|
Aktuelle Zeit: Mittwoch 6. November 2024, 21:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
fridge
|
Betreff des Beitrags: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - Status? Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 00:08 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
Hi,
wie ihr ja wisst hab ich ne LGB im Garten und will jetzt die nächsten Tage ( da schön wetter sein soll) mal anfangen die Weichen und Schienen zu verkabeln, damit ich die stromzufuhr abschneiden kann wie ich lustig bin...
soweit so gut, aber bei den Weichen kam mir da so ein Gedanke:
Ich seh ja nen Teil der Weichen von meinem "Trafostand" nicht ein und da dachte ich mir, dass es doch irgendwie mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen sein müsste zu erfahren ob die Weiche nun wirklich ganz geschalten hat oder doch noch nicht drüben ist, weil irgendwas klemmt...
Hat wer ne Idee wie ich das möglichst kostengünstig machen kann oder ob das überhaupt machbar ist?
Vielen Dank
MFG
jan
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 00:10 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
fridge hat geschrieben: Hi,
wie ihr ja wisst hab ich ne LGB im Garten und will jetzt die nächsten Tage ( da schön wetter sein soll) mal anfangen die Weichen und Schienen zu verkabeln, damit ich die stromzufuhr abschneiden kann wie ich lustig bin...
soweit so gut, aber bei den Weichen kam mir da so ein Gedanke:
Ich seh ja nen Teil der Weichen von meinem "Trafostand" nicht ein und da dachte ich mir, dass es doch irgendwie mit einfachen Mitteln zu bewerkstelligen sein müsste zu erfahren ob die Weiche nun wirklich ganz geschalten hat oder doch noch nicht drüben ist, weil irgendwas klemmt...
Hat wer ne Idee wie ich das möglichst kostengünstig machen kann oder ob das überhaupt machbar ist?
Vielen Dank MFG jan
Sollte mit Reed- Kontakten ( kleine Magnetschalter) und mit nem kleinen Dauermagneten kein Problem sein...
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
Denon und Denon- das teuflische Duo
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - Statu Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 00:12 |
Co-Admin |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 9878 Wohnort: Schwabaland
|
Und wie schlägt sich das preislich nieder?
Die Weichenzahl die ich nicht einsehen kann liegt derzeit bei ca. sagen wir 6 stück, tendenz eher steigend
_________________ „Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - S Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 00:17 |
Administrator |
|
Registriert: Samstag 17. September 2005, 18:23 Beiträge: 20563 Wohnort: in de Palz
|
fridge hat geschrieben: Und wie schlägt sich das preislich nieder? Die Weichenzahl die ich nicht einsehen kann liegt derzeit bei ca. sagen wir 6 stück, tendenz eher steigend
Kostet nicht die Welt...:
Bei Conrad- Elektronik ab 99 cent aufwärts.
_________________ Schreib Dein Leben auf ein Stück Papier und warte bis die Zeit vergeht...
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - Statu Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 00:20 |
Moderator |
|
Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49 Beiträge: 8150 Wohnort: am Deich
|
was is LGB ???
_________________ BM Mitglied seit: 2002-02-27
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. Johann Nepomuk Nestroy
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch. Billy Wilder
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - S Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 00:22 |
Administrator |
|
|
tutifruti hat geschrieben: was is LGB ???
Lehmanns Gross Bahn, also eine robuste grosse Modelleisenbahn, die auch im Garten eingesetzt werden kann.
|
|
|
|
|
tutifruti
|
Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - Statu Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 00:27 |
Moderator |
|
Registriert: Montag 10. April 2006, 04:49 Beiträge: 8150 Wohnort: am Deich
|
ahhhhhhhhh.......THX
aber nicht mein ding, jeder hat sein hobby, wo man nicht alle für begeistern kann....
_________________ BM Mitglied seit: 2002-02-27
Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können. Johann Nepomuk Nestroy
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch. Billy Wilder
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - S Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 10:49 |
Administrator |
|
|
fridge hat geschrieben: wie du schon sagst, jedem das seine Ich mach mich mal schlau und wenn ich mit anschließen nicht weiterkomme ruf ich dich halt, Fuxe
Kein Problem...
Aber Vorsicht: Mords- Ströme können die Schalter nicht ab, aber für ne LED zu schalten reichts allemal...
|
|
|
|
|
fridge
|
Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - Statu Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 16:15 |
Co-Admin |
|
|
mhn naja, wie befürchtet stieg die Weichenzahl die ich später nicht übersehe heute wieder um 2 stück - Die spätere Zahnradstrecke wurd heut aufgebaut....
