Aktuelle Zeit: Freitag 22. November 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Seite 1 von 3 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DVD Brenner brennt optimal, aber beim lesen lahm, nur 2x
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2006, 20:13 
Gefällt's hier richtig gut

Hallo,

ich habe meinen alten NEC 3520 DVD Brenner bei einer bekannten eingebaut. Erkennen tut es der PC schon. Nun habe ich aber festgestellt, wenn ich mit Clone DVD einen Film kopieren will, dann liest er es um das 10 fache langsamer, als bei mir. Die DVD ist nicht Kopiergeschützt und ist weniger als 4,7GB gross. Ich habe versucht mal die Steckpläze zu tauschen usw. hat aber nichts gebracht.
Sie hat einen:
AMD 2400+ mit 2GHz
512MB Speicher
Geforce Karte mit 128MB DDR Ram
Lite ON CD Brenner
Jetzt NEC DVD Brenner
80GB F-Platte

Ich habe jetzt an den IDE 1 Steckplatz als erstes die FP angeschlossen und als 2. kommt der DVD Brenner.
Am IDE2 Steckplatz hängt nur der CD Brenner.
Habe mal gewechselt, aber wie gesagt, hat nichts gebracht.
Kann mir da Bitte jemand helfen?
Habe auch ASPi Treiber installiert, dann habe ich mal DMA Modus geschaut, habe aber nicht gefunden, wo der sein soll. Direct X 9 ist drauf. Und das neuste Firmware ist auf der NEC drauf.
Weiss einfach nicht mehr wieter.

MfG

Chrisli

Betreff des Beitrags: AW: DVD Brenner liest und brennt so Lahm wie ne Schnecke?
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2006, 20:16 
Brennmeister ehrenhalber

Der übliche Verdächtige: DMA ist aktiv?

Betreff des Beitrags: Re: DVD Brenner liest und brennt so Lahm wie ne Schnecke?
BeitragVerfasst: Samstag 26. August 2006, 21:32 
Brennmeister

chrisli hat geschrieben:
Ich habe jetzt an den IDE 1 Steckplatz als erstes die FP angeschlossen und als 2. kommt der DVD Brenner.
Am IDE2 Steckplatz hängt nur der CD Brenner.

Brenner und Festplatte am gleichen Kanal ist sehr ungünstig. Schließ den NEC zusammen mit dem CD Brenner an den 2. Kanal an.

chrisli hat geschrieben:
Habe mal gewechselt, aber wie gesagt, hat nichts gebracht.
Kann mir da Bitte jemand helfen?
Habe auch ASPi Treiber installiert, dann habe ich mal DMA Modus geschaut, habe aber nicht gefunden, wo der sein soll.

Wenn Du das gemacht hast schau nach ob die Laufwerke richtig erkannt wurden und im DMA Modus laufen. Das findest Du unter Start/ Systemsteuerung/ System/ Hardware/ Gerätemanager/ IDE Controller/ Parallel ATA Controller (oder so ähnlich je nach Chipsatz)/ Secondary Channel. Da müßten dann die beiden Brenner aufgelistet sein. Bei Transfermode sollte dann Ultra DMA 2 Ultra33 stehen. Falls nicht IDE Kanal löschen und neu erkennen lassen.

Wenns dann noch nicht geht, mal kontrollieren welcher IDE Treiber verwendet wird. NVidia und VIA IDE Treiber machen manchmal Probleme. Abhilfe schafft meist die Verwendung des Microsoft Standarttreibers. Falls das ein VIA Board ist, die haben einen sog. IDE Miniporttreiber der aber eher selten zu finden ist. Bei dem gibt es ein eigenes Tool zum Einstellen des DMA Modus und die Laufwerke erscheinen als SCSI Geräte. Diesen Treiber falls er drauf sein sollte am besten sofort rausschmeißen.

Ich gehe bei den Tips davon aus, daß Du WindowsXP benutzt. Leider hast Du dazu nichts geschrieben, auch Board, Chipsatz und IDE Treiber Version wären hilfreich gewesen.

BeitragVerfasst: Sonntag 27. August 2006, 01:35 

Vielen Dank. Werde mal wieder zu Ihr gehen und diese Tipps durchführen. Werde mich dann wieder melden.

