eXPert PDF packt zwei wichtige Funktionen rund um das papierlose PDF-Standardformat für Dokumente in ein Programm. Einerseits wandelt die Software jedes beliebige Dokument in eine PDF-Datei um, auf der anderen Seite liefert die Anwendung einen Editor für
Portable Document Files mit.
Um eXPert PDF kostenlos zu nutzen, gibt man die in der ZIP-Datei enthaltene Seriennummer während der Installation ein. Wandelt man mit eXPert PDF Editor beispielsweise eine Word-Text in eine identische PDF-Datei um, nimmt man mit dem Programm nachträglich Änderungen an dem Dokument vor. Im ersten Schritt arbeitet das Programm genau wie andere PDF-Konverter. Als Druckertreiber in das Druckmenü des Systems und damit jeder Windows-Anwendung integriert, steckt eXPert PDF Webseiten, Texte, Excel-Tabellen oder Bilder in eine PDF-Datei. In Microsoft-Office-Programme bindet sich der PDF-Konverter als eigener Menüpunkt ein. Die PDF-Dateien schützt man bei Bedarf sich mit einem 128-Bit-Schlüssel vor unberechtigten Lesern.
Die so erstellten PDF-Dateien lassen sich im zweiten Schritt mit dem Editor öffnen. Darin entfernt man einzelne Seiten aus dem PDF-Dokument, fügt zusätzliche hinzu und pflegt Kommentare sowie Objekte ein. Zusätzlich entwirft man bei Bedarf eigene Wasserzeichen, bindet Weblinks ein und bearbeitet den Text innerhalb von PDF-Dateien.
Fazit
Von Anfang bis Ende arbeitet eXPert PDF schnell und sauber. Die Benutzeroberfläche des Programms wirkt zwar auf den ersten Blick ungewöhnlich und ist entsprechend gewöhnungsbedürftig. Die Technik darunter aber stimmt.
Quelle