Moin,
mal keine Frage sondern eine Erfahrung.
In vielen Gehäusen werden Festplatten - der Bequemlichkeit halber - mit einem Schienensystem befestigt. Leider kommt es beim Betrieb mehrerer Festplatten oft zu einer Schwebung, die, da sie niederfrequent und sehr energiereich ist, jeden Nutzer eines leisen Systems zu Wahnsinn treiben kann
Gerade Aluminiumgehäuse neigen dazu, das "Brummen" zu verstärken.
Auf einer Chieftech-Seite fand ich die ultimative Lösung (falls man viel Platz hat, kann man die Festplatten natürlich auch in 5,25"-Schächten entkoppelt befestigen. Dieser Platz ist aber oft nicht gegeben.)
Tipp auf einer Chieftech-Seite zum "Entbrummen"
Von meinen drei Festplatten
- SAMSUNG HD400LJ
- Seagate ST3400620AS
- Maxtor 7Y250M0
(alles SATA-Platten mit 7200 1/min) weicht die SAMSUNG HD400LJ am weitesten von den Mindestmaßen ab, hier habe ich angesetzt.
Wenn man mal davon absieht, dass die Samsung-Platten (zufallsbedingt) sowieso zu Vibrationen neigen, dann ist die Unterschreitung der Mindestbreite ein Quell des Lärms.
Ich habe bei meinem NZXT Zero inzwischen - nach der o.a. Anleitung - die Mindestbreite durch Aufkleben von jeweils zwei Lagen Tesaband auf die Schienen vergrößert. Das Ergebnis ist verblüffend: Das laute Brummen ist fast verschwunden.
Jetzt muss ich mich nur noch der Maxtor-Platte widmen, die sitzt auch etwas locker und nach einiger Zeit der Erleichterung, beginnt jetzt das sehr leise Brummen wieder zu nerven