Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literatur für eine Nonne
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:58 
Brennmeisteranwärter

Hi Leute,

und bitte nur ernst gemeinte Vorschläge!!!

Meine Eltern verstarben beide relativ früh in meinem Leben. Also wuchs ich in einem Kinderheim auf welches von Nonnen geleitet wurde. D.h. eine der Nonnen hat mir viel mit auf dem Weg gegeben und mich auch aus dem größten Schlamassel wieder rausgeholt. Jetzt, ein halbes Leben später ist das Kinderheim mittlerweile in weltliche Hand übergegangen. Und die Nonnen sind in ein Kloster abgeschoben worden. Nun will ich der Nonne, welche mir immer mit Rat und Tat zur Seite stand etwas gutes tun und ihr ein paar Bücher zukommen lassen. Was kann man einer geistlichen an Literatur schicken?!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 22:07 
Co-Admin

Wie wär's mit ner Bibel? Oder alternativ nach geistlichen Büchern direkt mal in Buchläden anfragen, oder Pfarramt weiß bei sowas evtl. auch bescheid?

Albert Einstein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Juni 2007, 22:31 
Brennmeister ehrenhalber

Einer Geistlichen sollte man keine geistliche aber dennoch geistreiche Literatur anbieten. Meine Empfehlung geht zu den römischen Philosophen. Kein Kirchenkram aber höchste ethische Ansprüche verknüpft mit stoischer Lebensphilosophie bietet am besten Seneca. Hier in der exzellentesten Übesetzung die es gibt:

http://www.amazon.de/Mächtiger-als-das-Schicksal-Brevier/dp/3257231261/ref=sr_1_2/028-3778301-9286169?ie=UTF8&s=books&qid=1182976331&sr=8-2

Kurzbeschreibung

Solange wir atmen, wollen wir uns Menschlichkeit zur Pflicht machen.
Wenn einem Europäer ein Unheil passiert, gibt es für ihn kein besseres Heilmittel als die Lektüre von Seneca. Mit seiner Lebensweisheit, dass der Menschengeist mächtiger als das Schicksal sei, ging Seneca als ein großer Nothelfer durch die Jahrhunderte. Seine Schriften fanden die Bewunderung des Kirchenvaters Hieronymus, sie trösteten den römischen Senator Boethius im Gefängnis, sie wurden von Dante zitiert und von Rubens verehrt, sie entlockten sogar dem Erasmus, der mit Lob sparsam umzugehen pflegte, das Bekenntnis, sie müßten von allen gelesen werden, die nach einem sittlichen Leben streben.

Über das Produkt
Fragen über Leben und Tod, über Schicksal und Selbstbestimmung - Fragen, die von jeher die Menschheit beschäftigen, der Stoiker Seneca geht sie in seinen Schriften an, in einem schnörkellosen, direkten Stil, der ihn auch heute noch modern erscheinen läßt. Dieser Band enthält Auszüge aus seinen berühmtesten Werken, u. a. aus: 'Von der Kürze des Lebens', 'Von der Vorsehung', 'Moralische Briefe an Lucilius', 'Die Trostschrift an Marcia', 'Vom Zorn'.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2007, 06:30 
Brennmeisteranwärter

@ Le Professional

Generell alles von diesem Autoren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 29. Juni 2007, 10:41 
Brennmeister ehrenhalber

Wackeldackel hat geschrieben:
@ Le Professional

Generell alles von diesem Autoren?

Im Grunde kann man alles von Seneca empfehlen. ABER!!! Die modernen Übersetzungen sind leider eine absolute Katastrophe und vermitteln nicht die geringste Spur von Phatos, sind eher was für Studenten die reine Informationsvermittlung brauchen. Und die arme Nonne wollen wir ja auch nicht mit dem Großen Latinum quälen LOL. Deshalb ist NUR das Buch aus dem DIOGENES VERLAG zu empfehlen!!!

Alternativ könntest du auch die Selbstbetrachtungen von Marc Aurel wählen, die sind ganz ähnlich. Da gibst dann auch künstlerische Bildbände u.ä. Aber Seneca ist schon eine Klasse für sich! Haben ja nicht umsonst alle großen Köpfe der Weltgeschichte gelesen, das kann kein Zufall sein.

Seite 1 von 1 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]