Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Player mit bester Quali?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 15:43 
Brennmeister ehrenhalber

Hi,

ich wollte mich mal umhören,welcher Video Player die Beste Qualität hat.Am wichtigsten ist die Bildqualität,beim Sound wird man bei meinem Onboard Sound und meinem Headset eh kaum nen Unterschied merken.

mfg,
MasterXXL

Betreff des Beitrags: AW: Player mit bester Quali?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 18:32 
Brennmeister ehrenhalber

Denke das eiegntlich die meisten Player sich in der Bildquali nicht groß unterscheiden. Da kommt es vielmehr auf die Qualität des Videomaterials an.

So ist zumindest meine Erfahrung. Ich wähle meine Player eigentlich nur nach Funktionsumfang und Bedienungsfreundlchkeit aus.

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 19:16 
Brennmeister ehrenhalber

Welchen bevorzugst du denn?Er sollte schnell starten und wenn ich das Fenster verschiebe,soll das Bild möglichst stabil bleiben und nciht irgendwo rummwackeln.Ihr hoffe ihr wisst,was ich meine

BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Februar 2007, 19:23 
Brennmeister ehrenhalber

Media Player Classic bzw. Videolan sind meine Favouriten bei Videos.

Gigabyte K8NUltra9; Opteron 185 2X2,6Ghz (XP120+SmartCooler 12cm); 3GB DDR400; 640GB WD; ATI HD4850; Audigy 2ZS; Benq 1640; Toshiba 1612; YeongYang 5602; Seasonic S12II430W; Concept E Magnum PE; Acer 2216WD

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 04:05 
Brennmeisteranwärter

ZoomPlayer Pro (kostet) in Verbindung mit DScaler 5 MPEG2 Filter (freeware) + AC3Filter (freeware) oder Cyberlink Audio Filter (von PowerDVD installiert).
Zusätzlich kann man ffdshow (freeware) verwenden um ein minderwertiges Bild aufzuwerten (erzwingt leider Software-Modus).

Statt des kostenpflichtigen ZoomPlayer Pro kann man auch ZoomPlayer 2.90 benutzen (falls man den noch irgendwo findet) in der die DVD Playback Unterstützung noch kostenlos integriert war.
Obwohl ich auch die aktuelle Pro Version besitze, benutze ich für die DVD Wiedergabe aber die alte 2.90er Version (u.a. wegen des genialsten Overlay Colour Control Interfaces was es je gab).

Wer wirklich die maximale Qualität herausholen will für den ist dieser Thread sicherlich von Interesse:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=469464

"There is no Garbo, there is no Dietrich, there is only Louise Brooks !"

Betreff des Beitrags: Re: AW: Player mit bester Quali?
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 14:28 
Moderator

Schnullerbacke hat geschrieben:
Statt des kostenpflichtigen ZoomPlayer Pro kann man auch ZoomPlayer 2.90 benutzen (falls man den noch irgendwo findet) in der die DVD Playback Unterstützung noch kostenlos integriert war.

die 2.90er bekommt man hier noch

Schnullerbacke hat geschrieben:
Obwohl ich auch die aktuelle Pro Version besitze, benutze ich für die DVD Wiedergabe aber die alte 2.90er Version (u.a. wegen des genialsten Overlay Colour Control Interfaces was es je gab).

hast du , für die 2.90er version, ein deutsches language Files ???

Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.
Johann Nepomuk Nestroy

Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Februar 2007, 18:34 
Brennmeister ehrenhalber

Muss ich mir alle 32Seiten durchlesen oder reicht die erste?

Startet und reagiert der Zoom Player auch schnell?Denn das stört mich beim VLC Player etwas.Und verwackelt das Bild dort auch nicht,wenn man das im Fenster laufen lässt und bewegt?

