Aktuelle Zeit: Montag 16. September 2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 Seite 1 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Montag 24. November 2008, 23:57 
Habe einige Energiesparleuchten (7 Watt) bei Ikea gekauft, die alle nach ca. 6 Monaten kaputt gegangen sind. Jetzt suche ich eine Alternative. Günstig sollen sie sein, lange halten und ein angenehmes Licht geben, welche sind da empfehlenswert? Ich schätze mal das einige hier diese Leuchten verwenden, welche kauft ihr und wo? Sockel ist der kleine Schraubsockel, ich glaube das ist E14.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 00:06 
Brennmeister ehrenhalber

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:37
Beiträge: 1057
Da bleibt die Frage, wieso sie kaputt gingen...

Ich habe meine Ikea-lämpchen seit Jahren, bis auf verzögertes anspringen ist mir nix negatives aufgefallen.....das nervt hin und wieder arg...

Ansonsten habe ich mir jetzt mal LED-Strahler inner Bucht geordert....kann ja berichten, wie die sich schlagen, sollten morgen oder Mittwoch hier aufschlagen.



_________________
Sys1: E5200@3750@1,24Volt, Asrock P43Twins 1600, Plex 712, Benq 1640,
Sys2: C2D4500@2930MHZ, LG 4163B, Samsung 203B, Optiarc 7542A, demnächst: LiteOn DH-20A3H, Optiarc AD7173A und irgendeinen LG, nur welchen?
.......und zum drucken ip3000 & ip5000
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 08:03 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:51
Beiträge: 221
² eltipo

Wennst die LED Strahler hast sag mal bescheid, bin auch schon ständig auf der suche nach LED Leuchten. Nur bei den meisten steht bei den Kunden Kommentaren das sie schlicht zu dunkel sind.

² ettan

Megaman sind Top. Hab ich schon einige davon verbaut und bin positiv Überrascht. Auch die kleinen "Ping-Pong" sind spitze.
Kannst auch mal hier schauen www.test.de ESL

Was mich bei den ESL nervt (deswegen such ich auch nach LED Leuchten) ist die Zeit bis sie richtig Hell werden.


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Dienstag 25. November 2008, 18:59 
Tja, wieso die kaputt gingen würde mich auch interessieren. Das mit dem verzögerten Starten stört mich weiter nicht, 2 der Lampen sind sowieso relativ lange an, da leuchten die dann auch schön hell.

@[der]ScheinHeilige: Danke für den Link, das hilft mir doch schon sehr weiter. Ich werde mich mal nach den Philips Genie ww umsehen, die sind ja gut getestet und sogar noch günstiger als die Ikea Lampen. Megaman scheinen doch recht teuer zu sein…


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2008, 21:55 
Habe heute eine Philips Genie ww E14 Sockel, 8 Watt für 4,69 Euro hier im Baumarkt gekauft. Kein Vergleich zu der Ikea Leuchte, die Philips startet viel schneller, ist im Vergleich sehr hell und hat ein angenehmes Licht. Einziger Nachteil: es gibt sie scheinbar nicht in Lampenform, nur in dieser hässlichen Stäbchenoptik. So richtig umfangreich ist das Angebot nicht, für geschlossene Lampen ist es ja egal, aber für offene gibt es nicht sehr viele Leuchten die noch halbwegs hübsch aussehen...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 22:18 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. September 2005, 12:51
Beiträge: 2082
:-)

Die Ikea Lampen sind aus China, zumindest meine. Eine hat nur 2 Wochen gehalten, die anderen auch nie lange. Habs nun damit aufgegeben und wieder herkömmliche Leuchtmittel drin.



_________________
DVD-Writers in my Stock:
Asus 1814BLT
LiteOn 832S, 1693S, 165P6S, 165H6S, LH20A4H, LH20A4P, iHAP322
Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 22:28 
Da muss man ja wohl bald auch schon anfangen zu bunkern, herkömmliche Glühlampen sollen ja nach und nach aussterben. Wobei das meiner Ansicht nach völliger Schwachsinn ist, denn es gibt Einsatzzwecke wo Energiesparleuchten einfach keinen Sinn machen. Heutzutage muss ja leider alles gleich mit Verboten geregelt werden… :borg:

Mit der Philips bin ich nach wie vor sehr zufrieden, die hat ja auch 5 Jahre Garantie. Aber dafür das es in absehbarer Zeit keine "normalen" Lampen mehr geben soll finde ich das Angebot immer noch sehr dünn und auch die Preise müssten noch deutlich fallen.


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 22:36 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
ettan hat geschrieben:
Da muss man ja wohl bald auch schon anfangen zu bunkern, herkömmliche Glühlampen sollen ja nach und nach aussterben. Wobei das meiner Ansicht nach völliger Schwachsinn ist, denn es gibt Einsatzzwecke wo Energiesparleuchten einfach keinen Sinn machen

unseren schicken kronleuchter im wohnzimmer zu beispiel , nie im leben kommen da leuchtstofflampen rein :burn:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 22:37 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Ne Glühbirne ist nur ein Draht in einem Vakuum, eine Energiesparlampe ein Gas das gezündet wird und dafür ein Vorschaltgerät braucht, also nichts anderes als ne Neonröhre samt Fassung im Kleinformat. Ein vielfaches an Technik und Aufwand im Vergleich zur Glühbirne, und wird deshlab niemals auch nur annähernd so günstig wie ne Glühlampe sein. So viel Luft ist da schon jetzt nicht mehr nach unten.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 22:45 
Samurai hat geschrieben:
So viel Luft ist da schon jetzt nicht mehr nach unten.


