Nach langem hin und her habe ich jetzt das Bestellformular für Q-DSL Home abgeschickt. Auslandsgespräche sind zwar seht teuer bei QSC aber das löse ich mit einem Sipgate-Account. Habe die Fritzbox schon entsprechend konfiguriert, alle Gespräche ins Ausland wählt die Box jetzt automatisch über Sipgate. Bequemer geht's ja kaum noch. Ich hatte kurz überlegt bei 1&1 zu verlängern, da die letzte Zeit eigentlich alles ganz gut lief. Habe denen eine Mail geschrieben mit der Bitte um ein Angebot und der Bitte um Rückruf, da ich meine Kündigung evtl. zurück ziehen würde. Es kamen ein paar unverbindliche Mails, nichts konkretes nur die Bitte um Verständnis, dass man im Moment (
) meinen Rückrufwunsch nicht realisieren könnte. 1&1 braucht wohl keine Kunden, ich jedenfalls bin dann mal weg...
Das einzige was mich bei Q-DSL stört ist die Einrichtungsgebühr. Bei anderen kriegt man ja noch Hardware hinter her geschmissen, das erwarte ich gar nicht, aber dann noch zahlen zu müssen um Kunde zu werden finde ich nicht mehr zeitgemäß. Ich habe die Hotline angerufen, die konnten da natürlich auch nicht viel machen, haben mir aber geraten meinen Wunsch die Gebühr nicht zahlen zu müssen handschriftlich auf der Bestellung zu vermerken. Das habe ich auch getan, mal sehen wie die Reaktion aussieht.
Zur Telekom zurück wollte ich nicht, ganz im Gegenteil: meinen bisherigen analogen Anschluss brauche ich jetzt Dank Sipgate nicht mehr. Mal sehen wie es bei QSC läuft, aber bisher scheint das eine Alternative zur T-Com zu sein, zumindest Service und Leistung sollen ja in Ordnung sein. Alle anderen überzeugen wenn dann nur über den Preis, über den Rest liest man ja eher schlechtes. Bin gespannt wie ich die Sache in zwei Jahren sehe, wenn die Q-DSL Mindestvertragslaufzeit ausläuft.