|
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:23
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
Scope
|
Betreff des Beitrags: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End. Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 19:07 |
War schon ein paarmal hier |
|
Moin Freunde.
Ich bin am verzweifeln. Also, folgendes Problem. Ich fang mal ganz von vorn an.
Mein System:
Board: Gigabyte K7 Triton KT600
CPU: AMD Athlon 2600+ boxed
Graphics: Leadtek WinFast A 400 TDH GeForce 6800 128MB DDR
HDD: Samsaung Spinpoint
RAM: 1x 512 DDR Apacer, 1x 512 DDR Infineon
Netzteil: 350W Coba King
Ansonsten noch Floppy, 1x DVD RW, 1x DVD Rom
BS: Windows XP Professional mit neustem SP.
So, das Ding lief Monate lang mehr als zufriedenstellend. Gerade das Gigabyte Board lief extrem stabil. Das System war schnell, zuverlässig und für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend.
Eines Tages schalte ich den PC aus, gehe zur Arbeit. Ich komme nach Hause und möchte den PC einschalten. Gut, PC fährt wohl hoch, gibt mir aber kein Bild. Aufgemacht, reingeschaut, evtl. nicht festsitzende Komponenten ausgeschlossen. Zugemacht. Eingeschaltet - kein Bild.
Ich fummel weiter, mit dem Ergebnis das nichts mehr geht. Beim letzten Bootversuch dann ein lautes, langes Piepsen.
Da ich mittlerweile kaum noch Zeit habe mich mit so'nem Scheiß zu beschäftigen habe ich das Ding gleich um die Ecke zum Spezi gebracht und meinte "Guckt datt Ding ma ordentlich durch. Bitte nix reparieren oder ersetzen, sondern Einzelteile auf Funktion prüfen und mir dann mitteilen was kaputt is.". Alles klar, gesagt, getan.
Ich bekomme einen Anruf: "Ihr Mainboard ist kaputt. Alle anderen Komponenten (karte, Laufwerke, HD, RAM, CPU) booten problemlos."
Jetzt stand ich vor folgender Entscheidung: Kauf ich neues Board (mit PCIe steckplatz) und somit ne neue Grafikkarte oder kauf ich erstmal nen billiges Ersatzboard?
Ich hab mich für letzteres Entschieden und ein ASROCK K7S41GX für knapp 40 Schleifen eingepackt. Ich wollte halt das mein PC schnell und vor allem günstig wieder läuft.
Zu hause angekommen habe ich also das alte Board entsorgt, die CPU mit neuer Wärmeleitpaste versorgt, dann auf das neue Ersatzboard gesteckt, den Ram reingehauen, die LW's angeschlossen, die Grafikkarte eingesteckt, die HD angeschlossen (alle jumper vorher gecheckt) und letztendlich NUR das POWER Cable meines Towers angeschlossen (das is sone sache. Das is ein tower der vorne nen riesiges led display hat. auf dem Board is für das power kabel nur ein Pin vorgesehen. Das Kabel des Towers is aber zweifach. Genau das selbe mit dem Reset Kabel).
So, bevor ich jetzt das erste mal booten wollte hatte ich das board noch so gejumpert, dass es auf 333FSB läuft, da der AMD ja auch so läuft. Angemacht - keine reaktion. Dann habe ich den jumper wieder auf 200FSB gejumpert, dann ging er an. Gut.
Er bootet... fragt mich dann ob windows normal starten möchte. Ich sach "Yo, mach ma". Macht er aber nich. Sagt mir dsas evtl neue Hardware verbaut wurde. Alles klar. Leuchtet ein, dann eben neu windows drauf. Aber dafür muss ich ja erstmal einstellen dass vom Laufwerk gebootet wird.
Ich also per F2 ins Boot Menue, will gerade die Einstellungen vornehmen, da geht der aus!?!?!?! Ich denk mir nix und mach das gleiche nochmal. Booten, schnell F2 drücken, bootdevice einstellen, Bumm - aus. Das kann doch sein, denk ich mir. Ich warte 2 Minuten, mache ihn wieder an und schaffe es ins Boot menue. Ich stelle den BootDevice ein und starte neu. Hat ihn garnich interessiert. Ich landete wieder in bei der Option ob ich windows normal, im abgesicherten modus oder in der letzten laufenden version starten möchte (nix dsavon geht übrigens). Ich wieder per F2 ins Boot Menue ..... AUS.
Was soll das? Netzteil kanns nich sein. Mit dem Netzteil meines Bruder macht er das gleiche. Was läuft das schief???
Helft mir! Ich muss dringendst damit arbeiten!
