|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 20:12
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
j.j.h.
|
Betreff des Beitrags: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 13:50 |
|
hallo
ich suche einen neuen dvd-brenner. habe zur zeit einen nec 4571, doch so richtig überzeugt hat er mich bis jetzt nicht. ich weiß das er zum scannen nicht so geeignet ist, aber da ich kein anderes laufwerk habe musste er dafür auch herhalten und es war richtig grottig.
daher will ich mir jetzt einen neuen kaufen, und den nec als leselaufwerk oder falls sich die qualität noch durch eine firmwareänderung verbessert auch zum brennen benutzen.
folgende anforderungen sollte der neue besitzen:
-sehr gute brennqualität besonders auf dvd-r!!!
-sollte brauchbare scan´s erstellen können, damit ich endlich die qualität mal richtig beurteilen kann!!!
alles andere wie beschriften, ram, 18x, lautstärke usw ist für mich eher uninteressant bzw nicht so ausschlaggebend. qualität zählt...
eigentlich wollte ich den benq 1655, aber viele reden hier auch sehr gut über den pio111 (kann der auch gut scannen?).
die zuverlässigsten scan´s macht doch aber liteon, oder habe ich das falsch in erinnerung? und wie sieht es da mit der brennqualität aus?
gibt es andere die auch zu empfehlen sind (samsung, lg) oder muss ich mir ganz und gar 2 kaufen?
vielen dank schonmal im voraus...
PS: ich verwende eigentlich nur verbatim rohlinge, also keinen billig schrott.
|
|
|
|
|
Wischmop
|
Betreff des Beitrags: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 15:10 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Der Benq 1655 ist gut, hab ihn auch
Falls du eigene Brände mit ihm scannst, ist er mehr als zu gebrauchen, aber er zeigt durchaus zu schlechte Werte an, wenn man ihm "fremdgebrannte" Medien vorsetzt.
Der Pio 111 ist als Brenner top, als Scanner weniger.
Oder du schaust dir mal die Liteon 165h6s oder 165p6s an, die sind auch nicht schlecht und scannen "Fremdbrände" etwas realistischer als Benq
_________________ Unentbehrlich für jede Frau
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 21:50 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
j.j.h. hat geschrieben: -sehr gute brennqualität besonders auf dvd-r!!! -sollte brauchbare scan´s erstellen können, damit ich endlich die qualität mal richtig beurteilen kann!!!
Für Dich scheint mir der BenQ 1650/1655 tatsächlich erste Wahl zu sein. Allerdings mußt Du dann damit leben, daß es in Zukunft wahrscheinlich keinen Support mehr für diese Laufwerke geben wird, da sich BenQ vom Laufwerksmarkt zurückgezogen hat. Außerdem haben die gegenüber den besten aktuellen Brennern etwas Defizite beim 16x Brennen. Man sollte sich auf max. 12x beschränken, wenn man Wert auf bestmögliche Qualität legt. Ansonsten sind das aber nach wie vor Top Brenner.
Alternativen sind eigentlich nur LiteOn 165P(H)6S oder Samsung SH-S 182. Das sind auch gute Brenner und sehr gute Scanner, besonders der LiteOn. Ich denke aber, daß die mit DVD+R deutlich besser zurecht kommen als mit -R. Wobei sich das mit den neuesten Firmwareversionen dieser Brenner aber wohl etwas gebessert hat.
Warum bevorzugst Du eigentlich -R. +R hat außer bei Uraltlaufwerken keine Nachteile gegenüber -R, und auch die kann man fast immer durch Bitsetting ausgleichen, so daß in vielen Fällen eine +R mit ROM Kennung meist sogar noch kompatibler als -R ist. Aktuell ist bei 16x die Qualität der +R Rohlinge oft etwas besser als bei -R. Besonders PIE Werte sind bei den besten +R Rohlingen oft deutlich niedriger als bei -R.
|
|
|
|
|
Tresloco
|
Betreff des Beitrags: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 22:24 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50 Beiträge: 372 Wohnort: nähe Stuttgart
|
Hallo,
mein aktueller Favorit ist der LiteOn SHM-165H6S.