Achja,vlt sollte ich noch erwähnen,dass ich fast nur .avi's gucke

BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 10:38 
Brennmeisteranwärter

"Muss ich mir alle 32Seiten durchlesen oder reicht die erste?"
?
Du meinst den Limited Sharpen AVS Thread ?
Ob du dir das durchlesen willst, kannst du doch nur selbst wissen inwieweit dich das interessiert oder eben nicht.

Wenn du kein DVD-Playback brauchst kannst du auch die aktuelle freie Standard Version (ohne DVD und WMV DRM Unterstützung) vom ZoomPlayer verwenden.
Ich persönlich finde das aktuelle Overlay-Colour-Control Interface mit seinem pseudo 80er Jahre Retro Look jedoch grauenhaft.

Wichtig ist vorallem die Verwendung von ffdshow (im Prinzip fast für alle gängigen Formate) wenn du wirklich die Bildqualität positiv beeinflussen willst.
ffdshow braucht eher weniger Ressourcen (kommt doch letztenendes auf dein System an).
->
http://www.free-codecs.com/download/FFDShow.htm

Oder du versuchst den ebenfalls kostenlosen KMPlayer.
Selber probieren heißt das Motto.

BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2007, 12:41 
Brennmeister ehrenhalber

Ich meinte durchlesen,um ein ein perfektes Ergebnis zu bekommen, da ja nicht auf allen Seiten etwas informatives steht.
Erhalte ich dann auch ein besseres Bild und weniger Auslastung als mit dem DivX Codec?

Ab und zu will ich schon DVD's gucken. Ist dabei der Nvidia PureDecoder nicht besser?

Hab den Zoom Player getestet und beim bewegen des Fenster wackelt das Bild dort auch so rumm.Das ist nichtmal beim WMP11 so,kann man das irgendwie beseitigen?

Achja,klappt das mit dem Limited Sharpen AVS nur bei DVD's oder auch bei .avi's?

BeitragVerfasst: Sonntag 18. Februar 2007, 10:48 
Brennmeisteranwärter

"Ich meinte durchlesen,um ein ein perfektes Ergebnis zu bekommen, da ja nicht auf allen Seiten etwas informatives steht. Erhalte ich dann auch ein besseres Bild und weniger Auslastung als mit dem DivX Codec?"

Limited Sharpen ist ein spezielles Filter Script für AVISynth um die Bildqualität insbesondere hinsichtlich Schärfe und Kontrast zu verbessern (ohne die sonst üblichen unschönen Nebeneffekte).
Das kostet natürlich sehr viel zusätzliche Ressourcen (kann man sich eigentlich auch denken).
Steht auch im AVS Thread.
Limited Sharpen macht aber nur Sinn wenn die Quelle ein Mindestmaß an Qualität bietet (eine halbwegs ordentlich enkodierte Video-DVD sprich MPEG2).
Für AVIs mit minderwertigem MPEG4 ASP (DivX oder Xvid) bringt das nicht wirklich was bzw. man müsste die Scripts stark abändern.
Xvid wiederum stellt bei gleichen Daten-Raten eine bessere Qualität als DivX bereit, erfordert jedoch eine hochwertige Quelle (DVD MPEG2) mit vernünftiger Schärfe (ggf. vorher filtern).
Für minderwertiges weichgezeichnetes MPEG2 über DVB kann manchmal DivX die bessere Wahl sein.

Um AVIs (meist mit DivX oder Xvid) bei eher geringem Ressourcenverbrauch qualitativ zu verbessern ist ffdshow (entweder direkt als Dekoder oder über den raw Input Modus) das Mittel der Wahl.
Jede extra aktivierte Filtersektion (z.B. 'Sharpen' oder 'Picture Properties' als die beiden wichtigsten) braucht natürlich zusätzliche Ressourcen.
Die häufigsten Mängel von Xvid oder DivX und anderen Video-Files jenseits von MPEG2 besteht oft in Unschärfe und/oder Farbstichen (z.B. zu rot).
Das kann man mit den 2 genannten Filtern in ffdshow sehr gut korrigieren.
Ohne aktivierte Filter sollte ffdshow als reiner Dekoder aber auch weniger Ressourcen verbrauchen als der originale DivX Dekoder !
ffdshow sollte mit jedem Player funktionieren.

