, Gruppen und so existieren schon, nur kommen halt mittlerweile sooft immerwieder so einzelne Wünsche wie "Der User X soll in dem Ordner nicht schreiben dürfen"
Dachte evtl. an eine Software, die zumindest die momentan vergebenen Rechte mal übersichtlich auflistet oder irgendwie sowas...
@Alfred: Wo kann man das Ding denn runterladen? ich find das nirgends...
_________________ Jeder Narr kann Code schreiben, den ein Computer versteht. Gute Programmierer schreiben Code, den Menschen verstehen.
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:38 |
Administrator |
|
|
wenn du jetzt speziell die Rechte der Ordner haben willst benutzte den Befehl mittels einer Batch !!
Zitat: for /r c: %a in (.) do cacls %a >>"d:\acl.txt"
Hierbei werden die Berechtigungen der Ordner in C: auf das Laufwerk D: in die Datei acl.txt geschrieben. Je nach verwenden Optionen kannst du dir das ganze mit oder ohne Unterverzeichnissen und/oder Dateien anzeigen lassen.
muss meines Wissens das ResourceKit installiert sein , aber das ist nit so gross
_________________ "Die Falschheit herrschet, die Hinterlist bei dem feigen Menschengeschlechte."
MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:41 |
Brennmeister |
|
|
Hat jetzt nicht so richtig funktioniert *g*
Das wiederholt sich x-mal in der Datei:
[quote]Žndert Datei-ACLs (Access Control List) oder zeigt sie an.
CACLS Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Zugriff] [/R Benutzer [...]]
[/P Benutzer:Zugriff [...]] [/D Benutzer [...]]
Dateiname ACLs f
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 16:41 |
Brennmeister |
|
|
Alfred E. Neumann hat geschrieben: muss meines Wissens das ResourceKit installiert sein , aber das ist nit so gross
Ist das auf der XP CD dabei oder wo finde ich das?
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 17:01 |
Administrator |
|
|
hmm der Befehl schmeist mir auch nur immer das Selbe raus hab aber noch was anderes gefunden !!
http://www.sysinternals.com/Utilities/AccessEnum.html
^^
Das ResourceKit musst du auf der M$ Homepage ziehen
|
|
|
|
|
BenGurion
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 17:04 |
Co-Admin |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 19:19 Beiträge: 13429 Wohnort: 127.0.0.1
|
Alfred E. Neumann hat geschrieben: naja du solltest dich mit dem M$ ResourceKit anfreunden , da sind nützliche Tools dabei um sowas zu erleichtern wegen der Übersichtlichkeit solltest du vlt. scho in erwägung ziehen Gruppen zu erstellen , aber für 2 User rentiert sich das nit !!
ich würde auch GRUPPEN vorschlagen ... je mehr user, desto unübersichtlicher wird's bei usern (bei uns inner firma sind's auch gruppen) ...
_________________ PC Adé ... Hab nur noch mein Notebook, meine PS4 und meine DSLR-Ausrüstung
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 17:06 |
Brennmeister |
|
|
Das sieht gut aus
...könnte nur noch "getoppt" werden, durch eine Software, die die Veränderung der Rechte erlaubt
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 17:07 |
Brennmeister |
|
|
BenGurion hat geschrieben: Alfred E. Neumann hat geschrieben: naja du solltest dich mit dem M$ ResourceKit anfreunden , da sind nützliche Tools dabei um sowas zu erleichtern wegen der Übersichtlichkeit solltest du vlt. scho in erwägung ziehen Gruppen zu erstellen , aber für 2 User rentiert sich das nit !! ich würde auch GRUPPEN vorschlagen ... je mehr user, desto unübersichtlicher wird's bei usern (bei uns inner firma sind's auch gruppen) ...
Sind ja Gruppen eingerichtet, nur wie gesagt gibts immer wieder so Sonderwünsche wie "der User X aus der Gruppe Y darf nicht in den Ordner A, aber der rest aus der Gruppe schon".... Da helfen mir Gruppen auch nichts mehr
|
|
|
|
|
Alfred E. Neumann
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 17:19 |
Administrator |
|
|
für alle Dateirechte bei WinXP aufzulisten von dem Laufwerk d: diesen Befehl nehmen bei Win2003 Server ist es der obige Befehl , sry !!
showaccs.exe c:\rights.txt /f d:
damit werden alle Dateirechte auf der HDD d: des aktuellen angemeldeten Nutzers in das File rights.txt auf die Platte c: geschrieben .
PrettyBlondie hat geschrieben:
leider nit umsonst :-( || ^^
|
|
|
|
|
Basti
|
Betreff des Beitrags: AW: Einfachere Rechteverwaltung für XP Pro? Verfasst: Donnerstag 5. Januar 2006, 17:23 |
Brennmeister |
|
|
@Alfred:
Zitat: C:\Dokumente und Einstellungen\User>showaccs.exe c:\rights.txt /f d: Der Befehl "showaccs.exe" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
@PrettyBlondie
Nein, hilft mir leider nicht so ganz weiter...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|