Für meinen 2. Rechner suche ich eine günstige und möglichst leise (idealerweise passiv gekühlt) Grafikkarte. Vor einigen Wochen habe ich eine Sapphire Radeon 9600 Pro 128MB (nicht kastriert) für ca. 60,- EUR bestellt, die wurde aber zum x-ten mal verschoben und ich gehe mal davon aus, dass die nicht mehr kommen wird. Also muss eine Alternative her. Bedingungen:
1. Kaum langsamer oder idealerweise schneller als eine unbeschnittene 9600 Pro. Also möglichst keine kastrierten Busse oder ähnliche Beschneidungen.
2. Leiser Lüfter oder noch besser passiv gekühlt
3. Gute Bildqualität (FSAA und AF sind eher wurscht, da die Karte sowas eh kaum schaffen wird, aber am TFT und analog Monitor soll das Ding ein gutes 2D und 3D Bild liefern (ohne Bildverbesserungen wie FSAA oder AF).
4. Billig, billiger, am billgsten. Möglichst unter 60,- EUR, Schmerzgrenze irgendwo um die 70,- EUR - weil dann ich ich auch noch 40,- EUR drauflegen und eine Mittelklasse Karte nehmen und dafür meine GF4 ausrangieren.
5. Markenhersteller bevorzugt, am liebsten Asus, Sapphire oder einer der bekannten Namen.
6. Mind. 128MB, lieber 256MB Speicher
Mein PC Händler hat keine große Auswahl vorrätig, im Angebot waren:
- Radeon 9250
- Radeon 1300 irgendwas (keine Ahnung ob Pro, XT oder was auch immer)
- GeForce 5200 irgendwas
Nächste Woche kommt noch eine Radeon 9550 für ca. 50,- EUR rein, ist aber meines Wissens auch eine kastrierte 9600.
Also legt mal mit Empfehlungen los und ordnet die Dinger wenn möglich leistungsmäßig im Vergleich zu einer unkastrierten 9600 Pro oder gar einer 9800 Pro ein. Bei genug Leistung wird sie nämlich eine GeForce 4 Ti4400 ersetzen und die GeForce wandert in den PC, wo die neue eigentlich rein soll (wirklich viel Leistung wird da eigentlich nicht gebraucht, andererseits vielleicht, eventuell, möglicherweise will man ja mal irgendwann mit dem Ding ... naja, ihr wisst schon
).