"Hab den Zoom Player getestet und beim bewegen des Fenster wackelt das Bild dort auch so rumm.
Das ist nichtmal beim WMP11 so,kann man das irgendwie beseitigen?"

Benutzt du VMR oder das Overlay ?
Also einfach mal ändern und sehen ob es sich positiv auswirkt.

Was hast du überhaupt für ein System (CPU, RAM etc.) ?

Ansonsten weiß ich nicht, was das Problem beim Bewegen des Fensters sein soll.
Verschiebst du ständig Fenster wenn du dir ein Video ansiehst ?

Entscheidend ist doch, dass beim normalen Abspielen alles ruckelfrei funktioniert (und eben auch noch bei Verwendung von Filtern in ffdshow).

"Ab und zu will ich schon DVD's gucken. Ist dabei der Nvidia PureDecoder nicht besser? "

Der Nvidia PureVideo Dekoder ist schon sehr gut.
Besser als die WinDVD oder PowerDVD Video Dekoder.
Der Dscaler 5 MPEG2 Dekoder ist aber absolut vergleichbar (einige Leute behaupten sogar besser).
Der Vorteil des Dscaler Dekoders liegt in seinem extrem geringen Ressourcenverbrauch im Software-Modus (der durch die Verwendung von ffdshow leider erzwungen wird).
Das heißt Dscaler + ffdshow (mehrere Filter aktiviert) braucht viel weniger Ressourcen als der Nvidia PureVideo + ffdshow !

Filter in ffdshow sollte man aber schon individuell für jeden Film einstellen.
Es gibt nicht die für alle Situationen perfekte Einstellung.
Für den Anfang wäre insbesondere der unsharp Filter in ffdshow interessant (und den kann man dann auch getrost auf einem Standard Wert wie z.B. 20 belassen).
Manchmal kann jedoch mehr oder auch weniger oder ein anderer Schärfe-Filter besser sein.

Man sollte sich schon ein klein wenig mit den Filter Dialog Einstellungen in den jeweiligen Playern vertraut machen.
Um den Zugriff zu erleichtern unbedingt im ffdshow Dialog die Tray Icon Option aktivieren !

Ich werde demnächst mal ein paar funktionierende DVDGraphs für den alten Zoomplayer 2.90 (Download siehe weiter oben) hier posten, die folgende Komponenten verbinden:

DScaler 5 MPEG2 Dekoder
+
ffdshow (Version ist im Prinzip nicht so wichtig. Raw Input muss aber aktiviert sein !)
+
Nvidia Audio Dekoder/AC3Filter/WinDVD Audio/Cyberlink(PowerDVD) Audio Dekoder/Sonic DVD 1.51 Audio
(damit sollten die gängigsten alternativ abgedeckt sein).

Die einzelnen Texte müsst ihr dann
1. einfach per copy und paste als 'dscaler+ffdshow+xyz.txt' speichern
2. dann in 'dscaler+ffdshow+xyz.dvdgraph' umbenenen
3. diese(n) in den DVDGraph Ordner vom ZoomPlayer 2.90 packen und im ZoomPlayer Options Dialog im ersten DVD Reiter registrieren.

Vorraussetzung ist natürlich, dass ihr die enstsprechenden Dekoder besitzt !
Man kann natürlich auch den Dscaler durch andere Dekoder ersetzen (DVDGraph abändern).
Das sollt ihr aber mal selbst versuchen.
Ich will euch hier nicht alles vorkauen.
Selber verstehen und probieren, bringt einen oft viel weiter (qualitativ) als einfach das von anderen 'Experten' vorgestrickte Zeug zu verwenden.

BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 08:36 
Gefällt's hier richtig gut

Also ich nutze noch die gute alte Power DVD 4 XP Version.....zudem ist noch der VLC drauf....

