Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleine Frage zu Netzwerken
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 10:54 
Brennmeisteranwärter

Hallo,

ich habe derzeit einen Windows PC, der über ein normales Netzwerkkabel mit einem Server verbunden ist (bzw. mit einem großen Switch/Hub zum Server,). Dies ist für den Internetzugang erforderlich.

Nun kommt auch noch ein Notebook (Macbook Pro von Apple) hinzu und ich möchte nun

1. Daten zwischen den Rechner austauschen

2. Mit beiden Rechnern auf den Server zugreifen können, sprich ins Internet gehen.

Geht dies mit einem normalen Switch, so nach dem Motto, ich steck alle 3 Stecker (PC zu Switch; Server zu Switch ; Notebook zu Switch) in den Switch und kann somit mit jedem meiner 2 Rechner ins Internet bzw. zwischen ihnen Daten austauschen ?

Am Server ist auch direkt ein WLAN-Router angeschlossen, über den ich dann drahtlos mitm Macbook ins Internet kann, also das wäre kein Problem. Dennoch will ich aber auch über Festkabel ins Internet UND Daten mit meinem Windows-Rechner austauschen können.

---------------------------------------------------------------------------------

Daher die Frage:

Reicht dafür ein günstiger Switch aus ? Es muss aber ein Gigabit-Switch sein, denn wenn Notebook und PC schon Gigabit LAN haben, wär ich ja blöd, etwas anderes zu nehmen.
(Es sind große Datenmengen. So muss ich beispielsweise meine Digitalbilder ständig zwischen PC und Notebook synchronisieren.)

Kleine Zusatzfrage:

Für Gigabit LAN brauch ich dann ja für Notebook und PC Verbindungen zum Switch jeweils solche speziellen Cat-7 Kabel, richtig ?

Gruß
softdown3

Betreff des Beitrags: AW: Kleine Frage zu Netzwerken
BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:00 
Brennmeisteranwärter

Noch eine Frage:

Gibt es evtl. eine Kombination aus

- Gigabit-Switch (Ob 5 oder 4 Port ist egal)
- Printserver für USB-Drucker
- WLAN Adapter

Also das Kombogerät wird an den PC, den Drucker (Kyocera Mita FS-1010) angeschlossen und man kann dann:

- Mit Macbook und PC drucken, ohne dass beides eingeschaltet sein muss
- Daten austauschen sowohl fest als auch Wireless
- Mit Macbook Wireless drucken

Die Kombination sollte so um die 50-70 € nicht überschreiten, wenn möglich.

BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:26 
Administrator

also wenn du mit einem standart 100MBit Switch arbeitest und du hast 2 Clients die gleichzeitig Senden und Empfangen sprich Vollduplex sind es 2*200MBit mit den sich die Clients untereinander Daten hin und her schicken , allerdings wenn du dem Internetrechner sprich den Server mit beiden Clients ansprechen würdest wäre das ganze halt auf die Bandbreite des Servers beschränkt sprich bei einem Standart 100MBit Switch würden die sich dann die 100MBit Bandbreite teilen , im Prinzip würde dir meiner Meinung ein Switch reichen der 100MBit hat , glaub das ist aussreichend um Daten im HomeLan einigermassen vernünftig zu verschieben und mit dem Internet versorgt zu werden , weil jeder Port sozusagen Fullspeed hat wenn jeweils nur ein Client mit einem Client kommuniziert also ich glaub nen 1GBit Switch und HomeLAN ist wohl eher fraglich ob das Nötig ist für die 3 PCs und eine gute Kostenfrage .

zu dem Kabel sollte auch normal ein CAT5 Reichen , da die 1000Base-T mit den selben Frequenzen usw. betrieben wird wie ein 100Base-T Netzwerk nur es werden anstatt 2 Paare halt 4 Paare beim 1000Base-T gleichzeitig zum Senden und Empfangen genutzt .

so hoffe das mein Tabellenbuch aus meiner Ausbildung noch den Stand der jetztigen Normen entspricht ^^

zu dem Printserver und WLAN kann ich dir im moment nix sagen aber ich glaube da reichen dir keine 70€ , wenn du Glück hast bekommste wenn du CAT7 Kabel haben willst für 3 Rechner das gerade für das Geld , jenachdem welche Länge die Kabel haben sollen , und da ist noch kein Switch dabei ^^

werd ma gugen ob ich nen Switch oder was vergleichbares finde , das deinen Wünschen überhaupt entspricht und in welchem Preisrahmen das liegt .