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 19:56 |
Moderator |
|
Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49 Beiträge: 8150 Wohnort: am Deich
|
und dein bruder hat auch ein 350w netzteil oder hat das mehr power ???
_________________ BM Mitglied seit: 2002-02-27
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. Johann Nepomuk Nestroy
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch. Billy Wilder
|
|
|
|
|
Scope
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 20:00 |
|
Nee, gleich viel oder weniger. Tut aber nix zur Sache, denn mit den 350W von meinem lief ja alles monatelang problemlos. Wieso sollte es plötzlich zu wenig power sein!? Kann ich mir nich vorstellen.
|
|
|
|
|
masterburn
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 21:08 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57 Beiträge: 677 Wohnort: Berlin
|
Wie sieht es mit der Kühlung aus? Kommst ja anscheind nicht zum Auslesen der Temperatur oder ?
Vielleicht ist beim Auftragen der Kühlpaste was schiefgegangen?
Versuch mal irgendiwe die Temperatur auszulesen oder wenn du keine Gehäuselüfter hast, den PC mal aufzumachen und nen Ventilator so ranzustellen dass du ein wenig "zug" in den Rechner bekommst.
Viele Grüße
mb
_________________ http://www.global-references.com
|
|
|
|
|
Honschi-Ponschi
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 21:10 |
Brennmeister |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30 Beiträge: 2565 Wohnort: Berlin
|
SIS Chip war da nicht was mit Speicherinkompatibilität?
läuft das system als Default, oder hast du FSB etc. verändert?
Ich würde mal als erstes alles was du nicht brauchst fürs XP instalieren abklemmen und jeweils einzeln den Ram betreiben und mal schaun ob das ASROCK eines der beiden Rams nicht mag.
So als nächstes mal für 30 sek die Batterie des Mainbords ziehn und wieder neu starten, aber nur wenn das mit dem Ram nicht funzt.
Irgendwie tippe ich auf den Ram.
EDIT!!!
Sowas ähnliches hatte ich vor kurzem auch.
_________________ LiteOn LH-20A1H , LG GSA-62HN
|
|
|
|
|
masterburn
|
Betreff des Beitrags: Re: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 21:17 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 17:57 Beiträge: 677 Wohnort: Berlin
|
Scope hat geschrieben: ...
So, bevor ich jetzt das erste mal booten wollte hatte ich das board noch so gejumpert, dass es auf 333FSB läuft, da der AMD ja auch so läuft. Angemacht - keine reaktion. Dann habe ich den jumper wieder auf 200FSB gejumpert, dann ging er an. Gut.
...
Habe jetzt noch mal dein Thread gelesen und an dieser Stelle blieben meine Augen stehen.
Es wundert mich sehr, dass die Taktung ned läuft. Kannst du das ganze mal auf Auto stellen und es im BIOS verändern oder funk. das bei dem Board nicht?
_________________ http://www.global-references.com
|
|
|
|
|
Scope
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 21:37 |
|
Also das mit den RAMs habe ich bisher nich versucht. Konnte mir sowas auch nich vorstellen... Habe das Board jetzt erstmal komplett ausgebaut. Vielleicht versuche ich nochmal schnell das ganze nur mit dem Infineon zum laufen zu kriegen. Auf Auto kann man da soweit ich weiß nix stellen. Die Temperatur dürfte auch nich das problem sein. Beide seitenteile vom Tower sind ab, zwei gehäuselüfter laufen und auch der cpu-fan läuft ja einwandfrei. Ich probier nochmal ein bisschen rum. Ärgerlich solche probleme.
|
|
|
|
|
Honschi-Ponschi
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 21:42 |
Brennmeister |
|
Registriert: Donnerstag 22. September 2005, 08:30 Beiträge: 2565 Wohnort: Berlin
|
stelle bitte das bios als default ein, d.h. andere nichts am bios!
erstmal!
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 22:12 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
1. Das Asrock hat nen SIS und das alte Gigabyte nen Via Chipsatz, also muss man, wenn man Windows neu installiert auch den passenden Treiber bereit halten.
2. Wie hast Du das Board gejumpert? Den richtigen Multi muss man per Jmper einstellen, geht wohl nicht automatisch, siehe Handbuch: http://download.asrock.com/manual/K7S41GX.pdf
3. FSB 333/266/200, DDR 333/266, es gibt gar keinen FSB von 400 auf dem Board und der richtige FSB muss auch per Jumper eingestellt werden, wenn ich das richtig sehe.
