Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu WLan
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 10:06 
Gefällt's hier richtig gut

Hallo,

da meine Frau nun einen Labtop mit WLan hat, würde ich gerne alle Anschlüsse auf WLan umstellen. PC läuft zur Zeit ganz normal über Kabel DSL-Modem.

Was brauche ich also an Hardware und was ist da zu empfehlen? Brauche ich einen Router? Beide PC´s werden definitiv nicht zur gleichen Zeit in´s Netz gehen müssen.

Wie sieht es da mit dem Anschluß und der Konfiguration der Komponenten aus. Schwierig?

Wie sicher ist die WLan Verbindung oder wie muß ich sie sichern?

Danke schon mal.

Gruß Jojo

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Betreff des Beitrags: AW: Frage zu WLan
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 10:29 
Brennmeister ehrenhalber

Tach auch!

Du brauchst dazu einen W-LAN Router, in Deinem Fall genügt einer, der kein DSL-Modem integriert hat, da Du ein solches ja bereits besitzt.

Wenn Du deinen PC unbedingt ebenfalls ins W-LAN integrieren möchtes, benötigst Du hierfür zusätzlich z.B. einen USB/PCI W-LAN Adapter.
Wenn Dein PC aber in der Nähe zum Router steht, gibt es eigendlich keinen vernünftigen Grund, ihn statt über LAN per W-LAN mit der Router zu verbinden. Die Sicherheit/Geschwindigkeit des Netzwerkes ist Kabelgebunden sicherlich höher als über W-LAN, ganz egal welche Verschlüsselung etc. Du Nutzt.
Für das Notebook benötigst Du wohl keine zusätzl. Hardware, da es ja bereits mit W-LAN ausgestattet ist.

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 10:32 

Ich kenn kein simples DSL-Modem das Wlan hat - das sind in der Regel immer Router mit integriertem DSL-Modem. Den PC hängst Du dann einfach an den Router statt an das Modem. Es braucht also insofern keine weitere Hardware (Wlan-Adapter oä kannst Du Dir für den PC also sparen).

- Auf den Einkaufszettel gehört also nur ein Wlan-Router.

Mein Router (DrayTek Vigor 2500) war einfach und schnell eingerichtet.
Aber zB die Firewall-Einstellungen sind sicher nicht DAU-fähig.
Grundsätzlich sollte aber jeder einen Wlan-Router zum Laufen bringen können. Da braucht man kein Studium für!

Wie sicher, hängt von Dir ab und wirklich sicher ist ja eh nichts...
Verschlüsselung (WPA, WEP besser nicht) sollte sein.
Eine MAC-Adressliste, die festlegt, welche Geräte ins Internet dürfen ist auch nicht verkehrt.

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 10:37 
Co-Admin

ein router würde ich dir auf jeden fall ans herz legen!

ein gutes (und ausreichendes) modell wäre z.b. der Linksys WRT54G Router, 54Mbps ;)

als PCI-karte für deinen pc empfehle ich dir die D-Link AirPlusXtremeG DWL-G520, 108Mbps

bei der verschlüsselung empfehle ich dir dann noch WPA oder WPA-2 ... WEP als verschlüsselung ist zu leicht zu knacken ...

die konfiguration und einstellung ist in der regel in 5 - 20 minuten erledigt :D

weitere infos auch in diesen threads --> KLICK und KLICK

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 10:52 

Ihr seid die Besten. Herzliches Dankeschön.

Genau diesen Router hatte ich schon in´s Auge gefaßt. Der Router wird direkt am Pc gebunkert. Es ist also nicht nötig den PC in´s Wlan einzubinden.

Trotzdem noch die Frage.

Anbindung:
PC an den Router über Crosslink oder normales Netzwerkkabel?

Verschlüsselung:

Ist das eine extra Software oder lediglich Einstellungen die ich über den Router vornehmen muss?

Zum Linksysrouter:

Sollte ich mich für dieses Modell entscheiden, wie ist dann der Anschluß. DSL Modem in den Router oder hat der Router jetzt ein integriertes Modem und muß nur an den Splitter angeschlossen werden?

Habe bis jetzt über Sicherheit und Anschluss immer nur das aus TV und Werbung mitbekommen und bin eigentlich planlos was Netzwerk etc. angeht. Da ich aber ansonsten nicht ganz unbedarft bin was Elektronik angeht denke ich werde ich das schon schaffen.

... oder Euch fragen. Stellt Euch also auf ein langes WE ein. :devil: :devil: :devil:

Falls ich das in Angriff nehme.

Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 11:09 
Co-Admin

kein problem, wir doch gerne für einander da :love: :D :!:

also wenn du den pc per lan mit dem router verbinden willst, KEIN crossover-kabel, sondern ein "normales" lan-kabel ;)

für die verschlüsselung brauchst du keine extra-software, wird alles am router eingestellt ... wenn du dich dann per wlan mit dem router verbinden willst, wirst du einmalig automatisch aufgefordert, den schlüssel (2-fach bei win-xp) einzugeben ... danach geht das notbook jedes mal automatisch auf den router :D
http://linksys.custhelp.com/cgi-bin/lin ... _topview=1
Zitat:
Question
Wie richte ich WPA auf einem WRT54G v1.1 ein?

Answer
WPA (Wi-Fi Protected Access) ist eine neue Art der drahtlosen Sicherheit, die wesentlich sicherer ist als WEP. Bevor Sie WPA einrichten, beachten Sie bitte, dass WPA nur mit folgenden Linksys Adapter unter Windows XP (SP1 und Hotfix Q815485) und 2000 unterstützt wird (Windows 2000 benötigt eine Drittanbieter Software wie den Odyssey Client von Funk Software):

WPC54G mit Treiber 3.10.53.6 oder höher
WMP54G mit Treiber 3.22.23 oder höher
WPC11 v3 mit Treiber 3.0.4.205 oder höher
WPC11 v4 out of the box
WUSB11 v2.8 out of the box
WMP11 v4 out of the box
Sie sollten sich ebenso vergewissern, dass Sie die neueste Firmware Version auf Ihrem WRT54G V1.1 nutzen, verfügbar auf http://www.linksys.com/download

Zugriff auf die Router Setup Seite

Öffnen Sie einen Web Browser wie den Internet Explorer oder Netscape Navigator.
Nachdem der Browser sich öffnet, geben Sie in das “Adresse” Feld die IP Adresse des Routers ein (192.168.1.1 ist die Standrad IP des WRT54G) und drücken die [Enter] Taste.
Es folgt die Aufforderung, einen “User Name” und ein “Password” einzugeben. Lassen Sie den “User Name” leer und geben Sie Ihr Router Passwort ein (admin ist das Standard Passwort), dann klicken Sie auf den OK Button.
Konfigurieren von WPA
Wenn die “Setup” Seite lädt, klicken Sie auf das Reiterblatt Wireless.
Wenn der “Wireless” Bereich angezeigt wird, klicken Sie auf das Wireless Security Untermenü.
Nachdem der “Wireless Security” Bereich lädt, stellen Sie bitte folgendes ein:
Security Mode: WPA Pre-Shared Key
WPA Algorithms: TKIP
WPA Shared Key: sharekey123 (dies ist nur ein Beispiel, Sie sollten etwas einheitliches für Ihr Netzwerk nutzen, es sollte eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben sein)
Group Key Renewal: 3600 (das ist die empfohlene Erneuerungszeit, 3600 Sekunden welche eine 1 Stunde darstellen. Dies bedeutet, dass der Schlüssel jede Stunde geändert wird).

Klicken Sie auf den Save Settings Button und schliessen Sie dann das Fenster.

Bild

btw: das ganze ist soooo easy, dass das sogar mein begriffs-stutziger vater nach 45 minuten kapiert hat (30 minuten davon erklärung und 15 minuten konfiguration) :lolxl:

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 11:31 

Danke schön.

Damit werde ich erstmal zu tun haben denke ich.

Gruß Jojo

BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2006, 11:54 
Brennmeisteranwärter

Ich persönlich möchte dir noch das neue Netgear Gerät an's Herz legen.

Ich habe das die letzten 3 Wochen 2x verbaut ohne jegliche Probleme und das Netz rennt super.

Netgear WPN824 (Range Max) - nicht umsonst in fast allen Fachzeitschriften Test- bzw. Preisleistungssieger!

mfg mb

BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2006, 08:49 

So, mal ein kleines Update.

Habe mir also den Linksys geordert und gestern mal auf die Schnelle installiert.

Leider brach der Wizard bei der Systemkontrolle ab. Also Format C und das ganze bei einem jungfräulichen System aufgesetzt.

War dann ein Kinderspiel. Selbst die Einstellung der Verschlüsselung lief über den Wizard.

Mein Fazit, ist das der Router absolut Noob-Tauglich ist.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jojo

Seite 1 von 1 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]