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 12:55 
Brennmeisteranwärter

Also den Gigabit Switch von D-Link bekomme ich für etwa 33 € (versand nicht nötig, da laden in der Nähe).

Der Server selbst braucht ja kein Gigabit LAN zu haben, da gehts ja nur um DSL-Speed.

Ich möchte halt zwischen Macbook und PC Daten schnellstmöglich austauschen. Daher Gigabit LAN. Wenn aber die stinknormalen Netzwerkkabel reichen, ist das auch ok. (Ich bräuchte eh nur ein Kabel mit 1 m und eines mit 2-3 m ; da dürfte auch CAT-7 net so teuer sein.)

Desweiteren möchte ich mit dem Notebook aber auch drucken können.

Idealerweise über WLAN, aber wenns net anders geht, dann halt über den Switch.
Aber wie ich es drehe und wende: Ich brauche einen Printserver, wenn mein PC nicht ständig an sein soll.

Die günstigste Lösung wäre wohl ein Switch 10/100 mit einen Printserver WLAN.

Also bräuchte ich nur die 2 Geräte:

- http://www.geizhals.at/deutschland/a134654.html
- Irgendnen günstigen 4 oder 5 Port Switch 10/100 (Mein Freund hat irgendwo einen für 8,95 bekommen. Taugt sowas etwas ?

Noch besser wäre, wenns nen Switch 10/100 mit integriertem Printserver gäbe

Dennoch wär mir ein Gigabit Switch schon lieber, aber damit werde ich mit meinen Bedürfnissen weit über 50 € kommen....und da ist gilt dann doch: Geld sparen vor Wille.

BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 15:56 
Administrator

also ich hab ma nen bissl gesucht , hast du einen 1GBit Switch mit WLAN Printserver gefunden , also ich nicht , hab nen Kollegen der bei Mindfactory arbeitet gefragt seines Wissens gibts sowas auch nicht komplett in einem Gerät .

mit 100MBit hast da scho mehr erfolg eine All in One Lösung zu finden die Kosten aber im Schnitt so um die 80€ - 100€ ^^ , was dein Budget auch scho überstrapaziert.

der WGPS606 von Netgear ist so ein All In One Gerät eines der wenigen das ich gefunden habe -> http://www.netgear.de/Produkte/PrintServer/WGPS606/

100MBit würde ca. 1/10 einer SATA 150 HDD entsprechen meine Packen ca. 130MB im RAID0 Verbund ohne irgendwelche Optimierungen an der Blockgrösse , wenn du wirklich auf Richtigen Speed aus bist , must du wohl tiefer in die Tasche Greifen einen GBit Switch kaufen und dazu noch einen WLAN Printserver .

Alternative wäre vlt. den Server mit 2 zusätzlichen GBit NICs auszurüsten und einem WLAN Adapter , der müsste dann allerding leider immer laufen damit du drucken und die Files sharen kannst , was sich am Ende des Jahres bestimmt an der Strom Nachzahlung auch nicht gerade eine Freude sein wird.

cu Alfred

MBQ I : ASRock Z77 Pro 4 - i7 3770K@4.2GHz - 16GB XMS3@1800- R9 290 Winforce 3xOC - 2*WD1002FAEX@RAID0 + WD2002FAEX - 2*SDSSDHP128GB@RAID0 - Creative Audigy 2ZS - CPU@BQ SP-450 + GPU@BQ PP-CM-730 - PLX2783HSU@74Hz - Arvo + Bloody V7M - Win8.1 Pro WMC 64Bit

BeitragVerfasst: Sonntag 24. September 2006, 16:23 
Brennmeisteranwärter

Erstmal danke für deinen Einsatz !

Lies doch mal meine bitte braun gefärbte Lösung !

So werde ich es jetzt schlussendlich machen.

Die einzige Frage ist noch, ob ich mir nen Gigabit-Switch oder nen 10/100-Switch kaufe.

Mal sehen. Thema hat sich damit also erledigt.

BeitragVerfasst: Montag 25. September 2006, 17:40 
Administrator

hmm also ich würde dir bei SATA Platten auf jedenfall zu nem 1GBit Switch raten , dann hast du Theroetisch die volle Bandbreite deiner HDDs im Netzwerk , Teste doch einfach ma deine HDDs mit HDTach wie schell die sind , dann weist du genau was du brauchst ^^

1GBIT -> 1000MBit / 8 -> 125MB || 100MBit / 8 -> 12.5MB sind Theroetische werte , in der Praxis mag das nen bissl anders sein .

cu Alfred

Seite 1 von 1 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]