Es kommt auch darauf an welchen Monitor man hat.....wenn ich auf dem PC meiner Frau schaue und das gleich Material auf meinem 19 " LCD sind es schon Welten die dazwischen liegen.....

ru

BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 11:32 
Brennmeister ehrenhalber

Individell für jeden Film anpassen?Bis ich damit fertig bin ist der Film schon zu Ende^^

Spaß bei Seite.....ich glaube das mit dem ganzen Einstellen lasse ich vlt doch lieber,die mir das dann doch etwas zu kompliziert wird

Hab nen BenQ FP91GP.Da gibts mit der Bildqualität keine Probleme.Ich habe auch noch nie nen besseren Monitor gesehen

Nur mal nebenbei,wo wir schon beim Thema Monitor sind.Es gibt ja nen Prog,dass die manche Pixel wiederbeleben soll.Ich hab 2 oder 3 graue Pixel,könnte das dabei klappen?Gibts dabei irgendwelche Risiken?

BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 18:11 
Brennmeister ehrenhalber

Wie soll das Tool denn heißen ?
Hast du ein Link ?

Schau dich mal im prad Forum um, wenn einer solche Tests erfolgreich durchführt dann wird man das da finden.

BeitragVerfasst: Montag 19. Februar 2007, 23:16 
Brennmeister ehrenhalber

http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=10253&start=0

Hab das ca. 4Stunden am laufen aber immernoch keine Besserung.Manchmal werden die blinkenden Quadrate leider von irgendwelchen anderen Fenstern kurz überdekt,aber das sollte daran wohl nicht schuld sein.
Oder hab ich's zu langsam eingestellt?Habs auf 25ms

BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Februar 2007, 01:43 
Brennmeisteranwärter

"Es kommt auch darauf an welchen Monitor man hat.....wenn ich auf dem PC meiner Frau schaue und das gleich Material auf meinem 19 " LCD sind es schon Welten die dazwischen liegen....."

Das ist ja selbstverständlich, dass der Monitor die Qualität beeinflusst.
Es geht hier aber darum die Bildqualität grundsätzlich durch intelligenten Filter Einsatz zu optimieren (Fehler des Mastering kompensieren).
Und dazu Bedarf es nicht unbedingt eines Aufwands wie beim Limited Sharpen Script.
Wer ein 08/15 Player wie PowerDVD oder WinDVD (egal mit welchen Zusätzen die werbetechnisch ausgeschmückt werden) benutzt, erzielt eben kein optimales Ergebnis.
Z.B. ist diese EagleView Funktion in PowerDVD doch völliger Schrott.

"Individell für jeden Film anpassen?Bis ich damit fertig bin ist der Film schon zu Ende^^"

Ja, vorallem wenn man gleichzeitig ständig Fenster verschiebt !

Spaß beiseite.
Was ist bitte so schwer in ffdshow einen Filter zu aktivieren ?
Das kann jeder Vorschüler.
Ich habe doch extra für den Anfang den Hinweis auf 'Unsharp' in ffdshow gegeben.

Was man eigentlich immer individuell anpassen muss, ist nach meiner Meinung
Kontrast und Helligkeit oder Gamma, weil man sich auf das DVD Mastering heutzutage nicht verlassen kann (verschobene Schwarzpunkte).
Auch die Unterschiede in der Schärfe sind groß.
Stellt sich die Frage:
Schärfen oder nicht und wenn ja womit und wie stark.
10 bis 20 Prozent aller Filme sind zudem farbstichig (hauptsächlich in Richtung Rot/Blau verschoben).

Das kann man aber in einer Minute erledigen (es sei denn man zieht es vor stattdessen Fenster auf dem Desktop hin und her zu schieben).

Aber bitte, wer glaubt es muss immer alles vollautomatisch funktionieren
(ohne selbst sein Gehirn zu benutzen) der soll sich dann damit zufrieden geben.

Seite 1 von 2 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]