Naja das ding läuft ja nich grad mit Hochspannung, aber mal sehn ob sich das überhaupt rentiert sowas mit noch zu basteln, dauert ja sonst ewig die verkabelei un das wollt ich eigentl. die nächste mal machen....
Albert Einstein
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - S Verfasst: Sonntag 10. September 2006, 16:16 |
Administrator |
|
|
fridge hat geschrieben: mhn naja, wie befürchtet stieg die Weichenzahl die ich später nicht übersehe heute wieder um 2 stück Naja das ding läuft ja nich grad mit Hochspannung, aber mal sehn ob sich das überhaupt rentiert sowas mit noch zu basteln, dauert ja sonst ewig die verkabelei un das wollt ich eigentl. die nächste mal machen....
Wenn Du Genaueres wissen willst, sag mir einfach Bescheid.
Gruss
Fuxe
|
|
|
|
|
storm
|
Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - Statu Verfasst: Dienstag 19. September 2006, 16:56 |
|
Hi,
ich habe gerade diesen Thread gelesen und gesehn das ihr euch gerade mit Read Kontakten beschäftigt.
Ich habe folgende Frage bzw. Problem:
Ich habe auf meinem Dachboden meine LGB Bahn aufgebaut und zerbreche mir gerade den Kopf wie ich die Weichen schalten soll. Ich habe mir das folgendermaßen Vorgestellt und zwar möchte ich an meinem Schaltpult einen Knopf drücken und der soll dann ca. 4 Weichen gleichzeitig schalten. Da ich nämlich einen Schattenbahnhof mit ca. 5 Abstellgleisen habe und diese nicht sehe, möchte ich mittels einem Schalter das Einfahrtsgleis bestimmen. Desweiteren soll die Lok auch automatisch anhalten, sprich das Gleis tot schalten.
Mein Porblem dabei ist, dass ich nicht weiß was für Komponeten ich dafür benötige. Ich hatte gedacht das man unter die Lok einen Magneten klebt und der dann die Reed Kontakte schaltet. Der Kontakt wiederrum ein Relai und das Relai dann die Weichen. Sollte eigentlich so funktioniern, bloß die Relai schalten doch den Strom nicht ab und ich möchte mich eigentlich ungern auf die Endabschaltung der Weichen verlassen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.
Gruß
Kristian
|
|
|
|
|
Fuxe
|
Betreff des Beitrags: Re: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - S Verfasst: Dienstag 19. September 2006, 19:10 |
Administrator |
|
|
storm hat geschrieben: Hi, ....bloß die Relai schalten doch den Strom nicht ab und ich möchte mich eigentlich ungern auf die Endabschaltung der Weichen verlassen.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei dem Problem helfen könntet.
Gruß Kristian
Wieso das denn?
Dann nimmst Du Relais mit Öffnern, wenn das Relais angesteuert wird, öffnet der Kontakt und schaltet die Spannung ab.
Gruss
Fuxe
|
|
|
|
|
storm
|
Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - Statu Verfasst: Mittwoch 20. September 2006, 08:12 |
|
Hi Fuxe,
danke schon mal für deine Antwort. Ist das denn so richtig wie ich mir das gedacht habe, oder sollte man das anders lösen?
Ich habe mal bei Conrad auf der Seite nach Relais geguckt, aber leider weiss ich nicht welches ich nehmen soll. Es gibt dort soviel verschiedene. Kannst du mir vielleicht sagen welches ich benötige?
Danke
Kristian
|
|
|
|
|
Flyboy
|
Betreff des Beitrags: AW: Frage zur Verkabelung von Weichen an Außenanlage - Statu Verfasst: Donnerstag 21. September 2006, 20:30 |
Gefällt's hier richtig gut |
|
Also wir verbauen auf der Arbeit Reed-Kontakte von Festo und die kosten mal eben 40€ das Stück. Damit schalten wir Relais und diverse Umsteuerungen in der Elektropneumatik. Kann mir kaum vorstellen, dass die so billig sind bei Conrad und wenn doch werden die wohl nicht lange halten. Die Glasblase wird wohl frühzeitig kaputt gehen und das Gas entweichen.
MFG
Flyboy
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|