MasterXXL hat geschrieben:
Das ist ein Markennetzteil.Das ist noch eine recht neue Firma und deshalb noch recht unbekannt.Hab aber davon nur gutes gehört und die Tests fallen auch immer super aus.Und bei so einer neuen Firma ist das guten Tests wenigstens nicht nur gekauft
Also die Netzteile sind gar nicht neu sondern altbekannt und bewährt. Das sind auf silent getrimmte Fortron Netzteile der green Serie. Die sind besonders effizient, Amacrox tauscht da nur den Lüfter gegen was noch leiseres aus. Gut sind die in jedem Fall. Aber 650W ist natürlich absoluter Overkill es sei denn Du hast Quadcore und SLI gleichzeitig. Das Netzteile ist total unterfordert, und bei Niedriglast lauft es weniger effizient und produziert unnötig Wärme, und verbraucht natürlich unnötig Strom.
Für einen normalen PC mit einer Grafikkarte reicht das 350 W Modell. In ct wird öfter mal die Leistungsaufnahme moderner systeme gemessen, selbst bei Vollast deutlich unter 200 W. Wenn man auf Nummer sicher gehen will und vielleicht später noch SLI oder Crossfire oder sonst ein Grafikmonster ala GT 8800 GTX plant kann man auch eine Nummer größer wählen und eins mit 400-450W nehmen.
Wichtig ist in der Tat bei modernen PCs die 12V Schiene, frühers wars die 5V Schiene beim Athlin XP, die ist heute nur noch von geringer Bedeutung. Daher passt die Leistungsverteilung älterer netzteile oft nicht zu den modernen Anforderungen und umgekehrt, die Wattangabe ist da eher zweitrangig. Auf die Leistung vor allem auf 12V kommts an. Und 18A auf 12V ist da schon sehr wenig, reicht bei einer kleinen Grafikkarte gerade noch.
Es sollten schon so mindestens 24A auf 12V sein, besser noch etwas mehr. Das Netzteil sollte dem ATX Standart 2.0 entsprechen und die diversen modernen Anschlüsse aufweisen, wie 24pol ATX Stecker 8 poligen (meist auf 4pol teilbar) 12V Stecker und PCI Express Stecker für die Grafikkarte.
Amacrox ist gut, was alles an meinem Seasonic S12 380W hängt hab im anderen Thread letztens schon geschrieben. Das ist leise, effizient und kühl und gibts natürlich auch in stärkeren Varianten. Auch das Enermax Liberty mit 400W ist sicher keine schlechte Wahl. Gibts als Noisetaker Modell ohne Stecksystem auch relativ günstig (auf ein aktuelles Modell mit 12 cm Lüfter achten, die älteren 2 Lüfterteile sind relativ laut bei hoher Last) Tagan und bequiet sind auch bewährt, tragen aber relativ wenig zur Kühlung des Gehäuses bei und werden merklich wärmer als z.B. Seasonic. Aber da hat jeder so seine Favoriten.
Mein Tip wäre Seasonic S12, die haben mich restlos überzeugt, gibt aber auch andere gute. Amacrox hat da ähnlich Stärken wie Seasonic ist aber wohl etwas teurer.