Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Help! Wieder Probs mit externer Platte
BeitragVerfasst: Freitag 25. August 2006, 17:23 
Brennmeisteranwärter

Es ist mal wieder soweit... Isch könnt ausraste!

Kurze Zusammenfassung:

Hab seit etwa +/- 1,25 Jahren eine externe Platte. Gehäuse und Platte (250 GB, Seagate) separat geholt. Alle Partitionen FAT32 (außer eine, die NTFS für große Dateien), genutzt per Firewire unter XP.

Das ging einige Monate gut, doch dann wurden plötzlich zwei Partitionen nicht erkannt. Ich dachte, es liegt an der aktivierten Option für schnelles Entfernen. Hab die Dateien der beiden Partitionen retten können und diese Partitionen neu formatiert.

Danach nur noch mit sicherem Entfernen (sprich über das Symbol im SysTray) gearbeitet. Doch denkste, nach wenigen Monaten wurden wieder zwei Partitionen nicht erkannt, diesmal allerdings andere. Okay, dank Acronictas Ersatzplatte und seiner Geduld habe ich die Dateien auslagern können und die Festplatte komplett neu formatiert und eingerichtet. Danach noch einen Kompletttest zur Sicherheit - ein fehlerhafter Sektor wurde gefunden, aber erfolgreich repariert. Laut Aussage hier im Forum ist dies trotzdem ein Hardwarefehler und ich solle die Platte austauschen (5 Jahre Garantie).

Da bei einem nachträglichen Test kein Fehler mehr gefunden wurde, hab ich auch keinen Beweis für einen vorliegenden Mangel (Umtauschgrund). Hab mir daher ne neue 250er Seagate geholt. Diese läuft nun seit ein paar Wochen. Meine alte liegt nur in der Ecke.

Doch ein Phänomen konnte ich auch hier feststellen: Die Festplatte wird nicht immer erkannt bzw nach längerem Zugriff werden unter Windows nicht mehr alle Partitionen (oder gar keine) angezeigt.

So auch grade. Und als ich die Platte unter Windows sicher entferne, aus- und wieder einschalte, zeigt Windows nun wieder zwei Partitionen nicht mit korrektem Namen, sondern als "Lokaler Datenträger" an und meldet beim Zugriff, dass der Datenträger nicht formaitert sei und fragt, ob Windows das jetzt machen soll.

Die meisten Fehlerquellen sind ja ausgeschlossen, bleibt also nur noch das Gehäuse?!
http://www.raidsonic.de/de/pages/produc ... 3203&pid=0

Ich werde mal bei RaidSonic nachfragen, ob das Proiblem bekannt ist oder ob das zumindest theoretisch zusammenhängen könnte. Garantie scheinen die nicht zu geben :think:

Was meint ihr????

Ein verzweifelter, armer* Azubi...

(* hab mir doch erst vor wenigen Wochen die dringend benötigte neue Digitalkamera geholt, diesmal ne Spiegelreflex)

Seite 1 von 1 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]