|
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:25
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
ernsthelge
|
Betreff des Beitrags: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 13:26 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Hallo,
ich möchte gerne von meinem Wohnhaus aus in zwei andere Gebäude ein Netzwerkkabel verlegen. Es handelt sich um eine Strecke von etwa 25-30 Meter, wobei ein Teil in die Erde verlegt werden soll und ein Teil oberirdisch.
Welche Art von Kabel ist da zu empfehlen? Ich dachte da so an Glasfaser, oder gibt es spezielle (Witterungsbeständige) Lan-Kabel? 1Gbit Übertragunsrate sollte es schon haben. Wie würde das mit nem Glasfaser funktionieren? Kann man dies direkt an einen (normaln) Switch anschließen???
W-Lan kommt nicht in Frage, da zu große Entfernung und viel zu instabil.
Wer hat ne Idee?
|
|
|
|
|
Mongoo
|
Betreff des Beitrags: AW: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 13:47 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Glasfaser an Switch geht nicht!
Nimm ein Rohr (Elektriker) für den Boden dann kannst du immer wieder was nachziehen falls es nicht mehr geht.
Ich würde ganz normales hochwertiges Cat5 nehmen was halt für 1Gbit zugelassen ist.
Strecke kannst du damit bis 100m überbrücken.
|
|
|
|
|
ernsthelge
|
Betreff des Beitrags: AW: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 14:14 |
|
Hmm, die Frage ist ob dieses Kabel auch Witterungsbeständig ist, gerade weil ein paar Meter in der Luft hängen.
Wie funktioniert das denn mit Glasfaser, bzw. wie schließt man das an?
|
|
|
|
|
Mongoo
|
Betreff des Beitrags: AW: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 15:13 |
|
|
Ich hab ein billige Cat5 seit Jahren über die Straße hängen.
War mal rot nun isses fast weiß aber laufen tut es astrein.
Hatten es schon mal runter.
Ist immer noch biegsam.
Ich würds wieder so machen
100 Meter kosteten damal 29 DM.
|
|
|
|
|
Webbi
|
Betreff des Beitrags: AW: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 16:12 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 10:40 Beiträge: 1447 Wohnort: Ulm / Tübingen
|
glasfaser brauchst du spezielle switches etc....
nimm ein gutes CAT 5 ... bis 100 m kein thema... mein onkel hat auch auf diese weise ein netz mit seinem nachbar aufgebaut => kein thema...
und das seit 3 jahren ^^
_________________ Mein Rechenknecht!
----------------------------------------------------
|
|
|
|
|
ernsthelge
|
Betreff des Beitrags: AW: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 16:24 |
|
Jo, dann werde ich das mal probieren, kostet ja nicht so die Welt. Danke für dei Tips!
|
|
|
|
|
Der Karl
|
Betreff des Beitrags: AW: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 18:12 |
War schon ein paarmal hier |
|
Moin,
das Hauptproblem bei CU-Verbindungen ist der Potentialausgleich. Je nach Situation/Installation kann da schon Einiges an Querströmen fließen, womit man sich die allerschönsten (allerekligsten!) Fehler einhandeln kann....
LWL ist die bessere Wahl. Es gibt Switches mit Gigabit-Uplink (LWL) oder auch Gigabit Reapeater (CU/LWL). Da der Aufwand eher in der Verlegung liegt, machen hier die höheren Komponentenpreise IMO nicht so viel aus.
Beim Kabel gibts auch Ausführungen mit Längs-/Querwasser- und Nagetierschutz, die man "nackig" in die Erde packen kann.
Gruß Karl
|
|
|
|
|
Michael
|
Betreff des Beitrags: AW: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 21:03 |
|
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 11:47 Beiträge: 1212 Wohnort: CANNABIACA
|
Ich verwende in Firmennetzwerken Fieber -Kabel.
Bei uns werden mit einem Laserspleisgerät die Kabel an beiden Enden in einen 19 Zoll-Einschub aufgelegt.
Von diesen wird mit Patchkabel (Fieber- Optik) zum Switch LWL- Einschub verbunden.
Das ganze noch durchgemessen, fertig.
LWL -Kabel gibt es in den verschiedensten Ausführungen (verlegungsabhängig).
Die Preise sind nur mehr leicht höher als CAT-5 Kabel.
Das Problem sind die LWL- Stecker die müssen professionell montiert werden sonst bekommst du keine Verbindung.(Also gleich mit Stecker kaufen) Die Switch mit LWL- Einschub sind auch nicht billig.
