Hab grad mal bei HWL geguckt, da gibts nen passenden Fred:
http://www.hardwareluxx.de/community/sh ... p?t=609447Die Logis 510 und 518 sind immer eine gute Wahl. Von Razer hatte ich die Lachesis vor einiger Zeit, fand ich aber ganz schlimm, ist aber auch geschmackssache.
Auch gut sind die Gamer Mäuse von A4Tech. Die OscarSerie ist wohl ganz ordentlich, solltest aber nach denen mit der "Schlangenhautoberfläche" Ausschau halten. Ich finde rauhe Oberflächen zum zocken wesentlich angenehmer als glatte, weshalb für mich die Logi 518 nicht erste Wahl ist. Die A4Tech Mäuse haben ein super P/L-Verhältnis, liegen so ziemlich alle unter 30€ und sind meist nur über ebay zu bekommen. Hab selbst schon lange ne BF-718, die zwar als Notmaus im Schrank liegt, aber trotzdem immer noch gut ist.
In dem Fred werden aber auch noch ein paar andere Mäuse genannt.
Das Prob bei Mäusen ist halt, dass es wohl kaum DIE beste Maus gibt. Jeder hat andere Vorlieben zB bei Oberfläche und Bauart.
Ich nutze derzeit ne Logi G9 und finde sie super. Ich führe die Maus mit den Fingerspitzen, bei mir liegt also nie die ganze Hand auf.
Ich denke, nicht ganz unwichtig ist die Unterlage, auf der die Maus geführt wird. Da gibts bei den Mauspads auch große Unterschiede. Evtl. macht hier auch ein passendes Pad Sinn. Ich hatte mal ein großes Stoffpad Titan Everglide. War ganz ok, aber recht hoher Reibungswiederstand. Ich hab mir dann für meinen Glastisch eine Schreibtischauflage, Ikea Original (die heißt tatsächlich so, Metallplatte mit Kunstlederüberzug) für 30€ gekauft, auf der läuft jeder Maus absolut geschmeidig. Das mag ich lieber wie das Stoffpad. Hier gibts also auch sehr viel Optimierungspotenzial.
Grundsätzlich ist ein Maustest beim gutsortierten Fachhandel dringend ratsam. Imho ist ist das haptische Gefühl das entscheidende Kaufkriterium, dh sie muss optimal in der Hand liegen.