|
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 21:39
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
benno69
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 15:19 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
|
Ich gehe wegen der Arbeit alle 2 Jahre zum Sehtest und kann da immer noch alle Zeilen lesen,also die Augen sind Top. Ich habe ja auch nicht einfach einen gekauft ,sondern habe die im Laden im Betrieb gesehen und da war der LCD von Philips eben spitze und nix schlechter als die Plasma die sie da bei Expert hatten und die haben einen Mengen von beiden. Ich glaube eher manche bilden sich ein was besseres zu erkennen. Ein Fehlkauf war meine Kiste nicht
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
WinnieW
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 15:23 |
|
Das Problem mit den Schlieren bei der Darstellung von Bewegungen hatten/haben v.a. ältere Modelle der LCD-TVs. Bei den neueren Modellen mit 100 oder 200 Hz Technik ist das Problem nahezu verschwunden.
An der Sache mit der Subjektivität der Wahrnehmung ist schon was dran, das gilt aber für beide TV-Technologien. Genau so wie es Leute gibt die Bewegungsschlieren bei den LCD-TVs wahrnehmen gibt es auch Leute die störendes Farbenflimmern bei den Plasma-TVs sehen.
Test verschiedener TV-Fachzeitschriften zusammengefasst kommen zum gleichen Ergebnis wie meine Beobachtungen: Aktuelle Modelle von hochwertigen(!) LCD-TVs und Plasma-TVs haben eine vergleichbare Bildqualität. Lediglich bei den recht preiswerten Modellen fällt die Bildqualität sichtbar ab. Beim Thema Stromverbrauch ergibt sich auch ein einheitliches Bild: Aktuelle LCD-TVs brauchen unter realen Betriebsbedingungen weniger Strom im Vergleich zu Plasma-TVs. Gerade Plasma-TVs mit Full-HD Auflösung haben eine ziemlich hohe Leistungsaufnahme.
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Sonntag 3. Januar 2010, 15:59 |
Moderator |
|
Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49 Beiträge: 8150 Wohnort: am Deich
|
Schnullerbacke hat geschrieben: benno69 hat geschrieben: auf meinen Philps haben Fußballspiele in HD oder auch ohne keine Schlieren,alles ganz klar. Ja, Benno, für deine Augen. Das ist aber eben keine verallgemeinerbare Wahrheit. Gibt genügend Menschen (wie man auch an diesem Thread sieht) die bei LCDs so etwas wahrnehmen (wofür es technisch auch logische Erklärungen gibt). nunja lieber Schnullerbacke was ist denn die verallgemeinerbare Wahrheit? du selbst sprichst davon, das die Wahrnehmungen unterschiedlich ist aber unterstellst anderen praktisch die Halbblindheit bei seiner Wahrnehmung was mir die frage aufstellt, was hätte ein Halbbinder nun von einen Plasma... jetzt fehlt nur noch ein "Mac vs. Windows vs. Linux" Thread Gruß ein halb blinder
_________________ BM Mitglied seit: 2002-02-27
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. Johann Nepomuk Nestroy
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch. Billy Wilder
|
|
|
|
|
Schnullerbacke
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Montag 4. Januar 2010, 01:49 |
Brennmeisteranwärter |
|
|
tutifruti hat geschrieben: Schnullerbacke hat geschrieben: benno69 hat geschrieben: auf meinen Philps haben Fußballspiele in HD oder auch ohne keine Schlieren,alles ganz klar. Ja, Benno, für deine Augen. Das ist aber eben keine verallgemeinerbare Wahrheit. Gibt genügend Menschen (wie man auch an diesem Thread sieht) die bei LCDs so etwas wahrnehmen (wofür es technisch auch logische Erklärungen gibt). nunja lieber Schnullerbacke was ist denn die verallgemeinerbare Wahrheit? Du glaubst also auch an die eine Wahrheit !? Die gibt es nicht ! Ist es jetzt endlich klar ? Eben weil die Wahrnehmungen unterschiedlich sind. Diese unterschiedliche Wahrnehmung beruht auf Subjektivität (weswegen es hier keine verallgemeinerbare Wahrheit gibt). tutifruti