|
Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:54
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
In Flames
|
Betreff des Beitrags: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 13:03 |
|
Hallo,
nachdem mein Akku Problem nun gelöst ist habe ich leider ein neues.
Ich hab ein altes Dell Notebook (Latitude CPT C) leider scheint der Lüfter defekt zu sein, denn dieser beginnt selbst nach 3 Stunden Arbeit nicht anzuspringen.
Das Notebook wird auf der Unterseite schon recht warm, ich würde es als handwarm bezeichnen, zu heiß, also das ich die Hand wegziehen muss wird es nicht.
Trotzdem macht mir das schon sorgen.
Habt ihr evtl. eine Idee dazu? Instabil wird das Gerät nicht auch aus ging er bisher nicht.
Leider kann ich die Temperatur scheinbar nicht auslesen aida zeigt zumindest bei den Sensoren nichts an.
Vielen Dank
_________________ Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 13:23 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
In Flames hat geschrieben: Hallo, nachdem mein Akku Problem nun gelöst ist habe ich leider ein neues. Ich hab ein altes Dell Notebook (Latitude CPT C) leider scheint der Lüfter defekt zu sein, denn dieser beginnt selbst nach 3 Stunden Arbeit nicht anzuspringen. Das Notebook wird auf der Unterseite schon recht warm, ich würde es als handwarm bezeichnen, zu heiß, also das ich die Hand wegziehen muss wird es nicht. Trotzdem macht mir das schon sorgen. Habt ihr evtl. eine Idee dazu? Instabil wird das Gerät nicht auch aus ging er bisher nicht. Leider kann ich die Temperatur scheinbar nicht auslesen aida zeigt zumindest bei den Sensoren nichts an. Vielen Dank
Mein Betriebs- Notebook (Dell Inspiron 7500) wird beim längeren Arbeiten auch gut handwarm.
Beim Einschalten läuft der Lüfter kurz an und dann dauert es Ewigkeiten, bis er wieder in Betrieb geht.
Ich denk mal, dass Du Dir keine grösseren Sorgen machen brauchst.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 13:23 |
|
Mhh also beim einschalten dreht auch nichtmal kurz hoch.
Evtl. ne Idee wie ich den so provozieren kann, dass er den Lüfter ansich hochdrehen MUSS?
Evtl. ist auch der Temperatursensor (falls er überhaupt einen hat???) defekt
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 13:25 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
In Flames hat geschrieben: Mhh also beim einschalten dreht auch nichtmal kurz hoch.
Dann könnte der Lüfter tatsächlich defekt sein. Kannst ja mal messen, ob er Spannung kriegt.
Gruss
Fuxe
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 13:27 |
|
Wie? Ich hab keine Ahnung von nix
Multimeter hab ich
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 13:32 |
Administrator |
|
|
In Flames hat geschrieben: Wie? Ich hab keine Ahnung von nix Multimeter hab ich
Vom Lüfter geht ein rot-schwarzes Kabel weg in Richtung Hauptplatine. Dort wo das Kabel angeschlossen ist, sollten entweder eine Steckverbindung oder 2 Lötpunkte sein. Das Multimeter stellst Du auf ca 20 Volt Gleichspannung und greifst mit den Meßspitzen an der Platine, wo der Lüfter angeschlossen ist ab.
Dann schaltest Du das Notebook ein und musst in dem Augenblick eine Spannung messen ( so um die 12 Volt).
Gruss
Fuxe
|
|
|
|
|
mwgs
|
Betreff des Beitrags: AW: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 13:34 |
Brennmeister ehrenhalber |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 19:41 Beiträge: 1397 Wohnort: NRW
|
Provozieren kannst du das durch einen Stresstest (wie Benchmark), wenn er dann nicht anspringt ist er wohl defekt.
Lief er denn überhaupt schon einmal ?
Probier mal die Temp. mit Motherboard Monitor auszulesen. Um was für eine CPu handelt es sich eigentlich ?
_________________ Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 13:34 |
|
D.h ich muss die Kiste aufschrauben?
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 13:35 |
Administrator |
|
|
In Flames hat geschrieben: D.h ich muss die Kiste aufschrauben?
Wird wohl nicht anders funktionieren.
Gruss
Fuxe
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 14:32 |
|
Also, hab das jetzt mal gemessen, ist nen Stecker mit 3 Kabeln (schwarz-gelb-grün) hab das Multimeter auf 20 DCV gestellt, sowohl beim starten als auch im laufenden Betrieb bekomm ich nur 0,11 damit läuft wohl kein Lüfter
Jetzt ist halt die Frage sinds die Sensoren oder ist er einfach noch zu kühl um den Lüfter in Betrieb zu bringen?
EDIT: Der HardwareMonitor zeigt mir auch nichts an, der Laptop schmiert sogar ab wenn ich ihn aktiviere
|
|
|
|
|
In Flames
|
Betreff des Beitrags: AW: Notebook Lüfter läuft nicht Verfasst: Samstag 25. März 2006, 14:58 |
|
Hat sich erledigt.
Glücklicherweise gibt es für Dell Laptops ein Programm, bei dem ich den Lüfter manuell ansprechen kann, tatsächlich war das Gerät einfach zu kühl, die Lüfter springen erst bei 75 Grad an, die CPU hatte aber nur 40.
Wenn ich die Lüfter manuell starte springen sie an.
Hab das Ding also umsonst zerlegt, naja egal
Ich danke euch
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seite 1 von 1 [ 11 Beiträge ] |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|