Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Netzteilen ! (extra VGA-Anschluß / PCIe-Strom ?)
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:21 
Brennmeister ehrenhalber

Habe da mal ne Grundsatzfrage zu Netzteilen:

Ich war heute in einem PC-Shop, wo mir der Verkäufer ein 500Watt Netzteil der Firma Sansun anbot (blauer 120mm Lüfter), zu 49 Euro.

Link

Das, was ich interessant fand war, daß das Netzteil einen eigenen Graikkarten-Stromanschluß hatte, also normaler 4-Polanschluß, aber in blau mit eingebauter, separater Sicherung am Ende des Kabels, gegen Überspannungen um die teurer Grafikarten zu schützen !

Gibts das öfters, ist das sinnvoll oder überflüssig ???

Außerdem sagte er das NT hätte schon den Stromanschlußkabel für PCIe VGA-Karten...
Haben die nen Extrastecker ???

Ich schwanke zwische diesem NT (worüber ich keinen Test finden kann) und dem legendären LC-Power 550 Watt (35 Euro) , das dieses Extra-VGA-Kabel mit Sicherung nicht hat, aber in sämtliche Test super abschneidet...

Betreff des Beitrags: AW: Frage zu Netzteilen ! (extra VGA-Anschluß / PCIe-Strom ?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:28 
War schon ein paarmal hier

Moin,

so nen ExtraStecker für Grakas haben eigentlich alle neueren Markennetzteile. Ob die jetzt besser sind als "normale" Stecker weiß ich nich, auf jeden Fall is nen stabiler Betrieb auch mit nem normalen Stecker möglich.
PCIe-Karten haben nen 2x3Pin-Stromanschluss, wenn dein NT das nich hat liegt der Karte im Normalfall nen Adapter bei.

Ich würd aber dieses NT nicht kaufen, klingt zu sehr nach NoName. Zu LCPower sag ich mal eher nix ( :mpff: ).

Investier lieber ein paar Euro mehr in ein Markennetzteil von Tagan/BeQuiet/Enermax/Seasonic/...
Gibt genug gute NTs, eine 400Watt-Version dürfte jedes aktuelle Sys gut bei Laune halten können und kosten auch nich die Welt.

MfG
SittingBull

Betreff des Beitrags: AW: Frage zu Netzteilen ! (extra VGA-Anschluß / PCIe-Strom ?
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:30 
Brennmeister ehrenhalber

Zitat:
und dem legendären LC-Power 550 Watt (35 Euro) , das dieses Extra-VGA-Kabel mit Sicherung nicht hat, aber in sämtliche Test super abschneidet...
ich glaub,ich hab andere tests als du gelesen
2x ist es bei ~60% last hochgegangen,oft gab es spannungsschwankungen - fast nirgends hats überzeugend abgeschnitten,weil es fast keinen test durchgestanden hat

bei mir schafft es ein 350W-nt von lc-power nicht dieses minimalsystem ordentlich zu versorgen

wenn du 50€ ausgeben willst,lege dir ein tagan 380w oder ähnliche markenware zu.
die schaffen mehr bei deutlich besserer qualität

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:33 
Administrator

Kann mich da meinen Vorpostern nur anschliessen. Was bringen Dir 500 Watt (auf dem Papier) eines Billigheimers, wenn sie Dir nur für Millisekunden zur Verfügung stehen und effektiv bloss 280 Watt übrigbleiben.
Mit dem Netzteil steht und fällt Dein System....

Gruss
Fuxe

Denon und Denon- das teuflische Duo :devil:

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:43 
Brennmeister ehrenhalber

Hat einer von Euch das 550Watt LC-Power?

Nein ?

Wie könnt ihr denn so urteilen ?
Seht mal diese Test!

Hier

Hier

Hier

Aber mir gings darum, ob dieser VGA-Stromanschluß mit Extrasicherung Sinn macht...

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:46 
Brennmeister ehrenhalber

na wenn du eh nix von unserer meinung hälst,wieso fragst du dann ?

kauf es und viel spass damit :schimpf: :down:

Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zu Netzteilen ! (extra VGA-Anschluß / PCIe-Str
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:49 
Brennmeister ehrenhalber

nice hat geschrieben:
na wenn du eh nix von unserer meinung hälst,wieso fragst du dann ?

kauf es und viel spass damit :schimpf: :down:

Ey, ich wollte NUR WISSEN, OB DER EXTA-VGA-STROMANSCHLUSS mit Sicherung ÜBLICH ist oder nicht !

Ich kaufe kein 100 Euro NT, das in der Produktion dasselbe kostet, wie ein 40 Euro NoName, wenn dieses gut gestestet ist. Darüber gibts keine Diskussion.

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:52 
Brennmeister ehrenhalber

@Nice:

Haste mal ´n Link zu nem Test, wo das LC-Power 550W versagt ?

BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2006, 23:55 
Gefällt's hier richtig gut

Ich habe das LC-Power Silent 550 Watt und im anderen PC das Silent Giant 550 Watt. Ich habe mich aufgrund des untenstehenden Tests entschlossen die mal zu testen: :

http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcp ... ower_4.htm

Ich bin kein Profi und habe die Teile auch nicht durchgemessen oder Belastungstests u. dergl. durchgeführt. Ich kann allerdings sagen, daß sie ihren Alltagsbetrieb bisher leise und zuverlässig absolvieren.