hat geschrieben: aber unterstellst anderen praktisch die Halbblindheit bei seiner Wahrnehmung Hier geht deine Phantasie mit dir durch. "für deine Augen" bezieht sich nicht auf die Sehkraft, sondern auf die Sichtweise. Statt "für" hätte ich auch (besser) "in deinen Augen" schreiben können. Obwohl sich aus dem Kontext allein schon der Sinn erschließen sollte. Ansonsten wäre es ein Widerspruch (wäre die Sehkraft gemeint) mit den folgenden Erläuterungen. Ist es aber nicht. Gleichzeitig schreibt Samurai ganz offen und unverblümt in Richtung Flash53 Samurai hat geschrieben: keine Ahnung wie gut Du hörst Ja, was soll das anderes sein als die Unterstellung, dass Flash53 schwerhörig sei ? Aber das fällt dir tutifruti nicht auf. Stattdessen deutest du meine Aussagen in ihr Gegenteil um. Ja und wenn Samurai meint, jetzt mit Begriffen wie Demagogie und anderen abstrusen Vorwürfen gegen mich um sich werfen zu müssen, dann erübrigt sich jeder weitere Versuch mit ihm ernsthaft zu kommunizieren. Er sollte erst mal die Board Regeln nochmal durchlesen, tief Luft holen und wenn er sich dann beruhigt hat, stehe ich für eine sachliche Auseinandersetzung (ohne Diffamierungen auf der persönlichen Ebene) gerne bereit.
_________________ Theoretisch sind Theorie und Praxis gleich - praktisch nicht.
"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Montag 4. Januar 2010, 03:51 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Schnullerbacke hat geschrieben: ... dann erübrigt sich jeder weitere Versuch mit ihm ernsthaft zu kommunizieren.
Stimmt wenn Du einen halben Tag brauchst um zu antworten und so wenig Inhalt dabei rauskommt ist das überflüssig. Auf die persönliche Schiene und Pranger stellen warum auch immer das kam schon von Dir nur nicht abschweifen, insofern kann ich zukünftig auch leicht auf derartige "Kommunikation" mit Dir verzichten, ich versteh darunter nämlich was anderes. Und wenn Du von Sachlichkeit redest, meine Punkte contra Plasma konntest Du sachlich mit aber auch gar nichts widerlegen nur mit ins falsche Licht rücken, da das Wort Sachlichkeit noch im Mund zu führen und gleichzeitig andere in die Ecke stellen wollen statt zu argumentieren ist schon eine besondere Unverfrorenheit die aus diesem Forum nur von Dir kommen kann. Du solltest lieber selber mal in Dich gehen wie man menschlich miteinanader KOMMUNIZIERT.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Montag 4. Januar 2010, 14:54 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
Und nun holt ihr bitte alle mal tief Luft und führt die Diskussion weiter, ohne euch gegenseitig niederzukämpfen. Danke. Gruss Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
Samurai
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Montag 4. Januar 2010, 15:23 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 9. Juli 2006, 22:21 Beiträge: 5972 Wohnort: Saarland
|
Daran hat er doch gar kein Interesse im Nachhinein bin ich sogar überzeugt er hat das Thema nur eröffnet weil er hoffte, das Plasma contra LCD zu Controversen führt an denen er seine rethorische Streitkompetenz, wollen wirs mal so nennen, demonstrieren kann. Die ist allerdings imho ziemlich erbärmlich ausgefallen.
_________________ LiteOn LH18A1H@LH20A1H - LiteOn ihas 322 - LiteOn DH401S - Pioneer 111 - Pioneer 215 - Philips1660P1@BenQ1650 - BenQ 1655 - BenQ1640 - BenQ E164B - LG E10L - LG H44N - LG GH20NS10 - Plextor PX 708A - Plextor PX-755A - Samsung SH-S203B - Optiarc AD7200S
|
|
|
|
|
dr.olds
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 06:02 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
|
Fuxe hat geschrieben: Trotzdem ist das gar nicht mal so verkehrt, Pros und Contras zu sammeln. meiner erfahrung nach findet (fast) jeder genau das gut bis sehr gut , wofür er eben viel geld ausgegeben und jetzt zu hause stehen hat . ist ja auch verständlich soweit .