Habe ihn erst seit kurzem aber bis jetzt hat er mich voll überzeugt.
Wie ich finde kommt er gerade bei DVD -R besser zurecht als der Benq DW 1655 und der Pio 111!! Zumindest ist es bei mir so. Habe jetzt 4 DVD-R mit dem LiteOn gebrannt die alle besser waren als das was mir der Pio und der Benq gebrannt haben. Im DVD+R bereich ist er genausogut wie der Benq und der Pio.
mfg
_________________ Rechner 1: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram LW: Samsung SH 222 AB
Rechner 2: IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Montag 9. Oktober 2006, 23:00 |
|
Würde den Benq 1650/1655 empfehlen, solange er noch erhältlich ist. Der Pioneer ist für´s Scannen immer noch keine 1. Wahl
_________________ LiteOn iHas 124 BL0A Plextor PX 755A 1.07 Benq DW 1670 1.03 Optiarc ND 7173 1.02 LiteOn LH-18A1H HL07 Pioneer DVR 215 1.18 Asus DRW 20B1LT 1.00 LG GH-22NS40
|
|
|
|
|
ogltw o'brien
|
Betreff des Beitrags: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 14:34 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Montag 19. September 2005, 20:57 Beiträge: 1212 Wohnort: Rhein-Neckar-Gebiet
|
Den BenQ 1655 kann ich da ebenfalls sehr empfehlen ( habe ich auch ) , der brennt vor allem die Verbatim DVD-R ( MCC03RG20 ) sehr gut !
_________________ Intel Core i5-750 | ASRock P55 Pro | Gigabyte GTX460 1GB | 4096 MB A-DATA DDR3-1333 | ASUS Xonar D1
|
|
|
|
|
magic11
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 14:58 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 14:26 Beiträge: 5345 Wohnort: Wien
|
ogltw o'brien hat geschrieben: Den BenQ 1655 kann ich da ebenfalls sehr empfehlen ( habe ich auch ) , der brennt vor allem die Verbatim DVD-R ( MCC03RG20 ) sehr gut !
Gute Wahl ...
_________________ Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde) BenQ DW1655, LiteOn LH-20A1S, LiteOn IHAS122, Pioneer DVR-212D, Plextor 755A, Plextor 2410TA, ...
|
|
|
|
|
ToLu
|
Betreff des Beitrags: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 17:49 |
|
Registriert: Samstag 29. April 2006, 08:59 Beiträge: 302 Wohnort: im Heim
|
Hm... und welcher Brenner ist für Verbatim DVD+R (MCC 004) in puncto ' sehr gute Brennqualität' derzeit zu empfehlen?
Schonmal Danke
_________________ Es ist nicht alles Trübsal was man blasen kann
|
|
|
|
|
Gabe
|
Betreff des Beitrags: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2006, 23:01 |
|
Benq 1650/1655 und Pioneer 111
_________________ LiteOn iHas 124 BL0A Plextor PX 755A 1.07 Benq DW 1670 1.03 Optiarc ND 7173 1.02 LiteOn LH-18A1H HL07 Pioneer DVR 215 1.18 Asus DRW 20B1LT 1.00 LG GH-22NS40
|
|
|
|
|
j.j.h.
|
Betreff des Beitrags: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 12:27 |
|
hallo
vielen dank für eure empfehlungen. ich habe mir jetzt den 165P6S genauer angesehen. der scheint ja nicht schlecht zu sein, und ist zudem noch günstig zu bekommen.
der benq 1655 ist ja kaum noch zu bekommen, gerade bei den gängigen anbeitern.
ich habe jetzt auch schon einiges über nachfolgemodelle hier gelesen. kommt da in nächster zeit von dem einen oder anderen hersteller ein gerät auf das es sich zu warten lohnt?
wenn man auf gute scanqualitäten verzichten würde, und nur auf brennqualität setzt, gäbe es da noch andere empfehlungen? (ist da der pio111 überlegen)
desweiteren würde es mich mal interessieren wie die lesequalitäten der laufwerke sind? ich habe oft zerkratzte dvd´s, da wäre eine gute fehlerkorrektur sicher nicht uninteressant.