MfG

Chrisli

BeitragVerfasst: Samstag 2. September 2006, 16:38 
Gerade hereingestolpert

Also, ich war jetzt dort und habe es überprüft.
Dort sieht es so aus:
Primärer IDE-Kanal :
Übertagungsmodus: DMA-Wenn verfügbar
Akzueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 5
Sekundärer IDE-Kanal:
Übertragungsmodus: DMA-wenn verügbar
Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 2
VIA BUs Master: Da steht nichts.

Was kann ich noch machen?

Also nochmal. Jetzt habe ich mal veruscht den Film anzuschauen. Der Spielt sie eigentlich tadellos ab. Aber bei Übertragen auf die Festplatte, da ist sehr langsam. Also stimmt was mit der Übertragung nicht. FP.

Chrisli

Hier noch mal einpaar Daten:

WinXP Home
Geforce FX 5200 Graka

AMD XP 2400+ 2000 MHz
K7VT2 Mainboard von ASRock
512 MB DDR Ram
North Bridge: VIA VT8366A
FP sind als NTFS

BeitragVerfasst: Sonntag 3. September 2006, 07:43 

Ich würde mal den aktuellen Chipsatztreiber installieren und dazu im Bios noch kontrollieren ab alles richtig eingestellt bei den "IDE-Sachen" .
Es gibts nähmlich Mainboard`s da kann man DMA zwar unter Windows einstellen/aktivieren und es schein zu laufen aber im Bios stehts trotzdem auf PIOund deshgalb läufts halt trotzdem etwas lahm .

Dazu würde ich , wie betreits schon von jemanden hier erwähnt , den DVD-Brenner nie mit der System-Festplatte zusammen an einem IDE-Kanal anschliessen sondern den DVD-Brenner erstmal am besten als Master gejumpert an IDE-Kanal 2 .

Wer keine Angst vor`m Teufel hat , der braucht auch keinen Gott

http://spider-mike.de.tl/

BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 22:41 

Hallo,

hier bin ich mal wieder. Ich war zwar noch nicht bei der Bekannten, aber eines würde ich noch gerne wissen, bevor ich hingehe, weil ich vielleicht umsonst hingehe.
Die FP hatte 2 Jumper drinnen. Davon habe ich eins raus und habe es halt getestet, wie es am besten klappt. Jetzt habe ich nur noch eins drinnen. Jetzt weiss ich aber nicht mehr, wo der 2. Jumper drinnen war. Wie kann ich das jetzt am besten jumpern, das FP, DVD Brenner und CD Brenner am besten laufen und das vielleicht es da dran liegt, das der DVD Brenner deswegen langsam liest und brennt? Ein Update vom Chipsatz werde ich zwar dann auch machen, aber man weiss ja nie. Übrigens es ist auch SP1 nur drauf und werde auch auf SP 2 updaten.
Wäre für die letzt Hilfe Dankbar.
Da kommt auch seitdem die Fehlermeldung: Fehlerhafte Datei Boot.ini.

MfG

Chrisli

BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 23:17 
Brennmeister ehrenhalber

Hab keine Ahung, welche Festplatte das ist. Festplatte alleine ans Kabel als Master,

DVD-Brenner als Master auf 2. Kanal, CD-Brenner als Slave.

Falls das nicht so funkt, mal den CD-Brenenr als Slave zur Festplatte und DVD-Brenner alleine.

Fehlerhafte Boot.ini, aber hochfahren funkt noch?

Optiarc ND 7173 1.02
LiteOn LH-18A1H HL07
Pioneer DVR 215 1.18
Asus DRW 20B1LT 1.00
LG GH-22NS40

BeitragVerfasst: Samstag 9. September 2006, 23:20 

Ja, hochfahren tut er ganz normal.

BeitragVerfasst: Sonntag 10. September 2006, 08:52 
Brennmeister ehrenhalber

Die FP als Master jumpern, da sollten Bildchen drauf sein, evtl. mal ausbauen. Ich habe auch HD´s, die 2 Jumper brauchen.

Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System

BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 22:29 

Also ich habe jetzt alles versucht, aber es klappt immer noch nicht. Die FP hängt als Master. DVD habe ich allein als Master gesteckt, geht auch nicht. DMA´s sind aktiviert. Treiber Update für das VIA habe ich ausgeführt, aber hilft auch nichts.
Kann mir Bitte jemand andere Vorschläge und Tipps geben? Ich bin bald am verzweifeln und durchdrehen. Das kann doch nicht sein, das es so kompliziert und schwer ist.

MfG

Chrisli

BeitragVerfasst: Montag 18. September 2006, 22:59 
Brennmeister ehrenhalber

Hast Du im Bios geschaut? Bei fast allen VIA-Boards muß man im Bios DMA für CDROMs aktivieren (das zählt auch der DVD-Brenner dazu).

Habe auch 2 VIA-Boards und musste es aktivieren.

Plextor PX712A, PX716A (3x), PX755A (2x), PX760A (2x)
Benq 1655 (2x)
Pioneer A12L, S15L
Optiarc 7173A, 7543A
LG H44L, GH22NP20, GH24NS50, BH10LS30
Samsung S203B, S223C

LiteOn 165H
Yamaha F1S (2x) / PX PREMIUM

Main System

BeitragVerfasst: Dienstag 19. September 2006, 01:15 

Ich gehe mal Mittwoch nochmal hin.
Werde dann mal reinschauen. Danke.

Chrisli

BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 22:49 

Also. Ich geb´s langsam auf, glaube ich. Es klappt einfach nicht. Ich habe alles ausprobiert. Die Jumpern ganz anders eingesteckt und einen DVD Laufwerk noch eingebaut, im Bios die Daten mal geändert. Aber NICHTS.
Das Problem ist die FP, er nimmt die Daten nicht schnell auf. Denn, wenn ich den Film so mit dem Media Player anschaue, der läuft optimal. Wenn ich aber Daten auf die FP übertragen will, ist er so lahm. Wollte auch mal testen, das ich den SP2 drauf spiele. Aber der CD Brenner war nach 1,5 Stunden erst bei 12%. Da stimmt doch einfach was mit de FP Geschwindigkeit nicht. Habt Ihr da keine Tipps für mich? Bitte helft mir!
Es ist ein IBM Deskstar 180GXP mit 80GB und 7200 upm.
Die Jumper Darstellung der FP ist ja in 2 geteilt. Die linke Seite ist mit diesen 16 Heads und 15 Heads und die rechte Seite ist mit 32 GB Clip und Autospin Disable Angaben. Hab beides getestet als Master, aber läuft nicht. Im Moment ist er bei der 32 GB Clip Seite als Master gejumpert.

Hoffe, das mir jemand helfen kann.

MfG

Chrisli

Betreff des Beitrags: Re: AW: DVD Brenner liest und brennt so Lahm wie ne Schnecke
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. September 2006, 23:02 
Co-Admin

chrisli hat geschrieben:
Also. Ich geb´s langsam auf, glaube ich. Es klappt einfach nicht. Ich habe alles ausprobiert. Die Jumpern ganz anders eingesteckt und einen DVD Laufwerk noch eingebaut, im Bios die Daten mal geändert. Aber NICHTS.
Das Problem ist die FP, er nimmt die Daten nicht schnell auf. Denn, wenn ich den Film so mit dem Media Player anschaue, der läuft optimal. Wenn ich aber Daten auf die FP übertragen will, ist er so lahm. Wollte auch mal testen, das ich den SP2 drauf spiele. Aber der CD Brenner war nach 1,5 Stunden erst bei 12%. Da stimmt doch einfach was mit de FP Geschwindigkeit nicht. Habt Ihr da keine Tipps für mich? Bitte helft mir!
Es ist ein IBM Deskstar 180GXP mit 80GB und 7200 upm.
Die Jumper Darstellung der FP ist ja in 2 geteilt. Die linke Seite ist mit diesen 16 Heads und 15 Heads und die rechte Seite ist mit 32 GB Clip und Autospin Disable Angaben. Hab beides getestet als Master, aber läuft nicht. Im Moment ist er bei der 32 GB Clip Seite als Master gejumpert.

Hoffe, das mir jemand helfen kann.

MfG

Chrisli

teste die HDD doch mal mit HD Tach 3.0.1.0 :rtfm:

Seite 1 von 3 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]