An meinem Plantronics Gamecom 1 ist leider ein Kabelbruch am 3.5mm Klinkenstecker des Micros. Zwar ist noch Garantie drauf, aber bei Kabelbruch dürfte die wohl kaum greifen.
Da das Headset ansonsten noch tadellos funktioniert, will ich es nicht in den Müll werfen, sondern einen neuen 3.5mm Klinkenstecker anlöten. Leider habe ich keinen Plan, ob es bei dem Headset irgend etwas zu beachten gibt. Bin in Sachen Löten absoluter Laie.
Wikipedia meint zur 3.5mm Klinge bei Micros:
Zitat:
Für Stereo-Mikrofone ist die Anschlussbelegung identisch zum Kopfhöreranschluss, wenn auch mit deutlich niedrigerem Pegel und anderer Impedanz.
Mono-Mikrofone mit Monostecker führen das Signal an der Spitze und Masse am Körper des Steckers, wobei gelegentlich eine Phantomspeisung über die Spitze stattfindet. Mono-Mikrofone mit Stereostecker nutzen die Spitze für das Signal, den Ring für die Speisung, und Masse am Körper des Steckers. Bei Klinkenbuchsen von vielen Soundkarten wird je nach Typ eine unterschiedliche Speisespannung (z.B. 1,5 V oder 5 V) an den Spitzenkontakt angelegt.
Ist in Sachen Phantomspeisung und/oder den verschiedenen Speisespannungen irgend etwas beim Löten zu beachten? Oder einfach wie üblich das Signal an die Spitze und Masse an den Schaft löten und fertig? Den Original Stecker des Headsets kann man nicht öffnen um nachzusehen, daher die Nachfrage.
Ach ja ... es steht auch notfalls ein fähiger 'Lötkolbenschwinger' zur Verfügung. Aber ich wüsste schon gerne, was beim Löten eines Microkabels für die Soundkarten zu beachten ist, falls es da Besonderheiten gibt. Mein Kollege lötet sonst eher andere Sachen.