Edit: Zu dem Extra-Stromanschluss kann ich leider nichts beitragen. :D

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 00:01 
Brennmeister ehrenhalber

hier zumindest der bekannteste
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardw ... s/29.shtml
Zitat:
Im Windowsbetrieb machte das Netzteil einen sehr guten Eindruck und wir waren gespannt auf die Auslastung. Als wir es nun mit unserer Testlast belasteten, fiel das Netzteil aus. Nach einigen Sekunden gab es einen Knall und Funken flogen aus dem Netzteil. Unser Proband war somit außer Gefecht gesetzt und wir konnten keinerlei weitere Messungen mit ihm anstellen. Bei 60% Auslastung hatte das LC Power Netzteil schon einige Einbrüche wie zum Beispiel in der wichtigen 5V Leitung, welche unter die Toleranzgrenze ging. Ein solches Netzteil, wie günstig es auch sein mag, ist also nur bedingt zu empfehlen.

ich geb dir mal den tipp nach belastungstests zu suchen - diese lustigen tests,wo die ein system mit max 200w dranhängen sagen garnichts aus...

bei 2 freunden wurde spätestens nach nem monat nach dem nachrüsten der grafik das netzteil getauscht - die riechen nicht angenehm
ich selbst hab oben das 350w als beispiel - ist übrigens bereits das 2.,da hing wohl doch mal ne hdd zuviel dran

zu deinen 3 tests...
teccentral kannste getrost vergessen - die haben och nie was negativ getestet (selbst bei imho gravierenden mängeln,die sie selbst genannt haben),wieso wohl ?

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 00:23 
War schon ein paarmal hier

bzg den LC-Power 550 Watt braucht man keine tests die beweisen das es versagt. das netzteil ist 100%tig schrott

wer sowas in seinen pc baut ist selbst schuld. gerade beim netzteil würde ich niemals sparen

lc-power ist eine der miesesten netzteilserien die es je gegeben hat. das zeigen zig erfahrungsberichte von forenusern. wer das nicht glauben will hat pech gehabt.

sich dann auf die oben genannten tests zu beziehen ist lächerlich. so einen test kann ich auch schreiben, noch dazu 10x glaubwürdiger rüberbringen, trotzdem wäre der test schrott.

selbst tests in zeitschriften sollte man bei weitem nicht uneingeschränkt glauben schenken. solchen "amateur internet seiten tests" erst recht nicht

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 00:58 
Brennmeister

Tests dienen nur als PR, mehr nicht und wie man sieht klappt dies auch ganz gut.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 09:22 
Brennmeister ehrenhalber

Seltsam nur, daß in dem Parallethreat hier in BM Honschi schreibt, daß er das BeQuiet nicht mehr kaufen würde, da es knistert und sehr heiß wird.

Im alten BM wurde damals auch Seasonic empfohlen.
Habe dann 2 Stück 300 Watt Seasonic bei ebay als Neuware für je 7,95 Euro gekauft.
Da ging ein Aufschrei durchs Forum "Um Gottes willen! Schrott, Billigteil, Mülll, sofort defekt..." etc....

Die Teile laufen noch heute OHNE JEDES PROBLEM!

Ich weiß auch, daß ein gutes NT wichtig ist, aber GUT heißt für mich NICHT gleich teuer !

Wenn ein Hersteller ein NT zu einem sehr günstigen Preis anbieten kann und das im Alltag einwandfrei arbeitet, dann ist das für mich GUT.

Wenn jemand in den gleichen Chinawerkstättet seine NT fertigen läßt und BeQuiet draufschreibt und das Teil dann das Dreifache kostet, dann weiß ich nicht, was daran besser sein soll!

Teuer ist NICHT gleich besser ! :swank:

Aber egal, ich werde das LC wohl nicht kaufen, sondern beim Händler im Ort das NoName "Sansun 500W" für 49 Euro.
Weil mir die Extra-Stromversorgung mit eigener Sicherung für die GraKa sehr gefällt!

Wenn das dann abkackt fahr ich hin und hau ihm auf die Fresse ! :devil:

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 10:19 
Brennmeister ehrenhalber

Nachtrag:

Durch Zufall habe ich im Web einen Anbieter für das Sansun Dreampower 500Watt gefunden, der in 8km Entfernung von hier seinen Geschäftssitz hat.

Und dieser verkauft auch als Großhändler an Einzelhändler und ist wohl der Lieferant meines PC-Händlers, der 49,- haben wollte.

Jedenfalls ist der reguläre Verkaufspreis bei diesem Großhändler für Endkunden mit 32,- Euro sehr sexy, zumal er nur 8km weiter weg ist, als mein PC-Dealer... :devil:

Also für 32 Euro ein 500Watt NT mit:

- ATX 2.0V + 1.1V (Pentium 4 und AMD)
- 20 oder 24 Pin-Kabel für Intel und AMD
- PCI-Express Kabel
- Zwei SATA Kabel
- VGA Kabel
- ELV abgeschirmtes Stromversorgungskabel
- 120mm Lüfter blau beleuchtet
- sehr leise und zuverlässig
- Überspannung- und Kurzschluss-Sicherung
- Active PFC (Energiekorrektur)
- Temperaturüberwachung

Werde es heute kaufen ! :devil:

BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2006, 11:11 
Ehrenmitglied

LCPower --> Schlecht? :stare:

Würde ich nicht sagen....

Mein Kollege hat das in seinem System drinne, P4 3,0, Asus Board, 1024 Ram, 7800er, 2 HDD, 2 LW.

Lüppt ohne Probs...

Aber ich selber würde das Ding höchstens an ne Kaffeemaschine anschließen.... :D

Seite 1 von 2 [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]