OK, dann wär's aber nur richtig, die herkömmlichen Lampen nicht komplett vom Markt zu verbannen. Man könnte sie meinetwegen anders besteuern oder was weiß ich, aber einfach verbieten ist wohl nicht der richtige Weg...


  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 22:57 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
Wirklich Sinn macht langfristig da eher statt solcher Energiesparlampen für E27 Fassungen, gleich auf richtige Neonlampen umzurüsten wo man nur das Leuchtmittel tauschen muß. Denn bei so einer Energiesparlampe das Vorschaltgerät jedes mal mit wegzuschmeißen ist eigentlich auch Verschwendung, weil öfter verwendbar. Für Kleinlampen bieten sich da dann ja auch noch Halogenlampen als Ersaztz für Glühbirnen an.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 23:22 
Brennmeisteranwärter

Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:48
Beiträge: 969
Naja aber warum, sollen denn bitte die Energiesparlampen keine Alternative sein? Die gibts doch mittlerweile auch in allen Formen, ob nun klassisch Rund, in Kerzenform oder Eckig... ich hab fast überall Energiesparlampen eingebaut.

Selbst im Wohnzimmer hab ich die alten Kerzenlampen gegen andere getauscht, bloß auf die länge muss man achten, damit die nicht allzuviel überstehen.

Ich hatte ne Zeitlang auch mal zu Anfangszeiten LED Lampen die nicht wirklich lang gehalten haben. Nen Jahr ca. jetzt hat sich denk ich mal die Technik auch da soweit verbessert, zumal ja jetzt schon viel mehr LED in eine normale Lampe passen. Ich hatte damals bloß 24 Lämpchen. Heut haben wir schon ca. 60 verbaut. Selbst für Einbaustrahler gibts die LED Lampen. Ob man nun normale Lampen mit LED für ca. 13-20€ verbaut, SMD-LED oder CREE-LEDs für 20-40€ oder die Pure LED Power Lampen für ca. 45€ von Phillips verbaut muss halt jeder selbst wissen.

Probieren.



_________________
This is Nudelholz.
    __________
===|__________|===

Copy Nudelholz in your Profil
to make better Kuchens and other Teigprodukte.

Kürbiskernbrötchen for Example.
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 23:36 
Brennmeister ehrenhalber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 21. Mai 2006, 20:09
Beiträge: 1482
SpiritOfVite hat geschrieben:
Naja aber warum, sollen denn bitte die Energiesparlampen keine Alternative sein?

weil sie einen komplett anderen schattenwurf haben als glühlampen . ich habe sicher etwa 20 sparlampen im einsatz , aber nicht überall : gerade dort , wo die lampe sichtbar ist , wirst du sehen , dass eine klare glühlampe einen scharfen schatten wirft , und matte glühlampen und sparlampen werfen einen sehr diffusen schatten , was nicht überall erwünscht ist . als kompromiss habe ich klare halogenlampen in kerzenflammenform im leuchter , die brauchen "nur" etwa 30% weniger strom und halten auch nur doppelt so lange , aber leuchtstofflampen kommen da nicht rein . ich mag die scharfkantigen schatten an der decke :love:



_________________
.
früher war eh alles viel besser

LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L
(Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 23:37 
Gefällt's hier richtig gut

Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:51
Beiträge: 221
LED sind leider nicht der bringer. Einfach noch zu dunkel und punktuell. Wollte auch schon darauf umrüsten, aber nach Tagelanger Recherche bin ich wieder davon abgekommen.
So verkehrt find ich die ESL gar nicht, hab seit gestern jetzt auch in meinem PC Zimmer 3 in meinen Strahler verbaut (hatte ich noch rumliegen). Und ich bin positiv Überrascht :)


Offline
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energiesparleuchten, die lange halten
BeitragVerfasst: Freitag 12. Dezember 2008, 23:41 
Brennmeister
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21
Beiträge: 5972
Wohnort: Saarland
SpiritOfVite hat geschrieben:
Naja aber warum, sollen denn bitte die Energiesparlampen keine Alternative sein?


Hab ich doch dabeigeschrieben, weils im Prinzip genauso ne Verschwendung ist, Vorschaltgeräte die ja auch nicht ohne einigen Aufwand und Energie herzustellen sind als Einwegartikel jedes mal wegzuschmeißen. Und auf Dauer sind etwa für ne Nachttischlampe Halogenstrahler billiger und heller noch dazu. Daß es keine Alternative ist hab ich nicht gesagt aber es gibt sinnvollere andere Lösungen, als ne Neonleuchte zu schrumpfen nur damit sie aussieht wie ne Glühbirne.

Und an der Decke erst recht diese Funzeln sind doch kein Vergleich zu ner richtigen Neonröhre, auch die gibts mittlerweile auch eleganter und super dünn, so daß sich ansprechende Deckenleuchten damit designen lassen. Ich hab schon seit längerem nur Röhren und Halogen je nach Anwendungszweck, ne Lumilux 3 Banden Röhre kannst jahrelang benutzen, Preise im Internet um 3 EUR je Röhre, Halogenlampen gibts gelegentlich NoName in 1 EUR Ramschregalen im Dreierpack.

Sorry was will ich da mit so ner beschissenen Energiesparlampe zum mehrfachen Preis.



_________________
LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
Offline
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 Seite 1 von 2 [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

cron