Samurai hat geschrieben: Warum bevorzugst Du eigentlich -R. +R hat außer bei Uraltlaufwerken keine Nachteile gegenüber -R, und auch die kann man fast immer durch Bitsetting ausgleichen, so daß in vielen Fällen eine +R mit ROM Kennung meist sogar noch kompatibler als -R ist. Aktuell ist bei 16x die Qualität der +R Rohlinge oft etwas besser als bei -R. Besonders PIE Werte sind bei den besten +R Rohlingen oft deutlich niedriger als bei -R.
das liegt daran das ich und einige bekannte die dvd´s vor allem auf notesbooks nutzen. die haben noch alte laufwerke (toshiba sd-r6012). ich habe es schon mal mit einer +r und bitsetting probiert, aber es hat nicht funktioniert (eventuell lag es auch an der qualität des brandes?)
ist die qualität und langzeitstabilität bei +r besser, oder kann man das so nicht vergleichen?
vielen dank für eure hilfe.
|
|
|
|
|
Timmi
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 12:33 |
|
magic11 hat geschrieben: Troublemaker hat geschrieben: PLEXTOR-712 oder BENQ 1655! Und wo willst du einen neuen Plex 712 kaufen ...
Mit etwas Glück bekommt man ab und zu bei Ebay einen. Aber meist recht teuer. Ich möchte auch mal Wissen in welchen Ecken die wohl gelegen haben...
Gruß,
Carsten
_________________ Meine aktuellen Lauferke:
Samsung SE-S 184M
LG GSA H-42N
LiteOn LH-20A1P
Pioneer DVR-112
Pioneer DVR-111
|
|
|
|
|
Tresloco
|
Betreff des Beitrags: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 12:56 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:50 Beiträge: 372 Wohnort: nähe Stuttgart
|
@ j.j.h.
also mit allen genannten Brennern machst du definitiv nichts falsch!!
- Pio 111
- LiteOn 165H6S / 165P6S
- Benq DW 1655 / 1650
Pio eignet sich nicht besonders für Scanns da ist der LiteOn und der Benq besser.
Der Benq DW1655 und der LiteOn 165H6S beherrschen LightScribe während der Pio mit ner anderen FW Labelflash kann.
Bei DVD+R Medien hat der Benq leicht die Nase vorne, wobei fast alle gleich gut brennen, da ist der Benq wirklich nur einen winzig kleinen Tick besser wie die anderen.
Bei DVD-R Medien ist der LiteOn bei mir der beste!! Der Pio und der Benq brennen die zwar auch sehr gut allerdings nicht so gut wie der LiteOn.
Wie du siehst hast du also die Qual der Wahl
Meine aktuelle Rangfolge währen:
1. LiteOn 165H6S
2. Pio 111
3. Benq DW1655
Allerdings hat das damit zu tun das ich schon paar Probleme mit meinem Benq LW hatte und auch bei anderen Usern hier häufen sich die Probleme mit den Benq Laufwerken.
mfg
_________________ Rechner 1: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor / ASRock 890GX / 8 GB Ram LW: Samsung SH 222 AB
Rechner 2: IMac 21,5 Zoll (2011) / 12 GB Ram
|
|
|
|
|
Wischmop
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Kaufentscheidung DVD-Brenner Verfasst: Mittwoch 11. Oktober 2006, 13:41 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
Tresloco hat geschrieben: Allerdings hat das damit zu tun das ich schon paar Probleme mit meinem Benq LW hatte und auch bei anderen Usern hier häufen sich die Probleme mit den Benq Laufwerken.
Benq sind hier auch weit verbreitet
_________________ Unentbehrlich für jede Frau
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|