4. Da das Board ne Onboard Grafik hat, müsste die im Bios deaktiviert werden, bevor man ne Graka aufsteckt.
5. Ich denke mal, dass man mit den default Einstellungen im Bios also gar nicht weit kommt, wenn man vorher nicht richtig gejumpert hat. Ich verbaue in den nächsten ein K7NF2-RAID, da ist es auch so und werd ich das ja sehen.
|
|
|
|
|
Honschi-Ponschi
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 22:15 |
Brennmeister |
|
|
@raini
das teil kackt schon ab wenn er ins bios geht.
|
|
|
|
|
raini
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 22:24 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 13:05 Beiträge: 1610 Wohnort: Bonn
|
Ja eben weil es vielleicht nicht gejumpert ist? Ich hab das K7NF2-RAID, das ich in den nächsten Tagen verbauen werde, gestern abend ausgepackt und mir das angeguckt. Beim Multi ist nix gejumpert und das beste ist, es liegen auch keine Jumper bei. Es werden übrigens 5 Stück benötigt.
Den FSB kann man evtl erstmal vernachlässigen, es sollte auch mit FSB 200 laufen.
Wenn er sofort wieder ausgeht, könnte es auch ein Hitze Prob der CPU sein. Evtl ist im Bios die Abschalttemp zu niedrig eingestellt. Nur müsste man da erstmal hinkommen.
Läuft denn der CPU kühler an?
|
|
|
|
|
Böby
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Montag 5. Juni 2006, 23:34 |
|
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 03:55 Beiträge: 1038 Wohnort: Schweiz
|
Also das K7S41GX kann laut Hersteller kein FSB 200.
Hab mir deshalb mal das K7S41 besorgt. Das kann FSB 200...
Allerdings habe ich auch meine Probs damit. Hab auf AGP umgestellt, im Bios aber er nimmt trotzdem die onboard...
Auch erkennt er meinen Sempron 2200+ nicht...
Aber das FSB 200 beim GX nicht geht, ist klar... Man muss das wirklich mit Jumper einstellen
_________________ Gigabyte GA-P35-DS3, P35
Intel 6300@Scythe Infinity
4096MiB Corsair DDR800 4-4-4-12-2t
Samsung SP1614c
MSI 7900GTO@default
Pio111D
WINXP Prof
|
|
|
|
|
SPYcorp
|
Betreff des Beitrags: Re: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 01:46 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Scope hat geschrieben: So, bevor ich jetzt das erste mal booten wollte hatte ich das board noch so gejumpert, dass es auf 333FSB läuft, da der AMD ja auch so läuft. Angemacht - keine reaktion. Dann habe ich den jumper wieder auf 200FSB gejumpert, dann ging er an. Gut. ..... ... . Ich warte 2 Minuten, mache ihn wieder an und schaffe es ins Boot menue. Ich stelle den BootDevice ein und starte neu. Hat ihn garnich interessiert. Ich landete wieder in bei der Option ob ich windows normal, im abgesicherten modus oder in der letzten laufenden version starten möchte (nix dsavon geht übrigens). Ich wieder per F2 ins Boot Menue ..... AUS.
Welcher XP 3200 isn das ? Der mit fsb 333 oder der 400er ?
Falls es der 333er ist, hast du ziemlich derb den Prozessor (und evtl. den Rest [PCI/AGP]) übertaktet. Das ausschalten dürfte dann die Schutzvorrichtung vom Board sein um die CPU zu Retten. Wenn das wirklich ein Board mit Jumpern ist, UNBEDINGT Multiplikator und fsb prüfen. Zusätzlich ein BIOS reset machen.
XP 3200 @ fsb 333 müsste nen Muliplikator von 13 haben (der 400er hat 11). Das hieße der Rechner läuft statt mit 2160MHZ jetzt auf 2600MHz. Prüf das unbedingt bevor du weiter machst und die CPU killst.
|
|
|
|
|
Imperia
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 09:59 |
Registriert: Sonntag 18. September 2005, 00:05 Beiträge: 2719 Wohnort: Leipzig
|
Vom 3200+ XP ist mir nur der 200er FSB bekannt. Beim 3000+ FSB 166 & 200 MHz.
|
|
|
|
|
Wolff3004
|
Betreff des Beitrags: AW: Nix geht mehr, nix will mehr. Großes Kino ohne Happy End Verfasst: Dienstag 6. Juni 2006, 11:36 |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 22:23 Beiträge: 1431 Wohnort: Hier
|
Wieso XP 3200 er schreibt XP 2600.
Würd des mit den Jumpern mal checken und wenns des nicht ist die Rams einzeln durchprobieren oder gleich einen anderen Probieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|