_________________ . früher war eh alles viel besser
LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L (Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
|
|
|
|
|
benno69
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 08:51 |
Brennmeister |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 09:27 Beiträge: 3742 Wohnort: Aurich
|
Man bekommt ja auch nicht einfach irgendein Ding zu Hause hin gestellt ,sondern die meisten haben es sich im laden angesehen und eben wegen des schönen Bildes gekauft,man darf sich die Dinger im laden ja aussuchen Ich glaube manche meinen mehr zu erkennen als andere,aber in wirklich reden sie nur etwas geschwollen.
_________________ Ryzen7 7800X3D/ Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI/ Samsung 990pro 1Tb/ Samsung 990pro 2 Tb / G.Skill 2x16GB Trident Z5 neo DDR 5 6000/ Windows 11 / ASUS RTX4070 Ti Oc
|
|
|
|
|
dr.olds
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 09:42 |
|
|
benno69 hat geschrieben: Man bekommt ja auch nicht einfach irgendein Ding zu Hause hin gestellt ,sondern die meisten haben es sich im laden angesehen und eben wegen des schönen Bildes gekauft ... das ist richtig . allerdings laufen im laden meist irgendwelche optimierten sender/blurays , welche man zu hause entweder nicht zur verfügung hat oder freiwillig niemals anschaun würde . naturaufnahmen zum beispiel sehen im laden immer gut aus , fussball habe ich noch nie gesehen , auch n-tv mit seinen börsenmeldungen , die unten am bild langlaufen und total verschwimmen können , ist nie aufgeschaltet . und dann ist da noch ein verkäufer der meint , zu hause sähe das sogar noch besser aus , da der apparat das signal dann nicht mehr mit anderen teilen müsse aber wenn man in der lage ist , das was man hat einfach grundsätzlich mal gut zu finden , ist man auf jeden fall im vorteil . funktioniert bei der frau ja meist auch , zumindest eine zeit lang
LiteOn iHAS120 , Plextor 716SA , Pioneer DVR 112 D@L , BenQ DW 1650 , LG GGC-H20L (Plextor Premium , Pioneer 115 D , Plextor 712SA , BenQ EW 164B , Plextor 708-UF , Plextor W2410 , LiteOn 52327S)
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 11:23 |
Brennmeister |
|
|
ja und?! das stimmt ja auch - zu hause siehts meist besser aus, da weniger störende lichtquellen und v.a. gescheite settings - im laden werden oft billigere geräte absichtlich schlecht eingestellt, damit es so aussieht, daß teurere geräte ein besseres bild haben würden - das gilt natürlich für lcds und plasmas.
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
dr.olds
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 12:09 |
|
|
Grufti200 hat geschrieben: ja und?! das stimmt ja auch - zu hause siehts meist besser aus, da weniger störende lichtquellen und v.a. gescheite settings - im laden werden oft billigere geräte absichtlich schlecht eingestellt, damit es so aussieht, daß teurere geräte ein besseres bild haben würden - das gilt natürlich für lcds und plasmas. was ich sagen wollte : viele haben zu hause noch klassisches analogfernsehen und normale dvd-player . und das sieht dann halt nicht besser aus als das optimierte (hd-)bildmaterial im laden , sondern schlechter . gibt durchaus leute , die das nicht bedenken beim shoppen .
|
|
|
|
|
Grufti200
|
Betreff des Beitrags: Re: LCD vs. Plasma - Entscheidungshilfe * Verfasst: Dienstag 5. Januar 2010, 13:04 |
Brennmeister |
|
|
und da kommt wieder der vorteil der plasmas ins spiel: sd material sieht meist besser aus als auf qualitativ vergleichbaren lcds.
_________________ im Moment aktiv: DVD-Brenner: Benq: 1640; Pioneer: 215, 216; Plex: 712, 760; NEC 7173, 7203; Liteon: DH-20A3L, LH-20A1S, LH-20A1P; LG GH20, H42N CD-Brenner: Plex Premium; LTR-48125S NEU: Pioneer BDR-207, BDR-208, LiteOn iHBS112 kürzlich verstorben: Aopen AAP/pro, Plex 755, Benq 1655
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|