Also ich würde dir bis 95 Meter auch CAT5e, CAT6, oder sog. CAT7-Kabel empfählen, wenn es nur für Hobby oder Freizeit ist.
Professionell natürlich LWL.
_________________ Pioneer-BDR-203-@v.1.10, LG- GH22NS40 @v.NL01, Pioneer DVR 215L @v.1.22, LiteOn LH-20A1S @v.9L09, LiteOn LH-18A1H @v. HL09, Samsung SH-S183A @v.SB03, LG GSA-4163B @v.A106, Nec ND-1300A @ v.1.0B, LiteOn SOHD-16P9S @v.FS0J;
|
|
|
|
|
Nitrofosca
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Dienstag 23. Mai 2006, 21:12 |
Brennmeisteranwärter |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:13 Beiträge: 854 Wohnort: Westerwald
|
Michael hat geschrieben: Ich verwende in Firmennetzwerken Fieber -Kabel. Bei uns werden mit einem Laserspleisgerät die Kabel an beiden Enden in einen 19 Zoll-Einschub aufgelegt. Von diesen wird mit Patchkabel (Fieber- Optik) zum Switch LWL- Einschub verbunden. Das ganze noch durchgemessen, fertig. LWL -Kabel gibt es in den verschiedensten Ausführungen (verlegungsabhängig). Die Preise sind nur mehr leicht höher als CAT-5 Kabel. Das Problem sind die LWL- Stecker die müssen professionell montiert werden sonst bekommst du keine Verbindung. Die Switch mit LWL- Einschub sind auch nicht billig. Also ich würde dir bis 95 Meter auch CAT5, CAT6, oder sog. CAT7-Kabel empfählen.
Dito! Als Laie ist es schwierig die Glasfasern zu spleisen.Mit einem Cat5 in einem Leerrohr verlegt, bist du besser bedient.Dazu brauchst du halt nur eine CrimpZange, die Stecker und das Kabel.
Gruß
|
|
|
|
|
flicflac
|
Betreff des Beitrags: AW: Lan-Kabel verlegen Verfasst: Mittwoch 24. Mai 2006, 11:12 |
War schon ein paarmal hier |
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 16:44 Beiträge: 72 Wohnort: wo die Weser einen grooßen Boogen macht
|
Verwende ordentliches CAT5e Verlegekabel.
Natürlich wäre LWL die beste Wahl, aber wie Nitro schon schrieb ist gewisse Erfahrung im Umgang damit notwendig. Da entsprechende Equipment (Zange etc.) zu besorgen auch nicht ganz einfach. Außerdem sind Switches mit LWL-Port nicht gerade preiswert. Davon bräuchtest du dann zwei. Medienconverter (LWL/CAT) gibt es auch nicht geschenkt.
Das CAT5e kannst du ohne Probleme in einem DICHTEN Leerrohr verlegen. Wenn nur gerade verlegt für den Innendurchmesser das 2x vom Leitungsdurchmesser als Minimum. Wenn Bögen notwendig sind das 3-4fache. Ansonsten kannst du CAT normal "in die Sonne hängen". Spanndraht sollte natürlich sein. Ein paar Jahre hält das. Das man versuchen sollte die Leitung witterungsgeschützt zu verlegen versteht sich von selbst.
Es gibt natürlich auch witterungsfeste CAT, aber die Kosten wären enorm. http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&parentid=PG02&uparentid=PG0206&masterid=801147
Zur Potentialverschleppung:
Lege die Schirmung nur einseitig auf. Das sollte für den Heimgebrauch ausreichen und Probleme in dem Bereich bei einer modernen E-Installation weitgehend vermeiden. Da die Schirmung in dem Fall eingeschränkt ist, definitiv vermeiden das CAT parallel zu normalen Hausinstallation zu verlegen. Es gibt natürlich auch spezielle Potentialtrenner für CAT, aber das sprengt den vertretbaren Kostenbereich.
Zitat: W-Lan kommt nicht in Frage, da zu große Entfernung und viel zu instabil.
Wenn direkte Sichtverbindung möglich ist, informier dich mal über Richtfunk. Die Kosten und Aufwand sind bei einfachen Lösungen relativ gering.
flic
_________________ Die letzten Worte des Systemadministrators:
Natürlich haben wir eine Datensicherung...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 10 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|